Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Wann mäht Ihr denn so?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Gras & Kräuter, die ungehemmt wachsen dürfen, legen sich dann um, und was darunter auch noch aus der Erde will, hat keine Luft mehr. Ich meine, der Boden auch nicht. Sry, besser kann ichs nicht erklären.
    .............
    Sorry, das sehe ich nicht so!
    Ok, Gras und Kräuter legen sich mit der Zeit um! Aber die Erde wird davon leben und nicht keine Luft mehr bekommen! Sie lebt wunderbar unter dieser Mulchschicht. Regenwürmer und sonstiges Gewimmel - ein Paradies und wunderbare Lebensverhältnisse. Z. B. die Regenwürmer lockern wunderbar den Boden und geben somit der nächsten Pflanzengeneration die besten Überlebenschancen. Was oder wer die nächste Generation ist, das liegt sehr viel an der Bodenbeschaffenheit da muss man abwraten.

    Nur das der Boden unter der Gars-/Kräuterschicht keine Luft mehr bekommt stimmt zu 100% nicht. Ganz im Gegenteil.

    Übrigens, meine Hühner lieben auch diese Gänge im langen Gras - außerdem schützt das lange Gras vor Fuchst, Habicht und co. - eben da die Hühnchen schwerer zu erkennen sind.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    ............... Wenn die Hühner gerade morgens im Morgentau durchs hohe Gras marschieren und sich ihr Gefieder, insbesondere den Kloakenbereich benetzten (so nennt man das wohl, wenns nass wird), so kann es zu einer kloakalen Infektion der Schleimhäute kommen. ..........

    Gruß: Canto
    Das halte ich für ein Gerücht

    Denn schaut euch doch mal so ein "nasses Huhn" an. Von Aussen ist das Huhn sicherlich feucht eben durch den Tau am Gras und dann schaut mal weiter ins Gefieder - da ist alles super trocken.

    Desgleichen würde ich sogar behaupten, das die Kloake überhaupt nicht mit dem feuchten Gras in Berührung kommt. Einmal ist sie durch federn geschützt und 2. ist die Kloake im Aussenbereich also im sichtbaren Bereich kaum durch Schleimhäute..... diese liegen auch geschützt im Innenbereich der Kloake.

    Ist so, als wenn man sagen würde, wenn der Mensch sich mit nackten Po ins taufeuchte Gras setzt und er soll dadurch Würmer bekommen oder eine Entzündung des Afters bekommen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich halte die Wiese großteils relativ niedrig mit höheren Flecken dazwischen.
    Einfach weil meine Zwerge nicht soo gerne ins hohe dichte Gras gehen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Im vorderen Bereich halten die Hühner es selbst kurz. Zudem mähe ich den Randstreifen wegen der Nachbarn. Der Rest ist derzeit hoch und wird aber teilweise gemäht ( im Wechsel) oder dieses Jahr mal beweidet, was mir viel lieber wäre.

  5. #15
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ich mähe immer nur Teilbereiche, den Insekten, Eidechsen, Fröschen und Samen usw. zuliebe, merke aber, dass sich die Hühner lieber im Bereich der kürzeren Wiese aufhalten. Wahrscheinlich weil sie dort doch die Feinde besser erkennen können. Bei den kleinen Wildvögeln ist es ähnlich, die kommen erst wieder auf die Wiese, wenn sie gemäht ist.
    Aber natürlich achte ich darauf, dass der jeweils gemähte Wiesenteil nicht zu groß ist, damit die Hühner jederzeit ins Gebüsch flüchten können.

    Wenn das Gras sich ausgesamt hat, vertrocknet es, nimmt den nachwachsenden Pflanzen Licht oder wird vom Juni-Regen umgeworfen. Natürlich wird diese vertrocknete Grasschicht irgendwann wie Mulch zu Nahrung für die Erde, dauert aber sehr lange und die Sommerpflanzen haben mehr Mühe, sich durchzuboxen.

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich mache es wie Gockerhuhn und mähe den Auslauf in Etappen. Ich mähe den Hühnern Wege und auch größere Freiflächen und lasse große Inseln mit hohem Gras, Mädesüß usw. stehen. Die Hühner bauen sich darin richtige Inseln ... und leider auch wilde Nester

    Außerdem habe ich einen Seitenstreifen des Hühnerauslaufes (ca. 2 m breit) abgezäunt, damit sich dort die Blindschleichen, Eidechsen, Weinbergschnecken etc. aufhalten oder in Sicherheit bringen können. Sonst hätten die Huhns sie schon komplett ausgerottet. Im Winter dürfen sie dort rein und alles umwühlen.

  7. #17

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Manchmal picken meine gerne Grassamen, darum sehe ich es nicht so eng, wenn's mal höher wächst. Es sollten aber auch immer frische Triebspitzen da sein, an denen naschen sie gerne. Dann kommt's auch auf die Sorte Gras an. Knäuelgras bildet so feste Horste, dass man bald nicht mehr durchkommt, wenn man sie nicht hin und wieder einkürzt.

    Mindestens einmal im Jahr sollte man eine Wiese mähen, gerne auch 2-mal, wie früher die Heuwiesen. Damit fördert man konkurrenz-schwächere Pflanzen und erziehlt schöne artenreiche Blumenwiesen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #18
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Themenstarter
    Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde demnächst mal den Mäher anwerfen, einen Teil abmähen, aber auch ein paar größere Inseln stehenlassen und beobachten, ob und wie die Hühner die dann nutzen.

    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Ich kann da mal ein Foto machen. Oder eve finde ich dazu auch eins.
    Sehr gern, das würde mich sehr interessieren!
    Viele Grüße
    Mari

  9. #19

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen

    Sehr gern, das würde mich sehr interessieren!
    Auf dem Stück läuft noch unser letztes Schwein - das frisst einen Teil des Grases ab.
    (Dort wo es auf dem Foto kurz ist.)
    Ansonsten wächst da halt vieles - auch Schilf, weil direkt daneben ein Graben ist.


  10. #20
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Auf dem Stück läuft noch unser letztes Schwein - das frisst einen Teil des Grases ab.
    (Dort wo es auf dem Foto kurz ist.)
    Ansonsten wächst da halt vieles - auch Schilf, weil direkt daneben ein Graben ist.
    Danke! Das sieht ja echt idyllisch aus! Bei uns schaut es derzeit so aus (um die Tränke herum ist alles plattgetreten, deswegen sieht man sie so gut. Hinten in der Mitte stolziert weniger gut erkennbar unser Thüringer Barthahn...):

    Viele Grüße
    Mari

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann legen sie denn nun?
    Von Hummelchen1987 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 20:52
  2. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 21:47
  3. wann schlüpfen sie denn nun?
    Von lica im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:58
  4. Mäht ihr noch den Rasen?
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 23:46
  5. Wann dürfen sie denn wieder raus ?
    Von BabyL im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •