Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags

    Ich bin fix und alle. Mein Mann der grade krankgeschrieben ist ruft mich um 13 Uhr an und meint ich soll schnell kommen, der Fuchs war da. Er läuft an Krüken und ist deshlab grade etwas eingeschränkt.
    Er hat den Fuchs mit Elvira im Maul erwischt, ist auf ihn zugerannt, dann hat er von ihr abgelassen und ist weiter wild umher gerannt. Unser Grundstück liegt am Wald aber ist umzäunt (einen Klacks für den Fuchs). Unser Nachbar hat von hintendran einen Fuchs oben am Grundstück rausrennen gesehen, mein Mann zeitgleich einen unten, heißt es waren sicher 2!
    Überall liegen extrem viele graue Federn (Elvira ist grau) und die ebenfalls graue Käthe fehlt.
    Elvira hat einen Biss am Rücken, sieht nur nach einem Eckzahn-Loch aus. Habe Silberspray drauf geamcht. Die Wunde liegt unter vielen Federn verborgen, hab sie selbst kaum gefunden und daher wieder zu den anderen getan.
    An einer Stelle am zaun liegen sehr viele Federn, er hat Käthe wohl da durch gezerrt.
    Ansonsten fehlt ein Seidi, das seit einer Woche bei mir war. Seidifedern hab ich auch einige auf einem Haufen gefunden. Und eines meiner Küken mit 8 Wochen, evtl versteckt sich das aber auch nur.
    Die restlichen Hühner konnte ich alle finden, fange und beruhigen, hab sie nun eingesperrt. 2 Waren während dem Angriff grade am legen und daher außer Gefahr.
    Als ich ca. 10min nach dem Angriff mit unserem Hund zuhause ankam, hat sie einen Fuchs aus dem Gebüsch am Rande des Grundstücks verjagt, keine Ahnung ob es ein dritter war oder einer wieder kam.
    Mein Mann, Nachbar, dessen Sohn und ich haben den Wald ringsherum angesucht aber nichts gefunden.
    Ich bin traurig und Momentan auch sehr durch den Wind. hab nun Sorge dass er immer wieder kommt. Für Strom ist das Grunstück zu groß, außerdem haben wir Hund und 2 Katzen. Bleibt wohl nur noch eine Voliere und Freigang bei Aufsich übrig, genau das wollte ich nie.















    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    ach je wie schrecklich........ das tut mir sehr leid für dich *tröst*
    Hier kann wohl jeder nachempfinden, wie man sich gerade in den ersten Stunden nach so einem Geschehen fühlt.
    Die Füchse haben gerade Welpen und diese haben riesigen Hunger - da schrecken die Eltern vor nichts zurück um Futter zu besorgen.......

    Du darfst jetzt aber nicht resignieren à la "nur noch Voliere oder Freigang unter Aufsicht"....... es gibt durchaus Varianten dazwischen . Ich wohne ausserhalb des Dorfes, 3 Seiten Feld und Hecke, eine Seite Wald. Füchse gibt es hier massenhaft...... aber zumindest habe ich einen guten Hund! Meine Hühner haben einen gesicherten Auslauf innerhalb des Grundstücks, der ist sowas um die 200qm. Mit Netz von oben, eingegegrabenem Maschendraht aussen und dann noch eine dünne Stromlitze für den Fall der Fälle.
    Da bleiben meine Mädels drin, wenn ich mal nicht da bin - ansonsten dürfen sie überall rumlaufen. Und mein Hund schreckt auch ab, er verfolgt jeden Räuber gnadenlos. So habe ich lauter verschiedene Sicherungsmaßnahmen, diese zusammen schützen meine Hühnchen recht gut.

    Trotzdem ist man nie davor gefeit, daß ein Räuber zu Lande oder durch die Luft kommt und einen oder mehrere unserer Lieblinge als Mahlzeit betrachtet. Das ist leider das Los des Hühnerhalters, wenn man seine Tierchen nicht dauerhaft wegsperren will........ trotz aller Maßnahmen habe ich vor kurzem eine liebe Henne an den Habicht verloren

    Achte in der nächsten Zeit gut auf deine Hühner, schließe sie im Zweifelsfalle lieber mal ein und denke mal über einen gut gesicherten Auslauf nach....... der Fuchs wird es bestimmt wieder versuchen, schließlich waren deine Hühner eine leichte Beute für ihn.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke Gitti!
    Eben das ist meine Angst, dass er immer wieder kommt. Die Hühner haben momentan den ganzen Garten mit ca. 1.500qm zur Verfügung. Es gäbe die Möglichkeit einen Teil abzutrennen und mit Strom zu sichern, da hätten Sie dann ca. 200qm was eigentlich auch reichen würde. Habe da im schnellen googlen mal komplettsets gefunden. Wenn das dann sicher wäre, wäre es mir das wert. Ich denke da mal drüber nach. Heute bleiben sie im Stall und morgen am Feiertag pass ich auf. Das Problem ist eben, dass ich sonst den ganzen Tag im Büro bin. Unsere Hündin ist sehr wachsam, aber eben tagsüber auch nicht allein im Garten, sondern mit mir im Büro.
    Die Füchse waren wirklich dreist! Ich weiß dass sie Junge haben und auch nur leben wollen, daher kommt töten oder verletzen auch sicher nciht in Frage!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #4
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Der Biss von Elvira sieht nicht schlimm aus, nur ein Loch. Soll ich trotzdem mit ihr zum TA zwecks Infektion vom Fuchsbiss? Kann mir da einer helfen?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Der Biss von Elvira sieht nicht schlimm aus, nur ein Loch. Soll ich trotzdem mit ihr zum TA zwecks Infektion vom Fuchsbiss? Kann mir da einer helfen?
    Hallo Kimberly. Tut mir leid, dass der Fuchs bei deinen Hühnern war. Ich hatte schon durch einen Fuchs verletzte Hennen mit ganz schlimmen, klaffenden, blutenden Wunden. Das ist innerhalb von zwei Wochen und viel Desinfektionsmittel problemlos verheilt. Solange dein Tier den Kopf normal hält, frisst, trinkt usw., dann ist es nicht nötig zum TA zu fahren. Beobachte es einfach. Gute Besserung an Elvira!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Hallo Kimberly. Tut mir leid, dass der Fuchs bei deinen Hühnern war. Ich hatte schon durch einen Fuchs verletzte Hennen mit ganz schlimmen, klaffenden, blutenden Wunden. Das ist innerhalb von zwei Wochen und viel Desinfektionsmittel problemlos verheilt. Solange dein Tier den Kopf normal hält, frisst, trinkt usw., dann ist es nicht nötig zum TA zu fahren. Beobachte es einfach. Gute Besserung an Elvira!
    Danke dir, Mistkratzerli! Eine halbe Stunde nach dem Angriff hat sie im Stall mit den anderen schon Mehlwürmer angenommen, ich denke dann ist TA nicht nötig, aber ich beobachte sie! Dachte nur wegen möglichen Infektionen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Danke dir, Mistkratzerli! Eine halbe Stunde nach dem Angriff hat sie im Stall mit den anderen schon Mehlwürmer angenommen, ich denke dann ist TA nicht nötig, aber ich beobachte sie! Dachte nur wegen möglichen Infektionen.
    Das klingt doch schon mal beruhigend. In der Regel ergeben sich daraus keine Infektionen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Das mit den Federn sieht übel aus! Ich kenne diesen furchtbaren Moment, bei mir hat es zweimal je eine Henne erwischt, ich fühle mit Dir ! Das Loch würde ich beobachten, darunter kann es schlimmstenfalls eitern
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Das mit den Federn sieht übel aus! Ich kenne diesen furchtbaren Moment, bei mir hat es zweimal je eine Henne erwischt, ich fühle mit Dir ! Das Loch würde ich beobachten, darunter kann es schlimmstenfalls eitern
    Danke dir! Wie hast du anschließend vermieden dass der Fuchs weitere holt?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    War glaube ich kein Fuchs, beim ersten Opfer habe ich Nachbars Katze im Verdacht, die sass immer auf dem Schuppendach, der Hahn hat komplett seine Schwanzfedern verloren, die Henne hat noch kurz gelebt,um sie herum lagen ihre Federn und eine Federspur führte zu ihr ,und es stank seltsam. Danach hat die Katze nie wieder auf dem Dach gesessen, der 2. Angriff war im Herbst 16, ein Bussard ( glaube ich) er hat meine Seidenhenne platt gemacht, und einen jungen Schwedenhahn angegriffen, da danach Aufstallung war, ist er die folgenden Monate leer ausgegangen, und im Frühjahr hatte er dann die Lust verloren
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff
    Von Silvia64 im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.10.2023, 19:29
  2. Fuchsangriff erkennen
    Von akrillo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 10:09
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 15:00
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 21:09
  5. Schock: Mittags direkt am Haus
    Von Anna-Jo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •