Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Führende Glucke entglucken ?

  1. #11
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Oh elanor das klingt ja auch grässlich mit deiner Shamo Glucke. Ich werde es heute Abend einfach mal versuchen und die Kükis von Fara bei Goldie in den Gluckenstall unterschieben. Fara kommt in den Gluckenknast und wird für die nächsten Tage erstmal abseits der Gruppe leben müssen. Und ja anna.u , das ist die Rabenmutter die das Rührei selber weggefutter hat und es jedes mal wieder tut. Sie lockt nur kurz und dann schaufelt sie alles rein was geht. Die Küken hüpfen schon an ihren Schnabel um was ab zubekommen aber meistens gehen sie leer aus.

    Wissen denn die Fara Küken ganz genau, das Goldie nicht die richtige Glucke ist ? Also würden die einfach nicht hinterher laufen oder was kann es für Probleme geben ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Neutral betrachtet kann ich nichts erkennen, was die Kämpferglucke falsch macht. Das Angreifen anderer Küken ist ein natürliches Verhalten, auch wenn der Mensch lieber die alle Küken liebende und putzig mit ihnen umherwandernde Glucke sieht. Die Kämpferglucke hat zwei Küken. Diese zwei Küken fressen, trinken und werden gewärmt. Dass sie noch nicht viel mit ihnen umher läuft, wird schon seinen Grund haben. Wegen ihrer Vorsicht hat sie auch noch kein Küken verloren, was von der anderen Glucke nicht behauptet werden kann.

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Ja SalomeM , so gesehen hast Du natürlich Recht. Aber wie schätzt Du das ein, das die Glucke den Küken das Futter weg frisst ? Ich will nicht auf biegen und brechen der Kämpferglucke die Küken wegnehmen, aber ist es nicht so, das normalerweise die GLucken immer erst die Küken füttern bevor sie selber zuschlagen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Bei meinen Küken war es so, dass sie die fremde Henne erst nicht als Glucke akzeptierten, da sie ja anders aussah und auch anders klang. Wenn ihnen kalt war (und das war ihnen aufgrund ihrer Kümmerlichkeit oft), mussten sie ja bei ihr unterkriechen. Ansonsten liefen sie in der ersten Zeit viel durch den Käfig und suchten die richtige Glucke. Nach 2-3 Tagen haben sie aber sie andere Henne voll akzeptiert und da Josie sich prima kümmerte, haben sie ihren Rückstand schnell aufgeholt und wurden topfitte Lakenfelder.
    @SalomeM
    Eine Glucke, die ihren Küken das Beste wegfuttert und nicht anbietet, finde ich bedenklich. Ich habe auch schonmal Hennen, die kaum Laut geben, trotzdem kommen die küken und bekmmen auch die Leckereien gezeigt bzw. vorgelegt. Aber Fara frisst ja alles selber. Was, wenn sie nachher im Freilauf auch alles Gute frisst und die Küken müssen selber klarkommen? Meine waren in der Entwicklung deutlich zurück durch so ein Verhalten... Auch meine jetzigen vier Glucken zerkleinern das Ei und geben es ihren Küken, fressen selber Körner und lassen die Haferflocken für ihre Küken, selbst die mit den schon ziemlich großen Kämpferchen, obwohl die schon recht selbständig sind.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #15
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Uff... schade um das getötete Küken.

    Schwierige Situation und schwer zu sagen, was ich an deiner Stelle tun würde. Auf jeden Fall die Kämpferdame nicht zusammen mit der Orpi-Glucke in der Truppe laufen lassen mir wäre das Risiko zu gross, dass sie weitere Küken tötet.

    Also entweder die Kämpferin separat halten, bis ihre Küken drei bis vier Wochen alt sind, oder aber die Küken baldmöglichst der Orpi-Glucke zur Adoption anbieten. Kann sein, dass die Kämpferin noch etwas Zeit braucht und sich doch noch zu einer fürsorglichen Glucke mausert, aber wenn nicht, wird es vermutlich mit jedem Tag schwieriger, ihre Küken mit der Orpi-Glucke zu vergesellschaften.

    Echt schwierig... mir würde es sehr widerstreben, einer Glucke ihre Küken wegzunehmen, weil sie einen unkonventionellen Führungsstil hat oder sich als etwas unbegabt erweist, aber wenn eine Glucke ihre Kleinen drastisch vernachlässigen täte, zöge ich es gewiss in Betracht.

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Oh elanor das klingt ja auch grässlich mit deiner Shamo Glucke. Ich werde es heute Abend einfach mal versuchen und die Kükis von Fara bei Goldie in den Gluckenstall unterschieben. Fara kommt in den Gluckenknast und wird für die nächsten Tage erstmal abseits der Gruppe leben müssen. Und ja anna.u , das ist die Rabenmutter die das Rührei selber weggefutter hat und es jedes mal wieder tut. Sie lockt nur kurz und dann schaufelt sie alles rein was geht. Die Küken hüpfen schon an ihren Schnabel um was ab zubekommen aber meistens gehen sie leer aus.

    Wissen denn die Fara Küken ganz genau, das Goldie nicht die richtige Glucke ist ? Also würden die einfach nicht hinterher laufen oder was kann es für Probleme geben ?
    meiner Erfahrung nach nimmt die Glucke die fremden Küken problemlos an, wenn sie sich nicht von ihren eigenen unterscheiden (farblich). Andersfarbige werden gerne mal weggehackt. Wenn die Küken auf die andere Glucke schon fest geprägt sind, kann es sein, das sie nach der eigenen Glucke 'weinen'. Du musst also die Glucke, der du die Küken wegnimmst, so unterbringen, das sie außer Hörweite der Küken ist, damit sie sich umorientieren können. Am Anfang kann es sein, das sie herumlaufen und die Glucke suchen, dabei den Anschluß an die andere Glucke verlieren. Sobald die fremde Glucke lockt, werden sie aber immer wieder auf dieses Geräusch reagieren, dorthinlaufen, und irritiert sein, das es nicht ihre Glucke ist. Du solltest die neue Familie also begrenzen, sie aber nicht so eng setzen, das es zu Stress kommen kann. Man muß den Küken Zeit geben, bis ihnen dämmert, das die andere Glucke sie versorgt und wärmt.

  7. #17
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Uff... schade um das getötete Küken.
    Ja, und leider war es das KISSchen das war ja etwas kleiner als die anderen und hat scheinbar eine kleine Lücke in Faras Bereich entdeckt.

    Mir widerstrebt das auch , ihr die Küken wegzunehmen, aber wir schauen mal morgen.

    Ich werde mir das morgen nochmal genauer angucken. Da bin ich die meiste Zeit des Tages zuhause und kann ein Auge auf Fara und die Küken haben. Wenn sie morgen immer noch nicht die kleinen vernünftig füttert ziehen die dann Abends nach Goldi. Donnerstag ist ja auch frei, da kann ich dann auch ein Auge auf die Zusammenführung haben.

    Fara muss dann erstmal vorne bei mir auf dem Grundstück in einem eingezäunten Bereich bleiben. Aber das sehen wir dann.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #18
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.168
    Hallo Pfandfrei,
    das ist ja blöd, das die Fara nicht vernümftig führt. Gut, das es so warm ist.
    Ich kann nur das bestätigen, was Elanor und melachi schreiben. Einer Glucke kann man fremde Küken über Nacht unterschieben und sie akzeptiert sie warscheinlich, auch wenn die Küken schon älter sind. Aber die Küken brauchen einige Tage um die Glucke zu akzeptieren, deshalb ist es besser, die in einem kleineren Gehege zusammenzusetzen.
    Du kannst ja dann beobachten, wie lange die brauchen, um anzuwachsen

    Das die Lariglucke keine gute Mutter ist finde ich schade. Meine Kämpferglucken sind alle sehr gute Mütter, die ihre Küken bis 3 Monate führen.

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Neutral betrachtet kann ich nichts erkennen, was die Kämpferglucke falsch macht. Das Angreifen anderer Küken ist ein natürliches Verhalten, auch wenn der Mensch lieber die alle Küken liebende und putzig mit ihnen umherwandernde Glucke sieht. Die Kämpferglucke hat zwei Küken. Diese zwei Küken fressen, trinken und werden gewärmt. Dass sie noch nicht viel mit ihnen umher läuft, wird schon seinen Grund haben. Wegen ihrer Vorsicht hat sie auch noch kein Küken verloren, was von der anderen Glucke nicht behauptet werden kann.
    Da kann ich mich nur anschliessen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Eben erst gesehen. Wie schade um das Küken Also ich hätte sie ihr glaube ich gestern abend schon weggenommen, weil es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, sie zur anderen Glucke zu stecken. Fremde Küken töten mag ja "normal" sein, aber die eigenen nicht versorgen geht nun mal nicht. Und wer weiß, ob sie nach 3-4 Wochen keine Lust mehr hat und dann zu ihren eigenen auch aggressiv wird.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spezielles Futter für führende Glucke?
    Von D.M. im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2023, 22:07
  2. Führende Glucke legt wieder...
    Von Franz06 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 20:56
  3. führende Glucke will wieder brüten
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 21:14
  4. Hahn greift führende Glucke an!
    Von diana vo im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 16:08
  5. Schon führende und noch sitzende Glucke/n
    Von Okina75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •