Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Zecken mit Wurmmittel

  1. #21
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Also ich kann von einer Freundin berichten, die ihren bieden Hunden auch diese Emikohalsbänder gekauft hat, sie meint die bewirken absolut keine Veränderung.
    Im Internet wurde mal Bernstein als Zeckenabwehr beim Hund ganz groß angepriesen, habe ein Halsband gekauft, wie zu erwarten war - keine Wirkung! Sah hübsch aus, mehr aber auch nicht.
    Ich persönlich bin der Meinung es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Man tut nichts gegen Zecken und entfernt sie regelmäßig
    2. Man nutzt die bekannten Hausmittel wie Kokosfett (was übrigens kein bisschen nach Bounty riecht, es ist riecht sehr neutral)
    3. Man nimmt die Chemiekeule.
    Von Zeckenabwehrenden Schmuck-Halsbändern halte ich nichts mehr, Geldverschwendung!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Bohus-Dal
    Ich bin zwar auch immer auf der Suche nach kreativen Ideen, was Proteinquellen für unsere Hühner anbelangt. Aber ehrlich, wegen den paar Tropfen Katzenblut würde ich keine Zecken verfüttern, schon garnicht wenn die Hühner dann womöglich auch noch Zeckeneier unverdaut und unversehrt ausscheiden.

    @Kimberly
    Es scheint da unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Meine Freundin hat Bernsteinhalsbänder für ihre Hunde und sie schwört drauf, daß es hilft. Einmal hatte ein Hund kein Halsband an, weil kaputt, und prompt kam er mit mehreren Zecken heim. Am anderen Hund mit dem Halsband war nichts. Ich war trotzdem skeptisch, deshalb haben meine Hunde noch keins. Ist für ein Experiment auch ganz schön teuer, bei mehreren Hunden.

    Meine TA in D hat mal gemeint, sie würde ihrem Hund lieber einen Spot verpassen als diese (chemischen) Zeckenhalsbänder, weil sie mit den Halsbändern das Mittel ständig im Fell haben, und wer den Hund anfaßt hat es dann auch immer gleich an den Händen.

    Zu den Emikohalsbändern habe ich noch nichts gefunden, wie die wirken sollen.

    LG
    Mara

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    schon garnicht wenn die Hühner dann womöglich auch noch Zeckeneier unverdaut und unversehrt ausscheiden.
    Hatte wirklich keine Ahnung, daß Zeckeneier Kochen überleben können. Kann´s immernoch nicht fassen, ich kriege beinah Lust, mit den gekochten Viechern eine kleine Zucht zu starten. Was man selber ausprobiert, weiß man zumindest mit Sicherheit. Aber die sind ja wirklich unglaublich, daß sie tagelang in Wasser überleben können, wußte ich auch, und ich habe von einem Versuch gelesen, wo sie 18 Jahre ohne Nahrung auskamen.

    Zu den Zeckenhalsbändern: Da habe ich mich damals intensiv belesen, als das Herrchen von meinem Tageshund auf einmal meinte, den Hund jetzt vergiften zu müssen. Sie war kurzhaarig mit hellem Bauch, das Hund-nach-Zecken-Absuchen ging schnell und einfach, ich war sehr dagegen, aber was sollte ich machen, war sein Hund. Zumindest nahm er Spot-on statt Halsband. Sie liebte Wasser, aber danach durfte sie hier nicht mehr in Bächen und Seen baden. Ich las von einem Hund, der sich das Halsband abmachte und einen Teil davon auffraß, der starb. Später habe ich auch von Hunden mit schlimmen Hautreaktionen gehört. Im Internet fand ich fast nur Informationen vom Hersteller, nach der alle Zeckenabwehrprodukte selbstverständlich vöööllig ungefährlich waren Aber wenn der Hund badet, sterben alle Wasserorganismen, und wenn er neben einem Bienenstock sitzt, sterben alle Bienen. Der Besitzer von dem Hund erzählte, daß seine Katze nie Zecken bekam, obwohl er sie nicht behandelte, aber sie schlief ja im gleichen Bett wie der Hund - nämlich in seinem Bett. Dann kam er mit komischen neurologischen Ausfällen ins Krankenhaus, man fand nie raus, was das war, aber ich hatte da so meine Überlegungen. Bestimmt bin ich da zu hysterisch, aber ich stellte mir auch immer vor, was passiert, wenn eine Fliege auf dem Hund landet, z.B. auf/neben so einem Zeckenhalsband, dann zu den Hühnern fliegt und dort in Ohnmacht fällt. Gerade vergiftete/benommene Insekten wären ja leichte Beute, was natürlich auch für Wildvögel gilt. Also mir ist das suspekt.

    Das ist eine interessante Diskussion, ich habe auch nie was gegen OT, aber die Ursprungsfrage würde mich eigentlich immernoch interessieren. Wie lange nach dem Entwurmen darf man seine Katze aufessen?

    Die aktuellen Zecken werde ich entsorgen, die kann ich ja auch sowieso nicht ewig aufheben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Seit meiner Borreliose bin ich mit Zecken auch nicht mehr lieb. Bei uns sind sehr viele und stark durchseucht.
    Meine Mieze wird mit Frento Shampoo gebadet damit sie weiterhin zu mir ins Bett darf.
    So ein Bad hält ca 2 Monate an bis wieder die erste Zecke zu sehen ist .... dann gibts wieder ein Bad.

    (Allerdings hilft es nicht gegen Flöhe obwohl das draufsteht. Dafür mus sich sie noch extra behandeln.)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. welches wurmmittel
    Von 11mirko im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 14:39
  2. Wurmmittel....woher?
    Von flint im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 15:48
  3. Propolis als Wurmmittel
    Von HenryderHahn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 14:22
  4. wurmmittel Arpon
    Von mopsmeier im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:47
  5. Welches Wurmmittel?
    Von Verminlord im Forum Parasiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •