Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner mit Kalkbeinen, Hahn schwarze Flecken im Kamm

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    Hühner mit Kalkbeinen, Hahn schwarze Flecken im Kamm

    Hall liebe Hühnerfans,
    ich könnt mich selbst ärgern so blauäugig gewesen zu sein und die Hühner so gekauft zu haben, der liebe Herr Vorbesitzer meinte auf meine Nachfrage ob die Beine bei manchen der Hennen Kalkbeine seien, weil die so schorfig-schuppig seien, nein, das käme halt so und es helfe ab und zu mit Vaseline einzucremen. Von meinen früheren Kanarienvögeln wusste ich, dass ältere Vögel schuppigere Füsse haben und dachte mir blos, wenn die Vögel schon bisl älter sind wie angegeben, is ja auch nicht so schlimm- ich weiß, total blauäugig, ich hätte mir die Füsse einzeln angucken sollen und sagen, nein, so ein Huhn kauf ich nicht, wir hatten ein stressiges WE und endlich die Hühner und Freddy seine Hennenschar mit im Gepäck... nun bin ich mir aber sicher, dass es Kalkmilben sind... Tips zur Behandlung find ich hier im Forum genug, vielen Dank, werd morgen Balistol und Kernseife besorgen... hätte die Hühner halt gern bisl zutraulicher, jetzt müssen sie gleich eingefangen etc werden, schon doof...

    Dann hat ein Huhn mindestens Durchfall, ich vermute die schwarze Aracaunadame (Gefieder bisl verklebt), vielleicht hab ich zu viel Pampefutter gefüttert- also jetzt erstmal Trockenkost und Freilauf, so wirkt sie ja munter und legt auch und findet draus vielleicht was ihr gut tut.
    Dann hat sie aber auch mal, ich konnte es beobachten, ein schönes Häufchen gesetzt..
    wie lange sollte ich zugucken(Hühner sind ja noch in der Eingewöhnung) bis ich eine Kotprobe zum TA bringe?


    und dann aber eine Frage- der Hahn hat so schwarze Flecken im Kamm- sieht nicht wie Milben aus, eher wie Pigmentstörung- ich hoffe das ist kein Kammkrebs oder sowas ? Scheint ihn auch nicht zu jucken und er ist wirklich vital und schöne Füsse hat er auch...

    Sorry, ich hab mich so mit dem Stallplanung beschäftigt, dass ich an den Hühnerkauf blauäugig dran bin- zumal ich den Eindruck hab, der Hühnerhalter und seine Frau waren total nett, haben uns noch Eier geschenkt und stolz die andren Hühner (alles schöne Beine...) gezeigt, wusste es vermutlich auch nicht besser...

    P1000633.jpg


    P1000628.jpg

    lieben Gruß, Alex
    Geändert von Gackerliene (06.05.2018 um 18:50 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    jup kalkeine.eim Hahn sieht aus wie getrocknetes Blut.Wird mal eine Auseinandersetzung gehabt haben.Da würde ich gar nichts machen,verheilt alleine.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Genau, mach dir mal keinen Stress. Alles beobachten und auch bei kleinen Auffälligkeiten natürlich mal genauer überlegen an was es liegen könnte ja, aber ehrlich... ich hab hier so unterschiedliche Kothaufen, da würd ich ja nicht froh werden. Trotzdem guck ich immer übers Kotbrett.

    Gegen die Kalkbeine besorg Ballistol oder emulgiertes Neemöl zum versprühen. Das sprühst du dann abends im Dunkeln - für dich nur ne Funzellampe - den Hühnern auf der Stange auf die Beine, da musst du keines einfangen.

    Kalkbeine waren hier schon oft Thema...
    Geändert von Dorintia (06.05.2018 um 19:35 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Guten Abend,
    danke für die Antworten... ich hab mich jetzt auch wieder beruhigt, hab mir das so schön romantisch vorgestellt mit den Hühnern...das doofe ist, sie haben ja zu uns noch keinen richtigen Bezug, gut ich weiß daß es keine Schoßhundchen sind und meine Vögel früher waren ja auch nicht zahm und ich musste sie zum Krallen schneiden etc einfangen...immer schön im Dunkeln. Jetzt sind die Hühner da und positiv gesehen wird das mit den Füßen endlich behandelt... hab auf you tube so ein nettes video gesehen, wo die herzige Hühnermutti ihre Kalkbeinigen Hühner erst 2 Tage lang noch in Kernseifenlauge badete (die Füße), ich denke das hört sich doch gerade für die, die starke Krusten haben sinnvoll an...hoffentlich sind die Hühner so intelligent, dass sie merken, dass ich nicht mit dem Hackebeilchen komme, sondern ihnen gut tun will...morgen werde ich dann im Toom das Ballistol kaufen, aber erst Mittwoch mit der Behandlung beginnen, weil vorher muß ich wegen meinem Nachtdienst schon vor Anbruch der Dunkelheit wieder weg...ich bin mal gespannt und zuversichtlich wie das alles klappt und mein Hühnerbändiger muß mir halten helfen...bin echt froh, hier so viele Tips zu finden!
    LG, Alex

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ach Kalkbeine haben doch irgendwie die meisten Hühner, das wäre wohl schwer zu vermeiden gewesen. Im Dunkeln behandeln ist schon mal genau richtig, dann brauchst Du sie nicht zu jagen. Wichtig ist, die ganzen Beine bis oben zum Federansatz einzuölen. Wenn die Federn was abkriegen, ist das nicht so schlimm, das verschwindet beim nächsten Sandbad wieder. Und immer nach ca. einer Woche wiederholen.
    Zahm machen kannst Du die Hühner ja immernoch, glaube auch nicht, daß Du dir da mit der abendlichen Behandlung viel kaputtmachst, im Gegenteil gewöhnen sie sich gleich daran, regelmäßig hantiert zu werden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    hab mir die Hühner angeguckt (ohne einfangen), also die Sussexhennen und die braune Aracauna sind am meisten betroffen, die schwarze aber auch gut sichtbar. Die andren 2 soweit mein laienhafter Eindruck nicht sichtbar...bislang bin ich ja nur Beobachter und Versorgerin der Hühner, ab Mittwoch aber lernen nicht nur diese hantiert zu werden, sondern ich selbst auch sie zu hantieren...hab schon Kernseife und Balistol besorgt und da steht ja sogar auf der Dose drauf, dass man es bei Kalkbeinen anwenden kann... ich habe dann 6 Tage frei und kann sie jeden Abend einsprühen dann kann es schön wirken auf der Stange. Zumindest am ersten Abend möcht ich den 3 stark betroffenen ja ein Fußbad verpassen, ich denke wir fangen sie alle in einen Karton und machen das dann im Bad, da bin ich mal gespannt, was das gibt... wegen dem hantieren- muß ich da irgendwie aufpassen den Unterbauch nicht zu quetschen, falls da ein Ei in Produktion ist? alle 5 Hennen legen zur Zeit 2-4 Eier am Tag...
    LG, Alex

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du musst ein Huhn schon gut packen, beide Hände fest um die Flügel legen und halten, sonst befreit es sich wieder und dann ist das Theater größer. Ich würde das mit dem Fußbad ja erstmal lassen und jeden Abend mit Ballistol einsprühen. Das Vertrauen wird das Einfangen usw. nicht fördern...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Da gebe ich Dorintia recht. Das Fußbad mag gut sein für die Behandlung, aber Hühner können sehr mißtrauisch und nachtragend sein. Ich würde es erst mal mit Ballistol einsprühen versuchen. Wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt kannst du ihnen später immer noch ein Fußbad zukommen lassen.

    Wenn du sie von der Stange pflücken mußt, mußt du schauen daß du die Flügel gut mit festhältst. Sobald ein Huhn flattern kann wird die Panik und Aufregung groß, und auch die anderen finden das dann gleich ganz schrecklich und gefährlich. Es kann hilfreich sein, wenn du dem Huhn ein Handtuch umlegst und es dann mit dem Handtuch nimmst. Da können sie sich nicht so leicht befreien und du hast die Flügel leichter im Griff, weil "eingewickelt".

    Berichte bitte weiter, wie die Behandlung wirkt.

    LG
    Mara

  9. #9
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Danke für den Tip mit dem Handtuch! Meine Kanaries damals konnte man mit einer Hand alles fixieren, Hühner sind doch ne Nummer größer! Wenn ich jetzt also kein Fußbad mache- meint ihr die ganzen Krusten lösen sich dann auch durch das Öl? tagsüber gehen sie mittlerweile gerne raus unter den Stall sandbaden (der Rest Auslauf interressiert sie noch nicht....), verklumpt das dann nicht alles miteinander?

    LG, Alex

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das Ballistol zieht über Nacht so weit ein, da klumpt nix. Ich mache das immer ohne Fußbad, auch schlimme Kalkbeine wie bei meinen ersten Hühnern kriegt man so in den Griff.
    Wenn Du sie im Dunkeln auf der Stange behandelst, brauchst Du sie vielleicht auch nicht zu greifen. Bauch anstupsen, bis sie aufstehen, und dann so auf der Stange sprühen. Ich persönlich finde das nicht so praktisch, weil sie so rumhampeln, aber man kann es so machen.
    Handtuch habe ich noch nie benutzt, aber kannst Du ja probieren. Man braucht bei Hühnern nicht so Angst zu haben, daß sie kaputtgehen, man kann schon richtig beherzt zupacken. Mit beiden Händen ums ganze Huhn fassen, so verletzt Du die Flügel nicht, nur wenn sie damit fuchteln, muß man natürlich aufpassen. Und nie an nur einem Bein festhalten.
    Dann kann man mit einer Hand beide Beine ganz oben festhalten und bekommt so die andere Hand frei.

    Huhn halten.jpgGriff Beine.jpgBallistol.jpg

    Trick 17: Wenn man die Beine des Huhns streckt, strampelt es nicht so.

    So: Beine strecken.jpg

    Nun sind meine Hühner zahm und schon deswegen ruhig, aber selbst bei Wildvögeln ist es so, daß sie ruhiger sind, wenn man selber ruhig ist und weiß, was man tut. Doll festhalten, wenn sie zappeln und nachlassen, wenn sie still sind, dann lernen auch deine Hühner bald, daß sich Zappeln nicht lohnt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn weißer Belag und schwarze Flecken auf Kamm
    Von Chritri im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 22:11
  2. Schwarze Flecken auf Kamm und Kehllappen
    Von walaskjalf im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 15:33
  3. schwarze Flecken auf Kamm
    Von gartenliesel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 17:15
  4. schwarze flecken an kamm und gesicht
    Von fräulein ritter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 14:53
  5. schwarze punkte(Flecken) am Kamm
    Von schoisi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •