Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Angebrütete Eier in den Kühlschrank gelegt

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wieviel ist denn "unterschiedlich"?

    Vor Brütbeginn ist es ganz hilfreich, die Eier mit Bleistift zu markieren und die anderen Hühner von der ungewollten
    "Eierbeigabe" abzuhalten. Macht die Glucke das nicht selber, muss man sie abtrennen von den anderen.

  2. #12

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt habe ich komplett den Überblick verloren. Trennen habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass sie dann aufhört zu brüten - ich hätte sie ja umsetzen müssen. Kann ich sie denn einfach mit den Eiern in einen anderen Stall setzen? Ist das nicht viel zu stressig? Also wenn ihr mir jetzt sagt, dass das kein Problem ist, dann mache ich das - obwohl sie schon ganz schön zuhackt, wenn ich ihr zu nahe komme. Wäre dann aber halt ein ganz anderer Stall mit anderem Auslauf, weil der in einer anderen Ecke vom Garten steht. Also: umsetzen oder in Ruhe lassen?

  3. #13
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Kannst Du die anderen abtrennen?

    Wenn nicht, dann setze die Glucke um. Am besten nachts.

    In der ersten Zeit ist es ganz gut, wenn "Mutter" und "Kind" für sich sind.

  4. #14

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ok dann habe ich am Wochenende was zu tun. Mache den anderen Stall fit und setze sie um. Danke!

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Verschiedene Tage alt ist gar nicht gut. Sie wird vermutlich nicht alle fertigbrüten und die sterben dann kurz vor Schlupf ab. - Vielleicht kennst Du wen mit einem Brüter Oder mit vielen Glucken ....

    Fürs nächste Mal: Die Eier die Du lassen willst mit höchstens einen Tag Unterschied unterlegen und alle schön dick markieren. Entweder Henne bald umsetzen oder täglich die dazugelegten Eier aussortieren.

    Was ich an Deiner Stelle aber jetzt tun würde: Alle Eier markieren. Beide Glucken lassen. Die angebrüteten Eier auf die zwei aufteilen. - Und alle geschlüpften Küken täglich unter die erste Glucke stecken. Sobald sie aufsteht und nicht mehr auf den restlichen Eiern sitzen bleibt - alle diese zur zweiten Glucke stecken. Dann haben noch einige eine Chance.

    Aber dann bräuchtest Du noch einen zweiten Kükenstall. - Vielleicht kannst ja auch einen Hasenstall in ein sicheres eingezäuntes Areal stellen oder so ...

  6. #16

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ja, das war blöd. Ich hab auch anfangs gar nicht mitbekommen, dass sie brütet, weil ich morgens um 6h das Haus verlasse und erst um 16h wieder komme. Deswegen sind die 12 Tage auch eher eine ca Angabe. Ich höre mich mal um, ob hier jemand einen Brüter hat. Hier gibt es eigentlich relativ viele Hühnerhalter, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Wenn du uns deine ungefähre Adresse verrätst, kann dir vielleicht auch jemand vom Forum mit einem Brüter aushelfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    02.05.2018
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Gute Idee! Ich wohne in Schaumburg, zwischen stadthagen und Bückeburg

  9. #19
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    oh, du bist ganz in der Nähe. Nur leider kann ich mit Brüter nicht aushelfen.
    Zur Not selber einen kleinen Brüter anschaffen?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #20
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.025
    Oh man was für ein Pech mit dem Kühlschrankeiern.
    Wenn nur einzwei Tage dazwischen liegen, würde ich die erst geschlüpften Kükies der Glucke wegnehmen und am einem warmen Ort seperat versorgen. Das geht auch ohne zweite Glucke.
    Hört sich gemein an, aber so rettest du die restliche Brut, weil die Glucke sitzen bleibt. Wenn alle geschlüpft sind, jubelst du der Mutter abends die kids wieder unter.
    Bei uns hat es geklappt. Es war allerdings nur ein Frühschlüpfer, es lagen zwei Tage dazwischen und die Glucke wollte nicht mehr weiter brüten. Bei ums war der Frühschlüpferöing ein heimlich dazu gelegtes Ei...scheinbar zu frisch.
    Ich drücke die Daumen

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. angebrütete Eier?
    Von Isabelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 14:57
  2. Angebrütete Eier zur Glucke?
    Von Ella1212 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 19:02
  3. Angebrütete Eier verkaufen?
    Von Sundi007 im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:19
  4. Angebrütete Eier
    Von Verdone im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 01:24
  5. angebrütete eier
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •