Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Zwei brütende Hennen zusammen in kleinem Stall

  1. #11

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Hallo,

    habe zwei Glucken mit gleichzeitigem Schlupftermin im kleinen Gehege. Jede Glucke hat drei Küken.

    Heute Abend ist ein Nest leer und die Glucke weg, und zwei kleine küken sitzen noch im Nest. Im anderen Nest sitzen beide Glucken. Nun habe ich die eine Glucke wieder ins eigene Nest gesetzt, aber nun steht es 4:2 Wandert das eine Küken wieder zurück, oder bleibt das nun als Überläufer bei der anderen?

    Ist das ein Problem?

    Ich weiß nicht, wie ich die sonst trennen soll.
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Wenn sie zusammen im Nest sitzen scheinen sie sich ja zu vertragen. Da würde ich die beiden Küken dazu setzen.
    Ein kleines Risiko besteht immer noch. Aber wenn sie sich von Grund auf nicht ausstehen können würden wären sie nicht zusammen gegangen.

    Achso, die Glucke ist geblieben meinst Du. Mal schaun wie lange. Ich würde sie einfach mal machen lassen. Erst wenn es Zoff gibt oder eine Glucke kein Küken mehr hätte eingreifen.

    Wie alt sind die Küken? Ich habe letztes Jahr zwei Glucken mit 12 Küken getrennt weil eine Glucke ein Küken töten wollte. Brave Glucke mit 9, böse Glucke mit 3 Küken woanders hingesperrt. Im Garten sind sie sich nach wenigen Tagen begegnet. Die Küken blieben bei ihrer Mutter und vermischten sich nicht mehr. (ca 8 TAge alt)

    Für die Zukunft aber: zweites Kükengehege anbauen. Kann man immer brauchen.

  3. #13

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Hallo, die Glucken sind Geschwister und beide noch unerfahrene Erstglucken. Vielleicht ist auch ein Küken einfach falsch abgebogen und die alte wollte hinterher? Aber dafür hat sie die anderen beiden zurückgelassen.

    Die Küken sind zwei Tage alt.
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    So jung können sie noch auf zwei Mamas oder auf jede beliebige Mama geprägt werden.
    Bei Geschwistern ist die Chance, dass sie friedlich mitsammen machen noch größer.
    Haben sie denn ganz nahe vorher gebrütet?

    Also wenn sie wieder zusammenschlüpfen würde ich gut beobachten - Eierspeise anbieten - da müsste dann schon zusehen sein wie sie untereinander umgehen - und wenn das friedlich abläuft, können sie zusammen bleiben.

    Restrisiko vermutlich sehr klein. Aber vorhanden.

  5. #15

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Die hatten beim Glucken die Nester nebeneinander. Welche Eierspeise empfiehlst Du. Gekochtes Eiweiß?

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Dann wollen die einfach mitsammen weitermachen ... ist doch schön.

    Ich würde für zwei Glucken zwei Eier in die Pfanne schmeißen und stocken lassen, schön Dotter mit klar vermischen, etwas fein herstechen und leicht abgekühlt servieren.
    Wahrscheinlich fressen am ersten Tag die Glucken das meiste, macht aber auch nix, die können das jetzt auch gut brauchen. Ich mache immer auch ganz feine Bröckerl, schnabelfertig für Küken. Erfahrungsgemäß schnappen die kleinen Gfrasterl aber immer schöne große Brocken raus die sie dann kaum runterbringen

    Du könntest dann sehen ob beide Glucken für alle Küken Eierstückchen hinschmeißen oder ob sie voreinander die Federn aufstellen und konkurrieren.

  7. #17

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Oha, das geht scheinbar ordentlich in die Hose :-(

    Die Zwerg Welsumer Glucken sind sehr unerfahren und sitzen viel rum statt zu führen. Drei Küken lagen heute total schwach im Auslauf und können kaum noch laufen. Ich habe denen mit einer Spritze Wasser gegeben und sie trinken auch. Sie trinken auch selbstständig aus meinem Handteller. Fressen tun sie aber so gut wie gar nicht. Ich mache es vor und sie machen nur sehr schwach das nach.

    Ich glaube die sind dehydriert. Eine Glucke ist auch immer noch voll auf Gluckbetrieb und läuft nach vier Tagen immer noch rum wie ein aufgeblasener Wischmop.

    Das war das erste und letzte mal dass ich Naturbrut versuche. Viel zu fehleranfällig, wenn die Damen nicht mitmachen :-(

    Habe es eigentlich nur gemacht, weil meine Kinder das unbedingt so sehen wollten.
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Sie könnten auch unterkühlt sein - kannst Du sie der ruhigen Glucke unterschieben und schauen ob sie sie annimmt?

    Vielleicht gabs doch Zoff zwischen ihnen weil eine so aufgebracht ist? Dann wär jetzt Zeit für Trennung.
    Tut mir leid wenn ich Dir einen schlechten Rat gegeben hab.

  9. #19

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Ich habe auch von Anderen den Rat bekommen, dass zwei Glucken kein Problem sind.

    Ja, ich konnte sie der anderen Glucke ohne weiteres unterschieben.
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  10. #20

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    was kann ich den Kleinen denn gutes geben dass die etwas Dampf bekommen? Irgendetwas für die Pipette wäre gut

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwei führende Hennen zusammen laufen lasssen
    Von zickenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 13:26
  2. Deep Litter Einstreu bei sehr kleinem Stall?
    Von wunschhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 10:00
  3. Haltung von 2 Hühnern in kleinem Stall
    Von mucke im Forum Verhalten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 00:30
  4. Zwei Jungmütter zusammen im Stall?
    Von respect im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 11:36
  5. Zwei Brütende Hennen
    Von Dope im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •