Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Zwerghühner im Winzgarten?

  1. #31
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Alex,

    ist es besser, eigene Hühner im Garten zu halten als Discounter-Eier zu kaufen?

    Die Antwort ist "Jein".

    Man kann auch im eigenen Garten die Missstände der Industrie haben.

    Bei 2,5m qm und 3 Hühner hat man ca. 0.8qm pro Tier.

    In der Discounter-Freilandhaltung 4 qm pro Tier.


    Beide Angaben sind nicht huhngerecht. Und es macht eine Unmenge Arbeit, ein so fleissig verdauendes Tier auf so wenig Platz zu halten. Die zweite Ebene ist auch so eine Sache; Hühner sind Bodenbewohner.

    Auch das "Rasenschon-Argument' belächle ich etwas; es geht Spielwiese oder Huhn. Beides geht nicht.

    Der Gedanke, es besser zu machen als die Industrie und dem Nachwuchs Natur beizubringen ist nobel; das funktioniert aber nicht, wenn man zu Lasten des Huhns nur Kompromisse machen kann.
    Und dem Nachwuchs einen falschen Eindruck von artgerecht vermittelt.

    Denn Miniauslauf hat doch recht wenig mit dem Bild des futtersuchenden Huhnes auf grüner Wiesenfläche zu tun.



    Edit: Vielleicht zum besseren Verständnis: Das ist wie mit "regional ist besser".
    Auch hier: "Jein". Wenn es um die Lieferwege geht: sicherlich.

    Wenn es um die Produktionsart geht: Haha.

    Auch regional werden Pestizide, Herbizide verwendet. Und bezüglich Tierprodukte: Man kann auch regional eine nicht artgerechte Haltung betreiben.

    Keine 20 km von hier befindet sich ein Legehuhnbetrieb. Der Betreiber war der allerletzte, der die Käfighaltung abgeschafft hat. Und nur, weil es gesetzlich vorgeschriebenen ist.
    Ich bin mir sicher, abends geht der in den Keller zu den letzten Käfigen, streichelt die und weint der guten alten Zeit nach.

    Oh....und ein Bekannter hält Luftlinie 50m mitten auf der grünen Wiese in einer 20qm Halle ohne Sonnenlicht 50 halbtote Legehühner und 4 Warzenenten ohne Bademöglichkeiten (" Hab' ich denen abgezüchtet!").

    Eier werden gekauft- ist doch vor Ort und wir wohnen hier so schön im Grünen. Da muss auch das Huhn glücklich sein. Krank, zerrupft und bleich in seiner Halle.
    Geändert von Galla (14.05.2018 um 09:47 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Dann zum Thema Wachteln... eine Nachbarin hat uns Wachteleier geschenkt und die sind wirklich was ganz besonderes hübsches und leckeres...ich weiß nicht, müssen Kinder unbedingt alle Tiere kuscheln können? Ist nicht das Beobachten und Versorgen und Eier holen schon genug?
    Sehr guter Einwurf! Man kann Kindern beibringen - und sollte es auch! - dass man nicht alles antatschen und begrabbeln muss, nur weil es nett aussieht. Sowas führt dann zu so distanzlosen Erwachsenen, die ungefragt (!!!) Babybäuche von (wildfremden!!!) Schwangeren und anschließend das Baby im Kinderwagen befummeln müssen. Ist mir persönlich so gegangen, ebenso mit meinem niedlich-wuscheligen Welpen, der jetzt ein großer schwarzer Hund ist und immer noch glaubt dass alle Welt ihn gern begrüßen möchte... Es ist wirklich nicht notwendig, dass Kinder jedes Tier, das man hält, bekuscheln können. Ich versuche meinem Sohn beizubringen, dass er zu akzeptieren hat, wenn ein Tier eben NICHT gestreichelt werden möchte. Für Wachteln wäre der gegebene Platz absolut ausreichend.
    Im Übrigen können auch Wachteln durchaus handzahm werden. Ich hab eine dabei, die wirklich ihrerseits distanzlos ist, rappelt am Hosenbein und pickt nach Schuhen (respektive Zehen, wenn ich in Sandalen bin ) und hat auch keinerlei Probleme damit angefasst zu werden.
    Kaninchenwiese de und solche Seiten finde ich sind einerseits sehr engagiert und man bekommt viele Infos, aber manchmal auch den Kopf verdreht, weil man eben nicht den Platz hat oder haben will, seinen Tieren solch einen Palast hinzustellen, (wenn dann findet man dort natürlich tolle Ideen) aber auch da find ich alles besser, was über diese Holzbuchten und Einzelhaltung hinausgeht

    schönen Tag,
    Alex
    DAS ist in meinen Augen das schlimmste Problem! Leute, die den Platz für vernünftige Haltungsformen HÄTTEN, aber trotzdem nicht WOLLEN! Dichtauf gefolgt von Leute, die den Platz nicht haben, aber trotzdem diese und jene Tierart halten müssen. Ich hätte auch gern Schafe und Ziegen und auch ein Pferd, geht aber halt nicht und darum lasse ich es. Für den hier gebotenen Platz würde ich über Chabogröße nicht hinausgehen, nur halt der Kompromiss Spielwiese UND Hühnerauslauf wird nicht funktionieren. Ideal wären tatsächlich Wachteln, die können genauso faszinierend sein und liefern deutlich mehr Eier als Minihühner.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #33
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Gackerline/ Alex: Artgerechter Auslauf, auf dem das Huhn auch Grün und relativ dauerhaft das eine oder andere Krabbeltier findet, und wo man auch nach jahrelangem Belauf drauf hoffen darf, dass das Gras im Frühjahr wieder kommt, geht so ab 50 m² los- ich habe 1200 m² für gegenwärtig rund 24 Hühner, und das wird schon mächtig eng mit dem Wiesenwachstum. Wo außerhalb, auf den Wiesen, das Gras schon einmal gemäht ist bzw. einen halben Meter hoch ist, kommt das Gras im Auslauf mit Mühe und Not auf 10 cm, allein die Brennnesseln wuchern fröhlich vor sich hin.

    M-m, Deine Gedanken in Ehren, aber es geht uns auch um die Lebensqualität der Tiere. Und Tag für Tag für Tag für Tag zu dritt oder viert auf denselben 6 m² rumzustrollen, hm ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Zwerghühner
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 00:47
  2. Zwerghühner
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:55
  3. Zwerghühner
    Von Kati372002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:12
  4. Zwerghühner
    Von Gast L im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 17:57
  5. Zwerghühner
    Von steffi73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •