Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Zwerghühner im Winzgarten?

  1. #11
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von DCF Beitrag anzeigen
    Mir wäre schon wichtig, dass die Tiere zumindest ab und an frei durch den Garten laufen können und halbwegs kleinkindtauglich sind
    Liest sich schon so, dass die Kinder auch mal Eiei machen dürfen sollen... Und sooo riesig sind die Chabo nun nicht. Vor allem sind sie ruhig und machen eben den Rasen kaum kaputt. Ich hab meine von einer Familie, die sie in einer Voliere mit Auslauf im Hofgarten hält und der Rasen dort war dicht und grün.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also kleinkindtauglich heisst für mich, dass die Hühner relativ friedlich und zutraulich sind, so dass der Kleine mal drüber streicheln kann oder man ihnen ein paar Leckerlis verfüttert, natürlich unter meiner Aufsicht und Mithilfe.
    Und anderseits dass die Hühner mit ihm ein bisschen im Garten rumlaufen und beide Parteien dabei was zu schauen haben. Ich vermute das würde auch mit Seramas gehen, mit den holländischen Zwergen unseres Nachbarn ging es jedenfalls gut. Dass Tiere kein Spielzeug sind würden wir dem Kleinen schon klar machen.

    Aber das Grundproblem bleibt ja wohl selbst bei Kleinsthühnern, dass mein Rasen von nichtmal ganz 20 qm wohl schlechte überlebenschancen hätte. Es ist eh kein superdicht oder tief gewurzelter Rasen, wir haben ihn erst recht frisch angelegt...

  3. #13
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Dann warte doch einfach ein Jahr, bis der Rasen etabliert ist. Derweil könnt ihr schonmal die Voliere planen (rundherum sicher, auch von unten) und Stück für Stück bauen.
    Serama finde ich wirklich etwas empfindlich, die sind kaum größer als Wachteln. Vielleicht ist eine Kreuzung aus Serama und Chabo günstig, die werden ja oft als euroäisierte Serama angeboten und sind dann auch nicht so teuer wie echte.

    und ganz ehrlich, ich würde an eurer Stelle Wachteln nicht so weit weg schieben. Man kann denen durchaus variable, übernetzte Tagesausläufe auf dem Rasen abstecken und ansonsten bleiben sie halt in der Voliere, ist doch nicht schlimm. Die Voliere kann man hübsch und ansehnlich gestalten und in die Gartengestaltung einbinden. Eier wirst du von Wachteln jedenfalls weit mehr kriegen als von Serama. Ich habe 1.3 davon gekauft, nur eine Henne hat überhaupt gelegt und nach 30 Eier angefangen zu brüten. Die anderen beiden legen nur Windeier oder gar nicht.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Serama und (zumindesten meine) Chabo sind recht wärmeliebend - mit strengen Winter kommen sie nicht gut zurecht.
    Geändert von Galla (04.05.2018 um 10:59 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    03.05.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also rassemässig tendiere ich am ehesten zu holländischen Zwergen, die gibt es hier naturgemäss zuhauf, sollen sehr robust sein und dabei auch ziemlich klein (ca. 500 g die Henne) und taugen aus Erfahrung durchaus als "Kuschelhuhn".
    Vielleicht gehe ich am Wochenende mal zum Züchter und/oder Gärtner und lasse mich beraten.
    Eilig habe ich es nicht, wenn der Rasen noch ein Jahr braucht um hühnerfester zu werden, dann habe ich halt mehr Zeit zum planen

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    So süß holländische Zwerge sind, aber ich glaube, eine ruhigere Rasse wäre geeigneter. Ich habe jetzt keine eigene Erfahrung mit denen, aber ich stelle sie mir recht lebhaft und scharrfreudig vor. Zwergwyandotten sind sehr ruhig und kommen mit begrenztem Platz gut zurecht. Ich würde lieber in die Richtung denken (Zwergbrahma etc., da gibt es ja so einige). Ich bin ja immer für solche Projekte zu haben, weil ich es toll finde, wenn Du und deine Kinder Hühner kennenlernen könnt, und die Eier selbst bei begrenztem Platz immernoch besser sind als die ausm Laden. Aber eine sehr lebhafte Rasse mit großem Bewegungsdrang auf sehr beengtem Raum ist dann doch grenzwertig. Züchter fragen ist eine sehr gute Idee.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zwergbrahma sind so groß wie normale Hühner, an die würde ich zuletzt denken
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also wenn überhaupt Hühner auf der kleinen Fläche, dann Serama oder Chabo - beide klein, ruhig und bei entsprechender Abwechslung auch mit wenig Platz zufrieden. Beides sind obendrein Rassen die gern Menschenanschluss haben, den durchaus auch suchen.
    Serama brauchen allerdings im Winter eine Wärmequelle oder einen Platz im Haus, gerade die A und B Serama frieren bei Minusgraden gottserbärmlich und auch die Größeren mögen Kälte nicht wirklich.
    Mehr als 3 Tiere (z.B. 1 Hahn mit 2 Hennen) würde ich allerdings auf der Fläche nicht halten.
    Gruß sternenstaub

  9. #19
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Serama sich groß an der Kälte gestört haben. Die liefen munter in der Voliere rum und Alma hat sogar gelegt. Lediglich die Kammspitzen haben Schaden genommen.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #20
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    ICH würde diesen kleinen Rasen nicht mit Hühnern und Kleinkindern zusammen benutzen.

    Nee, das wöre mir dann doch nix, wenn die Kleinen sich im Rasen beim spielen hinknien, hinlegen,
    und jedesmal wird Hühnerkacke auf der Kleidung verteilt. Auf der Terasse werden sich die Häufchen auch nicht gut machen.

    Meine Chabos und die Mixe daraus scharren übrigens mehr als die Zwergseidis und die Federfüssigen Zwerge. Außerdem schmeißen sie als einzige das Futter aus allen Näpfen.
    Die haben es auch geschafft, im Auslauf rundherum einen kleinen Graben zu scharren, na ja, bei Regen von Vorteil.

    Am Ende werden eure Hühner in der Voliere bleiben müssen, da bin ich mir fast sicher.

    Warum besetzt ihr nicht die geplante Voliere mit zwei (Zwerg) Häschen. Die wären da drin echt glücklich mit dem Platzangebot. Machen keinen Krach und lassen sich auch richtig streicheln ...
    Allerdings müsste man wohl etwas dagegen tun, damit sie sich nicht durchbuddeln.

    Oder eben Seramas, die könnte man wohl auch in nur in der Voliere halten.
    Mit Seramas hab ich aber selber keine Erfahrung.
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerghühner
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 23:47
  2. Zwerghühner
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:55
  3. Zwerghühner
    Von Kati372002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:12
  4. Zwerghühner
    Von Gast L im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 16:57
  5. Zwerghühner
    Von steffi73 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •