Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie viele Belüftungslöcher benötigt ein Brüter?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Wie viele Belüftungslöcher benötigt ein Brüter?

    Die Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber ich bin mir etwas unsicher, ob die Belüftung reicht, wenn die Küken nächste Woche schlüpfen.

    Ich habe einen Brüter von Wiltec, wie ich hier erfahren habe wohl unter Janoel bekannt. Dieser hat unten eine Plastikkiste. In dieser Plastikkiste befinden sich lediglich zwei kleine Bohrlöcher von einem knappen Zentimeter Durchmesser, die sich gegenüber liegen. Bekommen die Küken nach dem Schlupf genügend Sauerstoff? Nicht, dass nach dem Schlupf noch was schief geht... zusätzliche Löcher rein bohren wären schnell gemacht.

    Bislang entwickeln sich alle 11 befruchteten Orpi-Eier gut. Heute ist der 15. Bruttag. Die Eier sind gut gefüllt und man kann überall deutliche Bewegungen erkennen.

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch stelle. Mein Brüter ist heute angekommen und hat zwei Löcher á ca 5mm. Außerdem kann ich nicht von außen Wasser nachfüllen.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ah, dank deines Nachfüllhinweises habe ich noch ein ganz kleines knapp 5 mm großes Loch unten an der Kiste entdeckt. Ich vermute mal, dass ich da mit einer Spritze Wasser auffüllen könnte.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch stelle. Mein Brüter ist heute angekommen und hat zwei Löcher á ca 5mm. Außerdem kann ich nicht von außen Wasser nachfüllen.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich hab jetzt ein zusätzliches Loch gebohrt, in das die Tülle der mitgelieferten Spritzflasche zum Auffüllen passt. Außerdem hab ich ein Fenster in die Styropor Hülle gemacht, so dass ich an der Seite reingucken kann, indem ich das ausgeschnittene Teil wegnehme.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Es ist nicht sinnvoll bei Brutmaschinen eigenmächtige "Umbauten" durchzuführen ... abgesehen davon, daß damit auch die Garantie des Herstellers erlischt führen solche Umbauten auch zu einer Veränderung der Grundeinstellung und der Funktionsfähigkeit (z. B. Fenster in Styroporhülle) ...
    ... und @Poldi91, warum Veränderungen vornehmen (zusätzliches Loch), wenn sich alle Eier gut entwickeln ...

    Viele Grüße von Mathias

  6. #6
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    ... und @Poldi91, warum Veränderungen vornehmen (zusätzliches Loch), wenn sich alle Eier gut entwickeln ...

    Viele Grüße von Mathias

    Huhu!

    Ich denke, dem TS geht es darum, daß die Küken nach dem Schlupf genügend Luft bekommen, bis sie später in's Kükenheim umziehen.


    Beste Grüße vo Merpel, evtl. auch mal erhellend.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ja genau, es ging mir um nach dem Schlupf. Aber ich habe nun doch nichts mehr geändert. Die ersten sind geschlüpft und es geht ihnen gut.

    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Ich denke, dem TS geht es darum, daß die Küken nach dem Schlupf genügend Luft bekommen, bis sie später in's Kükenheim umziehen.


    Beste Grüße vo Merpel, evtl. auch mal erhellend.

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 22:22
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 09:56
  4. Tipps benötigt
    Von Gauxing im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •