Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erfahrungswerte: Farbe des Außenanstrichs auf Hitzeentwicklung im Sommer

  1. #1
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85

    Erfahrungswerte: Farbe des Außenanstrichs auf Hitzeentwicklung im Sommer

    Hallo in die Runde!
    Wir beginnen jetzt bald mit dem Auf und Umbau eines Gartenhäuschens zum Hühnerstall.
    Am liebsten würde ich es dunkelgrün streichen, mein Sohn meinte jedoch, je dunkler die Außenfarbe, desto höher sei die Hitzeentwicklung im Sommer im Inneren.
    Hat da jemand Erfahrung? Ist es im hellgrauen oder weissen Stall wirklich kühler?
    Mit der Suchfunktion für das Forum habe ich irgendwie keine Antwort gefunden.
    Vielen Dank und Viele Grüße!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die höhere Wärmeentwicklung bei einem dunkel gestrichenen Gartenhaus ist entgegen weitläufiger Meinungen kaum höher, als bei einem hellen. Der Faktor Farbe spielt also eher eine untergeordnete Rolle. Glas ist der entscheidende Faktor. Je größer die Glasfläche ist, die dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist, umso mehr Hitze entwickelt sich im Inneren. Die Hühner halten sich an warmen Tagen eh kaum im Stall auf. Der Austausch der Türe und/oder Fenster durch Voliereelemente sorgen im Sommer nachts für angenehm kühle Temperaturen.
    Geändert von SalomeM (03.05.2018 um 15:30 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Unser Hühnerhaus ist auch grün gestrichen und ich kann keine verstärkte Hitzeentwicklung feststellen. Vielleicht liegt es auch am Dach? Wir haben geschäumte Paneele.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir haben dunkelgrün gestrichene Ställe und einen braunen (Holzschutzlasur). Ich finde nicht dass sie dolle aufgewärmt sind. Aber: Zwei Ställe haben Türen aus Volierendraht, der andere, einen Drittel einer Wand aus Volierendraht, als Fenster.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Sehr schön! Dann kann ich meinen Lieblinsgfarbton ja einsetzen!
    Wenn man für die Sommermonate ein Volierendrahtfenster einbaut, wie ist das dann bei Regen? Habt ihr da einen extra Überstand gebaut, ich habe Bedenken das es dann reinregnet und alles zu feucht wird.
    Wir haben uns für das Konstahaus Modus entschieden, da ist der Überstand so schmal, dem Foto nach.

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Vielleicht baut Ihr auch eine Voliere an, dann wäre das Fenster geschützt. Wir fanden den kurzen Überstand über der Tür auch nicht so gut und haben den verlängert.
    Liebe Grüße, Jella

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ein offenes Fenster sollte man Richtung der wetterabgewandten Seite planen und zur Not auch den Überstand verlängern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Eine Voliere ist schon vorhanden, in der ist ein Teil mit Welllichtplatten überdacht unter dem der jetzige, kleine Stall steht.
    Dann werden wir das Ganze an das Volierendach anarbeiten, die Überstände verlängern und im Sommer Volierendrahtfenster einsetzen.
    Vielen Dank für für die hilfreichen Tipps und Fotos!

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Unser Fenster ist auch vergittert und immer geöffnet nur bei Temperaturen unter -10C°schließe ich es
    Gegen dieHitze habe ich an der Stallsüdseite wilden Wein gepflanzt(der mit den `gebündelten´ Einzelblättern er wird schnell sehr dicht und krallt sich nicht so ins Bauwerk wie der `schönere´wilde Wein - der starke Haftscheiben hat-
    Dieser Bewuchs gibt einen natürlichen Schatten,der besser als jeder Sonnenschirm/Segel und da ich den auch am Maschendraht langlaufen lasse, liegen die Damen da auch gern im Schatten.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #10
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Hallo!
    Hier mal ein Update!
    Vorgestern sind unsere Damen in den neuen Stall gezogen und gestern wurden schon artig drei Eier in die Nester gelegt. Da wir erst am gestrigen Spätnachmittag den alten Stall abbauen konnten,stand dieser ohne Leiter und verschlossen im Gehege. Hat etwas gedauert bis sie akzeptiert hatten das die alten Nester nicht zu erreichen sind, aber nach nur einer Nacht im neuen Stall hatten sie es tatsächlich kapiert das es ja den neuen Stall gibt.....bis auf Kevin.....Kevin ist eine Henne, aber leider etwas, naja...sagen wir anders Sie ist zwar in den neuen Stall ins Legenest gegangen, aber da fand sie keine Ruhe...rante immer wieder zum alten Stall und versuchte hineinzuflattern....bei geschlossener Tür. Da hatte unser Sohn Mitleid, Leiter wieder dran, Tür auf, Kevin marschiert rein....legt Ihr Ei und kommt hocherhobenen Hauptes wieder rausstolziert.....da fragt man sich wer hier wen erzieht!
    Dann haben wir den alten Stall abgebaut und Abends saßen alle ganz zufrieden im neuen Stall! So schlaue Hühner!
    Das Fenster ist jetzt nicht zu öffnen ( kann man ja immer noch ändern) im Giebel und an der Fensterseite sind die Lüftungsschlitze, innen hat der Kalk nicht für einen zweiten Anstrich gereicht, da wird nochmal nachgestrichen. Kleinarbeiten werden jetzt nach und nach erledigt.
    Vielen Dank nochmal an die wertvollen Tipps! @ria hat der wilde Wein mit den gebündelten Blättern auch einen Namen...ich werde da nicht fündig.
    Viele Grüße

    Jetzt versuch ich mal Fotos einzufügen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Euphagol-Reinigungsmittel: Erfahrungswerte?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 17:49
  2. Hat jemand Rhodeländer? Erfahrungswerte?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 09:28
  3. Erfahrungswerte: Dinkelspelzen als Einstreu
    Von cimicifuga im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 04:38
  4. Erfahrungswerte Futtermenge
    Von rollfuss1611 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 21:53
  5. Erfahrungswerte BRAHMAS und Küken
    Von Woodstock im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •