Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Glucke wird plötzlich gemobbt

  1. #11
    Gast MO
    Gast
    weil sie dann ihre 3 Wochen gesessen hat

    Natürlich hab ich mir Gedanken darum gemacht und auch TA sowie Züchter befragt, aber ohne Erfolg.
    Darum ging es mir hier ja auch nicht. Die Verhaltensänderung der Henne, die hat mir Sorgen gemacht

  2. #12

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Macht dir das persönlich nichts aus, dass sie 3 Wochen umsonst sitzen muss? Für mich ginge das gaar nicht. Ich entglucke, sobald die Henne die ersten Anzeichen macht. Aber ok, das war auch nicht deine Frage, aber durch das frühzeitige Entglucken hätte sich das Problem mit der Mobberin vielleicht gar nicht ergeben.

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hallo. Du weißt schon, dass Hühner keinen Kalender haben? Die stehen nicht automatisch nach drei Wochen auf. Wenn du Pech hast, brütet die Henne solange auf leeren Eiern, bis sie an Entkräftung stirbt. Gerade bei Seidenhuhngenen ist so ein Verhalten nicht ungewöhnlich. Also besser alle Eier wegnehmen und das Nest zerstören/verschließen, dann sollte schnell wieder Ruhe sein.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Gast MO
    Gast
    @Tiffani: nein es macht mir nichts aus. Ich hatte mich vom Züchter beraten lassen wegen entglucken und diese panische Henne die wieder auf ihr Nest wollte, das war für mich nicht zum aushalten. Ich hab die Hühner soweit zahm und schau jeden Tag mind. 2x nach der Glucke und geb ihr Körner/Wasser. So überstehen die das gut.
    Der Züchter sagt ich verwöhne die Damen :-D

    und @elanor: bisher ging das immer gut, nach 3 Wochen ist die Glucke bisher immer aufgestanden wenn sich nix getan hat und sie hat sich dann immer prima wieder in die Gruppe eingereiht.

    Deshalb hatte mich dieses neue Verhalten der einen Henne jetzt ja auch so irritiert. In den gut 3 Jahren Hühnerhaltung hab ich das noch nicht erlebt und die Dame wohnt jetzt ja auch schon 2 Jahre hier.

  5. #15

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    OT
    Moppes, dass du nicht entglucken willst oder kannst, ist natürlich deine Sache. Ich denke nur, die Leute, die es nicht machen, haben vor irgendwas Angst. Natürlich ist die Henne gestresst, wenn sie nicht wieder auf ihr Nest kann. Da spielen die Hormone verrückt und sie ist nicht mehr Herr ihrer Sinne. Aber warum lässt du dann die Eier drin liegen? Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Eiern erst recht lange dauert, bis sie ihr Nest von selber aufgibt. Und dass man ihr mit Eiern bewußt eine heile Welt vorspielen will, finde ich falsch.

  6. #16

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Mich würde ja mal interessieren, ob die Henne tatsächlich aufgestanden ist?
    Wenn das immer so wäre, dürfte man ja gar keine Bruteier bestellen, wenn eine gluckt, da sie dann ja immer mitten in der Brut aufstehen würde...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Hallo, ich nutze mal diesen Thread, denn meine Glucke wird von 2 Hennen gemobbt.
    Von einer ganz besonders, gestern war sie das zweite Mal draussen und die Henne hat sie ordentlich in den Kopf gepickt, es floss ein wenig Blut.
    Nun die Henne hatte ich erst kürzlich entgluckt, da sie eine schlechte Glucke ist und es auch garnicht gepasst hatte.

    Die Glucke ist halt ne ganz kleine Zwerghenne, aber eine megagute Mutter und so bekommt sie immer den Vorrang.
    Sie hatte dieses Jahr schon eine Brut und da war nichts, da wurde sie in Ruhe gelassen.

    Die Kleinen sind auch schon knapp 2 Wochen alt und sie alle haben Sichtkontakt zueinander, da der Kükenstall mitintegriert ist.

    Jetzt lasse ich sie erstmal 2-3 Tage wieder ganz im Kükenstall und dann versuche ich es nochmal.

    Was kann man tun, wenn die Glucke so verpickt wird?
    Kann ja nicht ständig dabei stehen.

    Wenns nicht aufhört muss ich die ganz renitente schlachten, oder was meint ihr?
    Ich wollte eigentlich nicht, denn sie legt prima, obwohl auch eher eine kleine Henne.

    Aber immer noch einen Kopf grösser als die Glucke.

    Danke für ein paar Einschätzungen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Wie ist denn sonst die Rangordnung? Ist die Nichtglucke vielleicht aufgestiegen?

    Ich hab hier eine rangniedere Glucke, die hat den Kampf gegen die andere Glucke verloren und wird mitsamt ihren Küken immer vertrieben, die Küken werden trotzdem groß. Die ersten 2 Wochen hatte ich sie separat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Nein da ist nichts verändert seit sie da ist.
    Wie gesagt, sie hatte unter der gleichen Konstellation im März schon mal Küken, da war alles bestens.
    Ich kann nicht sagen wie alt die Glucke ist, die habe ich geschenkt bekommen.

    Geschätzt würde ich sagen, das sie eine der ältesten Hennen ist die ich habe.
    Sie ist aber körperlich mit Abstand die Kleinste.

    Ich halte sie ja separat, mit Sicht zu den anderen.
    Probeweise kommt sie ja jetzt ab und an mal zu den anderen.

    Vielleicht gibt es sich ja noch. Heute Nachmittag darf sie unter Aufsicht wieder raus, mal schauen was passiert.

    LG stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    So heute zur Probe rausgelassen unter Beobachtung und alles friedlich.

    Die Glucke hat sich nochmal bei einigen Hühnern respekt verschafft und die agressivste Henne(Matilda),
    hat nichts mehr unternommen.
    Gut so, denn Matilda will ich auf garkeinen Fall schlachten.

    Die ist schliesslich zu 50% Penedesenca und sie legt soviele, schöne, braune Eier.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne wird plötzlich von 1-2 anderen gemobbt
    Von Bibbi00 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 22:04
  2. Wachtel wird gemobbt!
    Von bommi1966 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 21:03
  3. Kücken wird plötzlich gemobbt!
    Von Pudding im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 18:48
  4. Huhn wird gemobbt
    Von bienchen* im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 12:56
  5. Zwerghahn wird nur gemobbt
    Von betty5 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •