Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Glucke wird plötzlich gemobbt

  1. #1
    Gast MO
    Gast

    Glucke wird plötzlich gemobbt

    Hallo mal wieder,

    sorry für den neuen Thread, ich hab nix in der Richtung gefunden.

    Aktuell habe ich 4 Hühner, eine davon gluckt gerade (Seidenhuhn-Mix). Die anderen 3 (Wyandotten) kommen damit eigentlich gut klar. Eine der 3en macht mir schon länger etwas Sorgen, sie legt einfach nicht, setzt sich aber immer mit in den Stall wenn eine der anderen beiden Wyandotten am legen ist.

    Aktuell ist sie etwas verändert, das "fleischige" um die Augen wurde dunkelroter als früher und sie geht energisch auf meine Glucke los wenn die ihre halbe Stunde Freiheit genießt. Sie stellt ihr nach, treibt sie in die Enge und pickt richtig fies auf sie rein. Bin heute sogar dazwischen gegangen weil ich das Gefühl habe es wird jedes Mal ein wenig schlimmer.

    Woran liegt das denn? Habt ihr sowas schon einmal beobachtet? Ich bin kurz davor sie einen Kopf kürzer zu machen^^

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wie alt sind denn die Tiere? Vielleicht ist die eine jetzt bald legebereit und versucht sich eine höhere Rangposition zu erkämpfen. Vielleicht nutzt sie da das Glucke sein der anderen aus, vielleicht wäre es genauso wenn die andere keine Glucke wäre.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Gast MO
    Gast
    1 Wyandotte ist 5, die anderen beiden 3 Jahre alt - darunter auch die neue "Mobberin"
    Die Glucke ist 1 Jahr

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Und warum legt die dann keine Eier und wird jetzt roter im Gesicht? Was fehlte ihr bis jetzt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Gast MO
    Gast
    Ich kann nicht sagen warum sie bisher nicht gelegt hat. Sie ist fit.
    Sie war auch immer eher ruhig und ganz unten in der Hackordnung. Neuerdings ist sie aber sehr selbstbewußt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Klar, vielleicht nutzt sie das jetzt einfach aus und wird auch dadurch roter im Gesicht. Aus deiner Sicht siehst du das jetzt eher negativ. Wenn sie dies aber früher getan hätte, hättest du das wahrscheinlich als normal angesehen. Das Rangordnungen sich ändern ist durchaus normal, sie ist ein Huhn und verhält sich huhnisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Moppes, hat die Glucke denn Eier oder gluckt sie ohne? Wenn ohne, würde ich sie nicht im Stall/Auslauf der anderen sitzen lassen, sondern separat in einem Entgluckungsstall unterbringen, bis sie entgluckt ist. Den kannst du ja in Sichtweite oder gleich direkt in den Auslauf der Anderen stellen. Dass andere Hühner das "hilflose" Verhalten der Glucke ausnutzen und dadurch in der Rangfolge steigen wollen, sehe ich zwar als eher normal an, aber ausreizen dürften sie das bei mir nicht.

    Wenn sie mit Eiern brütet, bekäme sie von mir auch jetzt schon einen eigenen Stall mit kleinem Auslauf, damit sie Ruhe hat.

  8. #8
    Gast MO
    Gast
    Ah, okay.

    Also die Glucke brütet auf unbefruchteten Eiern. Ich will auch nicht wirklich Küken ziehen. Bei 4 Hühnern ist mir der Aufwand einfach zu hoch, nochmal 300 € auszugeben um noch einen 2. Stall zu kaufen.
    Ich hatte dieses Verhalten so noch nicht erlebt. Eine der 3 Jährigen Wyandotten brütet auch gerne und da gab es nie solche Probleme mit der Hackordnung. Aber wenn das so normal ist, dann bin ich erleichtert. Ich denke zum Wochenende sollte sich das dann erledigt haben wenn die Henne wieder aufsteht :-)

    Danke fürs lesen, ich hab die Damen zwar schon ne Weile, aber ich entdecke immer wieder Neues und dann muss ich euch ab und an mit blöden Fragen löchern

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Warum entgluckst du die nicht?

    Und... ich würd mir mal wirklich Gedanken machen warum eine dreijährige Henne nicht legt.
    Geändert von Dorintia (03.05.2018 um 10:39 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Warum sollte die Henne zum Wochenende wieder aufstehen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne wird plötzlich von 1-2 anderen gemobbt
    Von Bibbi00 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 22:04
  2. Wachtel wird gemobbt!
    Von bommi1966 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 21:03
  3. Kücken wird plötzlich gemobbt!
    Von Pudding im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 18:48
  4. Huhn wird gemobbt
    Von bienchen* im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 12:56
  5. Zwerghahn wird nur gemobbt
    Von betty5 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •