Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Welche Zusätze bei absoluter Freilandhaltung?

  1. #21
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Achte einfach immer auf die Beschreibung "alleinfutter" und "ergänzugsfutter"
    im Zweifel hilft Google da weiter. Die Regel ist (vielleicht gibt es Ausnahmen) ein legemehl ist meist alleinfutter. Pelliert ist es meist ein ergänzugsfutter, wo man noch Körner zufüttert. Meine Hühner mögen kein Mehl und Pellets werden auch erst kurz vorm verrecken gefressen.
    Ich bin leider nicht in der komfortablen Lage, jeden Abend das legemehl mit quark oder ähnlichem verrührt anzubieten.
    Guck einfach, ob das grit gefressen wird. In der Regel haben die Hühner bei so einer Fläche keine Probleme, Steinchen zu finden. Alternativ kannst du einmal im baumarkt einen Sack Quarz Kies kaufen.
    Bei Raiffeisen gibt es offenbar Magensteinchen zusammen mit Muschelgrit, da fahre ich heute hin und hole einen Eimer. Bei den Steinchen bin ich mir halt nicht mehr so sicher, ob sie hier wirklich welche finden. Unser Grundstück ist zwar groß, aber nicht gerade sandig/steinig.

    Meine kennen Legemehl vom Züchter und finden das laut seiner Aussage am besten.

  2. #22
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Baumarkt - Quarzkies ist meistens ungleich preiswerter als das was als Magensteinchen verkauft wird. Wir haben hier vom Bau noch feinen Kies, da siebe ich mir immer mal welche raus und stelle sie ihnen hin. Bei uns könnte ich 3ha einzäunen und sie würden da kein noch so kleines Steinchen finden, selbst wenn sie einen halben Meter tief buddeln. Auch wenn es im Auslauf Steinchen gibt kommen sie im Winter oft nicht ran, da brauchen sie dann auf jeden Fall Steinchen zusätzlich.
    Danke für den Tipp.

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und möchte mich jetzt erst mal noch nicht mit Gensoja und Tiermehl beschäftigen ...
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ..Meine Hühner mögen kein Mehl und Pellets werden auch erst kurz vorm verrecken gefressen..
    Wenn die Hühner die Auswahl haben, essen sie instinktiv eh das für sie Richtige, meine sind Bio gewohnt und würden Pellets, Legemehl eh verweigern und das ist auch gut so, denn am Ende landet es in meinem Magen und durch hochwertige Fütterung hatte ich bisher auch noch nie kranke Hühner.

  4. #24
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner die Auswahl haben, essen sie instinktiv eh das für sie Richtige, meine sind Bio gewohnt und würden Pellets, Legemehl eh verweigern und das ist auch gut so, denn am Ende landet es in meinem Magen und durch hochwertige Fütterung hatte ich bisher auch noch nie kranke Hühner.
    Ich bin von Bio nicht so überzeugt. Außer dass es GVO frei ist sehe ich bei den Produkten die ich online finde auch kaum einen Unterschied.

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dieses mineralgrit von Raiffeisen hab ich auch.
    beim letzten schlachten hab ich viele Steine daraus im Magen gefunden. Es scheint ihnen gut zu schmecken.

    Ich habe derzeit ein Körnerfutter von golddott, da sind auch Pellets mit drin. Das hat 16%RP
    vorher habe ich 4 Jahre das legemehl von Raiffeisen verfüttert. Alleinfutter, 19%RP und bekam ihnen auch sehr gut.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich habe derzeit ein Körnerfutter von golddott, da sind auch Pellets mit drin. Das hat 16%RP
    vorher habe ich 4 Jahre das legemehl von Raiffeisen verfüttert. Alleinfutter, 19%RP und bekam ihnen auch sehr gut.
    Mein jetztiges regionales Futter ohne Soja, mit Lupine (war jetzt für mich aber auch nicht ausschlaggebend, ich find regional und den Preis gut), enthält auch paar Pellets, richtig schön grün. Ich hätte ja auch gedacht das sortieren sie aus, aber nein, wird gefressen. Aussortieren oder rausschmeißen tun sie eher das was so sehr fein ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aussortieren oder rausschmeißen tun sie eher das was so sehr fein ist.
    Das liegt wohl daran, daß erwachsene Hühner Schwierigkeiten haben, sehr feine Futterpartikel aufzunehmen.
    Die Mehl- wie auch die Pelletfprm wird von Futtermittelherstellern gerne gewählt, um zu verhindern, daß Mischungsbestandteile, die nicht so gut schmecken, aussortiert werden. Legehennen in einer "Unter-Dach-Haltung bekommen ja eine genau rationierte, berechnete Menge eines genau auf den theoretischen Bedarf abgestimmten Mischfutters, das, um Kosten zu sparen, auch oft mit relativ billigen Komponenten zusammengemischt wird. Da bietet sich die Mehl oder Pelletform an, so können die Hennen nichts herausselektieren und nehmen folglich immer die "optimale" Mischung auf. Meine Erfahrung ist daß Hühner, wenn sie wählen können, ganze Getreidekörner bevorzugen, und je nach Jahreszeit auch unterschiedliche Vorlieben zeigen. Mal suchen sie beispielsweise bevorzugt den Weizen aus der Ration, mal eher den Mais.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Wir haben unsere Hühner auf 5000qm verteilt und das ebenfalls ganzjährig. Das heißt sie kommen bei Wind und Wettter raus. Dennoch ist es wichtig die Tiere entsprechend gut zu füttern, nicht nur weil die Insektenanzahl eh schon zu wenig ist sondern weil die Hühner nicht auch noch die paar Insekten fressen sollen welche die Singvögel eher brauchen können.

    Ich habe auch keine Hybriden, die Legegruppe bekommt eine Mischung aus Legepellets (auch Deuka) mit Weizen, dazu noch eine Pulvermischung aus Bierhefe, Futterkalk, Kieselerde und gemahlene Garnelen. Das Mehl wird dann mit Rapsöl in einem Betonmischer (extra gekauft zum Futter mischen) an den Pellets und Körnern gebunden. Die Küken bekommen Deuka Allmash A gekörnt, und später ebenfalls Weizen dazu mit der Pulvermischung.

    Bio kaufe ich auch nicht, wenn ich mal im Lotto gewinne können wir uns über Bio unterhalten, jetzt ist das zu Utopisch bei der Menge an Hühnern die versorgt werden wollen.

  9. #29
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wir haben unsere Hühner auf 5000qm verteilt und das ebenfalls ganzjährig. Das heißt sie kommen bei Wind und Wettter raus. Dennoch ist es wichtig die Tiere entsprechend gut zu füttern, nicht nur weil die Insektenanzahl eh schon zu wenig ist sondern weil die Hühner nicht auch noch die paar Insekten fressen sollen welche die Singvögel eher brauchen können.

    Ich habe auch keine Hybriden, die Legegruppe bekommt eine Mischung aus Legepellets (auch Deuka) mit Weizen, dazu noch eine Pulvermischung aus Bierhefe, Futterkalk, Kieselerde und gemahlene Garnelen. Das Mehl wird dann mit Rapsöl in einem Betonmischer (extra gekauft zum Futter mischen) an den Pellets und Körnern gebunden. Die Küken bekommen Deuka Allmash A gekörnt, und später ebenfalls Weizen dazu mit der Pulvermischung.

    Bio kaufe ich auch nicht, wenn ich mal im Lotto gewinne können wir uns über Bio unterhalten, jetzt ist das zu Utopisch bei der Menge an Hühnern die versorgt werden wollen.
    Welche Legepellets von Deuka fütters du? Als Pellets finde ich nur dieses Deuka VoMiGo.

  10. #30
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Planung absoluter Hühneranfänger
    Von Lisbeth_Blümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 18:40
  2. Absoluter Neuling
    Von LuckyBird1971 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 09:25
  3. Absoluter Hass
    Von uteanna im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:28
  4. Suche Infos zu Rassen/Hühnerhaltung!! Absoluter Anfänger bin
    Von Gast1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 00:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •