Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Welche Zusätze bei absoluter Freilandhaltung?

  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Lichterflug Beitrag anzeigen
    Ist z.B. in "Deuka Legemehl gekörnt" alles drin, was sie sonst brauchen? Das hat einen Proteingehalt von 19%, reicht das oder muss ich da ab Spätsommer noch irgendwas zufüttern?
    Ich würde mich schlau machen, woraus der Proteingehalt besteht, natürlich nur, wenn es dich interessiert.
    Ich hab mir für den Eigenbedarf Hühner zugelegt, um weder Fischmehl noch Gensoja in den Eiern zu haben. Auch kein Tiermehl von Schweinen oder Rindern. Meine Hühner bekommen nur Biokörner, Muschelgrit, Gemüse, Beeren, pflanzliches Eiweiß oder ausgewählten Fisch.

  2. #12
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    Ich würde mich schlau machen, woraus der Proteingehalt besteht, natürlich nur, wenn es dich interessiert.
    Ich hab mir für den Eigenbedarf Hühner zugelegt, um weder Fischmehl noch Gensoja in den Eiern zu haben. Auch kein Tiermehl von Schweinen oder Rindern. Meine Hühner bekommen nur Biokörner, Muschelgrit, Gemüse, Beeren, pflanzliches Eiweiß oder ausgewählten Fisch.
    Das sind dann eher so die Sachen, die mich weniger interessieren. Hauptsache das Futter ist bedarfsdeckend und den Hühnern geht es damit gut. Da darf meinetwegen böses "Gensoja" drinne sein. ^^

  3. #13
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    So, ich bestelle mal "Deuka Legemehl gekörnt" - die Hühner mögen es irgendwie gerne, wenn es kleingeschreddert ist.
    Außerdem Muschelgrit, wovon ich ihnen dann immer etwas zur Verfügung stelle.
    Zusätzlich streue ich 1x am Tag etwas von meiner Körnermischung (das ist Weizen, Gerste, Mais geschrotet, Hirse, Sonneblumenkerne und Co., sieht aus wie Vogelfutter).
    Außerdem bekommen sie hier und da etwas aus der Küche (Eier, Quark, Salat). Dass man da was Salz angeht vorsichtig sein muss, habe ich schon gelesen .

    Was noch oder geht es dann so?

    Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und möchte mich jetzt erst mal noch nicht mit Gensoja und Tiermehl beschäftigen - wenn ich anfange da nach Vor- und Nachteilen zu googeln, komme ich vom Hundertsten ins Tausenste. Das kommt vielleicht irgendwann, aber im Moment möchte ich nur, dass die Huhnis kostengünstig aber bedarfsdeckend gut versorgt sind.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Was sie auch unbedingt brauchen sind Magensteinchen. Sonst können sie die Körner gar nicht richtig verdauen. Kann sein, daß sie die bei dir im Auslauf finden, aber wenn nicht brauchen sie die zusätzlich. Und im Winter auf jeden Fall, wenn der Boden gefroren ist oder Schnee liegt. Manchmal sind Steinchen im Grit mit drin, je nachdem was du kaufst.

  5. #15
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Was sie auch unbedingt brauchen sind Magensteinchen. Sonst können sie die Körner gar nicht richtig verdauen. Kann sein, daß sie die bei dir im Auslauf finden, aber wenn nicht brauchen sie die zusätzlich. Und im Winter auf jeden Fall, wenn der Boden gefroren ist oder Schnee liegt. Manchmal sind Steinchen im Grit mit drin, je nachdem was du kaufst.
    Geht Taubengrit mit Steinchen? Das hier: Zusammensetzung: Muschelschrot, Rotstein, Magensteinchen, Austernschalen, Holzkohle.
    Oder: Zusammensetung Muschelschrot, Rotstein, Magensteinchen, Austernschalen, Anis.

  6. #16
    Avatar von Lichterflug
    Registriert seit
    17.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Die sollten sie zwar eigentlich finden, aber ich glaube sicherheishalber füttere ich die lieber zu. Unser Garten ist nur bedingt sandig.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Schau dir an wie groß die Steinchen sind. Meine großen Hühner mögen schon welche mit so ca. 5mm Durchmesser. Könnte mir vorstellen daß in Taubenfutter doch eher kleine Steinchen sind. Zu kleine Steinchen mögen meine kaum und um richtig zu funktionieren (Futter zermahlen) müssen sie wohl auch eine gewisse Größe haben.

    Schau mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...magensteinchen

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Achte einfach immer auf die Beschreibung "alleinfutter" und "ergänzugsfutter"
    im Zweifel hilft Google da weiter. Die Regel ist (vielleicht gibt es Ausnahmen) ein legemehl ist meist alleinfutter. Pelliert ist es meist ein ergänzugsfutter, wo man noch Körner zufüttert. Meine Hühner mögen kein Mehl und Pellets werden auch erst kurz vorm verrecken gefressen.
    Ich bin leider nicht in der komfortablen Lage, jeden Abend das legemehl mit quark oder ähnlichem verrührt anzubieten.
    Guck einfach, ob das grit gefressen wird. In der Regel haben die Hühner bei so einer Fläche keine Probleme, Steinchen zu finden. Alternativ kannst du einmal im baumarkt einen Sack Quarz Kies kaufen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bei meinen Recherchen habe ich eher gesehen, das auch die meisten Legemehle 19 oder mehr % Rohprotein enthalten und deshalb mit 10%igen Körnerzusatzfutter gestreckt werden können. Deshalb bitte immer auf den Rohproteingehalt gucken. Und meine fraßen die Pellets völlig problemlos, freuten sich aber natürlich immer riesig über die Körner. Ist imho viel ein Frage der Gewöhnung und wie man sich erweichen lässt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Baumarkt - Quarzkies ist meistens ungleich preiswerter als das was als Magensteinchen verkauft wird. Wir haben hier vom Bau noch feinen Kies, da siebe ich mir immer mal welche raus und stelle sie ihnen hin. Bei uns könnte ich 3ha einzäunen und sie würden da kein noch so kleines Steinchen finden, selbst wenn sie einen halben Meter tief buddeln. Auch wenn es im Auslauf Steinchen gibt kommen sie im Winter oft nicht ran, da brauchen sie dann auf jeden Fall Steinchen zusätzlich.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf Planung absoluter Hühneranfänger
    Von Lisbeth_Blümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 17:40
  2. Absoluter Neuling
    Von LuckyBird1971 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 08:25
  3. Absoluter Hass
    Von uteanna im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 13:28
  4. Suche Infos zu Rassen/Hühnerhaltung!! Absoluter Anfänger bin
    Von Gast1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •