Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Hilfe im Futterdschungel

  1. #31
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Du Haust da irgendwas durcheinander... Glucke, 60%, Naturbrut?
    Die 60% war nur ein überspitztes Beispiel - ich kann ja nur sehen wieviel weniger sie wachsen, nicht wieviel weniger sie bekommen. Wäre bei einer anderen Glucke vllt auch anders, meine Bresse brüten ja selber nicht.

    Aber fest steht: gleiche Gene, anders gefüttert, anderes Ergebnis. Nur die schlechter wachsenden sind genauso fit und Gesund, das Argument „bei Korn und Wasser sind meine Küken/Hühner gesund also ist das Futter gut“ zieht also nicht, und (mmn) wenn man sich mit Futter und Futterbedarf nicht auseinander setzten will ist man besser bedient ein Legekorn zu nehmen.
    Aber warum auch immer ist das Wort „Legemehl“ ein rotes Tuch, siehe diesen Beitrag. Da wird behauptet das Fischmehl im Futter sei und alle Gifte dieser Welt... so viele Menschen glauben das Legemehl macht das Hühner hunderte Eier legen müssen. aber es gibt doch für jede Haltung und fast jeden Bedarf ein Alleinfutter, mit oder ohne GVO, regional, Bio, mit und ohne Soja, grob /fein geschrotet, pelletiert, mit Mais oder ohne, für Vielleger und wenigleger... einzig was es nicht in D gibt ist nicht vegetarisch. Ich hätte gerne hermetia im Futter
    Jedenfalls hätte man dann ein ausgewogenes Futter und leckerchen kann man immernoch geben. Und je mehr man im Thema ist desto schneller weiß man was man will/ anders will. Aber blauäugig als Anfänger mal was hinwerfen weil man es nicht besser weiß und es sich schönreden weil ein Körnermix natürlicher aussieht als sich das Wort Legemehl anhört? Ich weiß nicht...

  2. #32
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Bonito
    du hast natürlich recht, man muß sich mit dem Futter auseinandersetzen, wenn man nicht auf Fertigfuttermischungen setzen will. Dein Beitrag erweckte den Eindruck, das eine Naturbrut grundsätzlich schlechter ist als handaufgezogene Küken. Ich wollte klarmachen, das auch eine Naturbrut fitte und gut wachsende Küken hervorbringt, wenn man richtig füttert.

    Wenn man Naturbrut macht, muß man sich allerdings auch mit dem Problem auseinandersetzen, das viele Glucken das Kükenkorn rundweg ablehnen und lieber anderes Futter für die Küken suchen gehn. Da muß man dann reagieren, bevor es zu Wachstumseinbrüchen kommt.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •