Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hilfe im Futterdschungel

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Hilfe im Futterdschungel

    Guten Morgen,

    ich war gestern bei der Genossenschaft (oder auch Raiffeisen). Dort ist das GoldDott Futter zu bekommen. Ich hatte mir im Prospekt das Kükenaufzucht (mehlform) ausgesucht. Dieses kann von Beginn an bis zur 8. Woche gefüttert werde. Dieses würde sich bei wenigen Tieren empfehlen steht dort. Der Verkäufer kannte dies gar nicht, wollte mir Küken-Starter (pelletform) verkaufen, er sagte, das sei das selbe. Ich habe ihm dann im Prospekt gezeigt, dass es zwei verschiedene sind. Ah ok, ja aber hätten sie nicht da, würde keiner so machen, ob man es bestellen kann, wusste er nicht. Nehmen sie doch Starter. Aber auf jeden Fall mit Cocci, sagte er.

    Dann gibt es aus dem Programm noch Kükenglück ohne Gentechnik. Dort steht allerdings keine Angabe bei ab wann und wie lange man es füttern kann

    Hm, ich habe jetzt erst mal gar nichts genommen. Ich würde mich jetzt gerne hier einmal informieren, was denn nun richtig ist

    Thema Cocci: wenn ich richtig informiert bin, muss dann ausschließlich dieses Futter verfüttert werden, damit genug aufgenommen wird. Aber ich lese hier immer mal wieder von Ei verfüttern, Gemüse, Grünzeugs etc. Das würde doch dann weg fallen, oder? Und impfen scheint ja als kleiner Hobbyhalter nicht so einfach zu sein.

    Brauche ich für die Küken schon Grit? Sie sagten mir nein, wäre alles im Starter enthalten. Ist dem so?

    Und was gebt ihr den Küken noch mit ins Trinkwasser (und wofür ist das dann gut)?

    Ich freue mich über eure Antworten und Empfehlungen, ich stehe wirklich gerade etwas auf dem Schlauch...

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Nimm ohne cocc, ich denke da es deine ersten Küken sind ist die Gefahr der Ansteckung eher gering. Wichtig: der Stall muss trocken sein, auch da wo die Tränke steht! Sobald es feucht ist können sich Kokzidien munter vermehren. Oregano und Knoblauch... etc sind ganz nett fürs gute Gewissen, schützen aber im worst case nicht vor der Ansteckung. Wenn du jetzt oder irgendwann roten Kot bemerkst, kannst du ihn untersuchen lassen (8-12€) und dann entsprechend gegen Kokzidien handeln. Erst danach würde ich bei den nächsten Küken eine Impfung vornehmen, kostet pro Küken 45 Cent - kann man sich zuschicken lassen oder zB in Hamminkeln wird geimpft, alle 2 Wochen.
    Ich nehm Pellets lieber, aber das ist meine Meinung ^^

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich füttere meine Küken bis zur 9. Woche nur mit Eiern, Oregano, Haferflocken, Körnermischung und Grünzeug aus dem Garten und sie sind bis jetzt alle wunderbar gediehen.
    Einmal hatte ich Bio Kükenpellets gekauft, doch die Glucke hatte den Küken nicht erlaubt davon zu fressen , da bin ich bei meiner Art des Fütterns geblieben.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Nimm ohne cocc, ich denke da es deine ersten Küken sind ist die Gefahr der Ansteckung eher gering. Wichtig: der Stall muss trocken sein, auch da wo die Tränke steht! Sobald es feucht ist können sich Kokzidien munter vermehren. Oregano und Knoblauch... etc sind ganz nett fürs gute Gewissen, schützen aber im worst case nicht vor der Ansteckung. Wenn du jetzt oder irgendwann roten Kot bemerkst, kannst du ihn untersuchen lassen (8-12€) und dann entsprechend gegen Kokzidien handeln. Erst danach würde ich bei den nächsten Küken eine Impfung vornehmen, kostet pro Küken 45 Cent - kann man sich zuschicken lassen oder zB in Hamminkeln wird geimpft, alle 2 Wochen.
    Ich nehm Pellets lieber, aber das ist meine Meinung ^^

    Alles klar, ohne Cocci. War auch mein erster Gedanke. Aber nachdem der "kompetente" Herr gestern sagte, neiiiiin, auf jeden Fall mit Cocci, war ich doch verunsichert.

    Vielleicht blöde Frage, aber wie gibt man Oregano und Knobi? Oregano als frische Pflanze, oder dieses getrocknete Zeugs was man auch zum würzen nimmt? Knobi gepresst oder Pulverform?

    Der Tipp mit dem Kot ist super, danke!

    Die Küken werden die ersten 1-2 Wochen im Haus im Stall verbringen (by the Way: sie stehen vor einer großen Glasfront, Nordseite. Muss da noch ne UV Lampe zu?!)
    Dann sollen sie nach 2 Wochen, so das Wetter passt, bereits nach draußen in den Hühnerstall. Natürlich mit Wärmelampe.

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ich füttere meine Küken bis zur 9. Woche nur mit Eiern, Oregano, Haferflocken, Körnermischung und Grünzeug aus dem Garten und sie sind bis jetzt alle wunderbar gediehen.
    Einmal hatte ich Bio Kükenpellets gekauft, doch die Glucke hatte den Küken nicht erlaubt davon zu fressen , da bin ich bei meiner Art des Fütterns geblieben.

    Das klingt aber spannend. Häckselst du das Grünzeugs aus dem Garten dazu klein? Davon haben wir nämlich genug hier. Hier wachsen die saftigsten riesen Löwanzahn, Brennesseln und und und. Ein wahres Paradies, auch für unsere Kaninchen.

    Hast du Mengenangaben für mich bzw. was in welchem Verhältnis gefüttert werden soll?

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich habe diese Art der Fütterung aus einem Hühnerbuch. Dort wird gesagt:
    1. Woche 1 Ei pro Tag für 4 Küken, insgesamt 6x täglich füttern
    2. Woche 1 Ei pro Tag für 6 Küken, insgesamt 5x täglich füttern
    3.-4. Woche 1 Ei pro Tag für 8 Küken insgesamt 4x täglich füttern
    5.-8. Woche insgesamt 3x täglich füttern und ab der 9. Woche 2x täglich füttern

    Ich gebe durchaus mehr Ei, weil ich genug habe. Das Grünzeug wird ganz klein gehackt. Dann mache ich noch ein wenig geschabte Möhren mit einem Tropfen gutem Olivenöl ins Futter und gebe gemörserte Eierschalen. Die Mengen habe ich noch nicht abgewogen, es sollte nicht mehr sein, als in 15 Minuten gefressen wird. Ich nehme die Reste heraus und gebe sie den Alten ins Weichfutter. Für die erste Zeit kaufe ich ein Paket Wellensittichfutter, danach bekommen sie Weizen, Gerste, Mais geschrotet und alle Körner sowieso immer zur freien Verfügung.

    Sie haben einen großen Auslauf und die Glucke zeigt Ihnen, was an Grünzeug gefressen werden kann und sie erbeuten auch allerlei Kleingetier.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich würde es auch ein bisschen davon abhängig machen was später gefüttert werden soll.
    Außerdem ist es bei Poldi Kunstbrut, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Infos.

    Aber das wird hier nicht so umgesetzt werden können. Uns fehlt es schon an der Glucke, da es meine erste Kunstbrut ist und noch keine Hühner vorhanden.

    Aber ich werde auf jeden Fall zu dem Kükenfutter das von die genannte zu füttern. Klingt lecker :-)



    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Art der Fütterung aus einem Hühnerbuch. Dort wird gesagt:
    1. Woche 1 Ei pro Tag für 4 Küken, insgesamt 6x täglich füttern
    2. Woche 1 Ei pro Tag für 6 Küken, insgesamt 5x täglich füttern
    3.-4. Woche 1 Ei pro Tag für 8 Küken insgesamt 4x täglich füttern
    5.-8. Woche insgesamt 3x täglich füttern und ab der 9. Woche 2x täglich füttern

    Ich gebe durchaus mehr Ei, weil ich genug habe. Das Grünzeug wird ganz klein gehackt. Dann mache ich noch ein wenig geschabte Möhren mit einem Tropfen gutem Olivenöl ins Futter und gebe gemörserte Eierschalen. Die Mengen habe ich noch nicht abgewogen, es sollte nicht mehr sein, als in 15 Minuten gefressen wird. Ich nehme die Reste heraus und gebe sie den Alten ins Weichfutter. Für die erste Zeit kaufe ich ein Paket Wellensittichfutter, danach bekommen sie Weizen, Gerste, Mais geschrotet und alle Körner sowieso immer zur freien Verfügung.

    Sie haben einen großen Auslauf und die Glucke zeigt Ihnen, was an Grünzeug gefressen werden kann und sie erbeuten auch allerlei Kleingetier.

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Ja genau, erste Kunstbrut ohne weitere Hühner.

    Wovon genau hängt es ab? Sie werden künftig hier komplett frei auf dem Hof laufen und hoffentlich allerhand Insekten und Grünzeugs finden :-) Hühnerfutter dann zusätzlich.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde es auch ein bisschen davon abhängig machen was später gefüttert werden soll.
    Außerdem ist es bei Poldi Kunstbrut, oder?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Na was du halt später dann füttern willst? Legepellets mit Körnerzusatz oder -Mehl mit Körnerzusatz bspw.? Oder ein Alleinfutter? Schon eine Marke ausgeguckt? Welche Qualität im Sinne welcher Inhaltsstoffe oder eben bestimmte Inhaltsstoffe nicht....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •