Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Hilfe im Futterdschungel

  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    So, ich habe mich die letzten Tage noch mal schlau gelesen. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist Alleinfutter nicht die beste Wahl, da die Hühner den ganzen Tag hier auf dem Hof auf Futtersuche gehen können. Zumindest im Sommer.

    Legemehl bzw. Legepellets müssen auch nicht zwingend sein, oder? Dann würde ich also später eine Körnermischung füttern? Außer in den Wintermonaten, da käme Legemehl hinzu? Garvo Legemehl mit Kräutern sagt mir zu.

    Ganz ehrlich? Ich bin überfordert. Je mehr Beiträge man dazu ließt, desto mehr Meinungen bekommt man

    Das Futter von Garvo klingt gut. Ich denke, dass werde ich als Kükenfutter holen. Zuerst das Starter und dann das Küken. Dazu werde ich ein bis zwei mal am Tag was Frisches reichen (Ei, Brennesseln, Haferflocken, etc.).

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Na was du halt später dann füttern willst? Legepellets mit Körnerzusatz oder -Mehl mit Körnerzusatz bspw.? Oder ein Alleinfutter? Schon eine Marke ausgeguckt? Welche Qualität im Sinne welcher Inhaltsstoffe oder eben bestimmte Inhaltsstoffe nicht....
    Geändert von Poldi91 (30.04.2018 um 20:17 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ganz ehrlich, mach keine Wissenschaft daraus! Hol ein Alleinfutter, da ist alles drin. Ein Körnermix ist nur ergänzungfutter, das reicht nicht. Also: Alleinfutter zur freien Verfügung. Ob bio oder Kräuter oder regional, das ist deine Entscheidung.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    Bei Bonchito unterschreib. Warum ist man immer der Meinung eine irgendwie Körnermischung würde ausreichen?
    Wenn sie wirklich so viel auf dem Hof finden sollten und sich auch suchen (das ist z.B. auch rasseabhängig) dann fressen sie halt weniger vom Alleinfutter, aber generell ist in dem erstmal alles drin was Huhn so braucht.
    Außerdem ist Alleinfutter nicht viel anders als Legemehl-/pellets plus Körnerzusatzfutter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Also unsere Hühner bekommen auch nur gutes Bio Körnerfutter (Weizen, Gerste Mais, Hafer, Erbsen) und Grit. Sie haben einen großen grünen Auslauf, zeitweise mit uneingeschränkten Freilauf (Wir wohnen sehr ländlich).
    Alleinfutter, Legemehl oder sonstwas kennen sie nicht. Noch nie hatte ich ein krankes Huhn, auch keine Milben oder Würmer. Es gibt zusätzlich Garten und Gemüseabfälle, Apfelessig ins Trinkwasser und alle paar Monate Knoblauchsud ins Wasser als Wurmkur, sonst nix chemisches oder so. Im Winter gint es Haferflocken, eingeweichtes Brot und ab und zu Quark, Mehlwürmer oder was so da ist dazu.

    Poldi, ich kann gut verstehen dass du verwirrt bist, mir ging es auch so. Ich würde dir raten es nach Gefühl zu machen und deine Hühner, das Verhalten und den Kot usw gut beobachten.
    Wenn du damit gut leben kannst Alleinfutter zu füttern und vielleicht nur einen beschränkten Auslauf hast, ist das bestimmt voll ok. Wenn du wie ich ganz genau wissen willst was in deinem Ei landet, und genügend abwechslungsreichen Auslauf bieten kannst, kannst du es ja so wie ich ausprobieren und deine Hühnis beobachten. Ändern kannst du es ja immernoch.

    Kükenfutter:
    Meine sind gestern und heute geschlüpft.
    Es gibt nach 24 Std im Brutautomaten zermatschtes gekochtes Ei mit Haferflocken und Wasser.
    Nach ein 2-3 Tagen kommt noch zermahlene Eischale dazu und kleingehächselte Brennessel. Öfters am Tag kleine Mengen, so das nichts lange liegen bleibt. Ins Wasser kommt ein Schluck Kamillentee.

    Nach einiger Zeit kommt dann immer mehr dazu. ZB Geriebene Karotte, bisschen gequetschte Körner, schuss gutes Olivenöl, Quark, etwas zermatschte Kartoffel. Aber erst nach nach der ca. 2. Woche und immer langsam an neues gewöhnen.
    Hat letztes Jahr supergut geklappt.

    Viel Spaß mit den Kleinen!
    Geändert von Pokpokpok-popoook (07.05.2018 um 14:47 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Lieben Dank für deinen sehr informativen Beitrag. Der hilft mir sehr weiter.

    Ja genau wie bei uns. Unsere Hühner dürfen hier später auf dem ganzen Gelände inkl. Waldrand laufen. Zäune gibt es hier nicht (außer ums Gemüsebett drum rum). Und ich rede hier nicht von ein paar hundert Quadratmetern, es sind tausende. Alleine unser Hof hat 6000. Und es ist nur Gegend hier drum rum. Wir wohnen sehr ländlich, fern ab von Straße und umgeben von Wald, Wiesen, Feldern, Gräben etc. Von Hühnerstall bis zum Waldrand sind es 10 Meter. Und aus diesem Grund erschließt sich mir der Sinn von diesen Alleinfuttern bzw. Mehl nicht. Zumal ich u.a. Orpis im Brüter habe, die ja eh zur Verfettung neigen sollen.

    Ich habe jetzt für die Küken (die Mittwoch/Donnerstag hoffentlich endlich schlüpfen) Kükenstart und Kükenaufzucht von Garvo geholt. Ich werde deine Futtertipps auf jeden Fall mit anwenden, aber durch Beruf und zwei Kinder werde ich wohl nicht häufig genug füttern können, es soll ja auch frisch sein. Daher gibt's dann das Futter dazu.

    Viel Spaß mit deinen Kleinen. Wie viele sind denn geschlüpft?

    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Also unsere Hühner bekommen auch nur gutes Bio Körnerfutter (Weizen, Gerste Mais, Hafer, Erbsen) und Grit. Sie haben einen großen grünen Auslauf, zeitweise mit uneingeschränkten Freilauf (Wir wohnen sehr ländlich).
    Alleinfutter, Legemehl oder sonstwas kennen sie nicht. Noch nie hatte ich ein krankes Huhn, auch keine Milben oder Würmer. Es gibt zusätzlich Garten und Gemüseabfälle, Apfelessig ins Trinkwasser und alle paar Monate Knoblauchsud ins Wasser als Wurmkur, sonst nix chemisches oder so. Im Winter gint es Haferflocken, eingeweichtes Brot und ab und zu Quark, Mehlwürmer oder was so da ist dazu.

    Poldi, ich kann gut verstehen dass du verwirrt bist, mir ging es auch so. Ich würde dir raten es nach Gefühl zu machen und deine Hühner, das Verhalten und den Kot usw gut beobachten.
    Wenn du damit gut leben kannst Alleinfutter zu füttern und vielleicht nur einen beschränkten Auslauf hast, ist das bestimmt voll ok. Wenn du wie ich ganz genau wissen willst was in deinem Ei landet, und genügend abwechslungsreichen Auslauf bieten kannst, kannst du es ja so wie ich ausprobieren und deine Hühnis beobachten. Ändern kannst du es ja immernoch.

    Kükenfutter:
    Meine sind gestern und heute geschlüpft.
    Es gibt nach 24 Std im Brutautomaten zermatschtes gekochtes Ei mit Haferflocken und Wasser.
    Nach ein 2-3 Tagen kommt noch zermahlene Eischale dazu und kleingehächselte Brennessel. Öfters am Tag kleine Mengen, so das nichts lange liegen bleibt. Ins Wasser kommt ein Schluck Kamillentee.

    Nach einiger Zeit kommt dann immer mehr dazu. ZB Geriebene Karotte, bisschen gequetschte Körner, schuss gutes Olivenöl, Quark, etwas zermatschte Kartoffel. Aber erst nach nach der ca. 2. Woche und immer langsam an neues gewöhnen.
    Hat letztes Jahr supergut geklappt.

    Viel Spaß mit den Kleinen!

  6. #16

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Ja kann ich verstehen, es macht schon auch Arbeit das Futter hacken und mischen...
    Ich würde dir empfehlen einen Teil trotzdem sicher einzuzäunen. Dann kann man die zumindest in kritischen Zeiten schützen. Wir hatten leider sehr sehr viele Verluste durch Fuchs und ein paar durch Habicht. Obwohl wir die ersten 2,5 Jahre wirklich Ruhe hatten...
    Jetzt gerade ist der Fuchs täglich da. Und Junge haben sie ja auch jetzt. Daher kommen unsere erst Mittags raus und Abends dürfen sie auch nicht mehr in die große Weite sondern nur auf die Hühnerwiese.

    Es sind jetzt 18 von 22 geschlüpft. Sundheimer und Sundheimer Orpi-Mixe

  7. #17

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    Was heißt dir erschließt sich der Sinn des Alleinfutters nicht? Willst du deinen Hühnern gar kein Futter geben weil du denkst die finden allein genug? Ein Stück weit kann man das mit einer Rasse die ein sehr sehr guter Futtersucher ist machen, aber imho bspw. nicht mit Orpingtons und auch nicht mit guten Eierlegern. Es sei denn dir ist es egal ob Windeier gelegt werden, u.U. irgendwann die Hühner Federn fressen/zupfen weil sie einfach Mangel haben oder die Hühner andere, vielleicht nicht gleich sichtbare, Probleme haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Das habe ich so nie gesagt, dass ich nichts zufüttern will.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was heißt dir erschließt sich der Sinn des Alleinfutters nicht? Willst du deinen Hühnern gar kein Futter geben weil du denkst die finden allein genug? Ein Stück weit kann man das mit einer Rasse die ein sehr sehr guter Futtersucher ist machen, aber imho bspw. nicht mit Orpingtons und auch nicht mit guten Eierlegern. Es sei denn dir ist es egal ob Windeier gelegt werden, u.U. irgendwann die Hühner Federn fressen/zupfen weil sie einfach Mangel haben oder die Hühner andere, vielleicht nicht gleich sichtbare, Probleme haben.

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Die ersten Wochen werden sie tagsüber stundenweise in einen provisorischen, katzensicheren Auslauf kommen. Danach müssen wir Mal schauen, was wir machen. Wenn das Pflastern hier im Paddock durch ist, haben wir wieder Kapazitäten frei :-)

    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Ja kann ich verstehen, es macht schon auch Arbeit das Futter hacken und mischen...
    Ich würde dir empfehlen einen Teil trotzdem sicher einzuzäunen. Dann kann man die zumindest in kritischen Zeiten schützen. Wir hatten leider sehr sehr viele Verluste durch Fuchs und ein paar durch Habicht. Obwohl wir die ersten 2,5 Jahre wirklich Ruhe hatten...
    Jetzt gerade ist der Fuchs täglich da. Und Junge haben sie ja auch jetzt. Daher kommen unsere erst Mittags raus und Abends dürfen sie auch nicht mehr in die große Weite sondern nur auf die Hühnerwiese.

    Es sind jetzt 18 von 22 geschlüpft. Sundheimer und Sundheimer Orpi-Mixe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  4. Hilfe hilfe (Bruteier angepickt)
    Von newGirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:26
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •