Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Erste Parasiten - was ist das?? Plus Kotprobenbericht - wer kennt sich aus??

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18

    Fragezeichen Erste Parasiten - was ist das?? Plus Kotprobenbericht - wer kennt sich aus??

    Hallo,

    meine Brahma juckt sich in letzter Zeit öfter und hatte nun auch ratz fatz wieder Kacki am Po. Grad beim wegschneiden und saubermachen (müssen wir manchmal wegen dem dicken Puschelpo) war ich ganz entsetzt...
    ich meine ein orange-beiges Vieh gesehn zu haben und was sind das für Bälle an den Federn??
    Stall hab ich gestern erst gemacht und zum Glück mit viel Kiesekgur, Kieselgur auch grad auf Morla (das Huhn) und noch mal ordentlich ins Staubbad.
    Auf die schnelle finde ich hier kein Vergleichsbild

    Außerdem kam heute der Bericht aus dem Labor, Tierarzt kann ich erst Montag anrufen... hatte Kot abgeben wegen des juckens um sicher zu sein, weil ich an den Federn bisher nichts gefunden habe.

    Gleich erst mal noch die anderen Hühner kontrollieren

    Liebe Grüße,
    Marina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Zu den Parasiten kann ich sagen, das sind Federlinge.
    Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Milbe-ist-das
    Zum Laborbefund müssen sich andere melden, die sich da besser auskennen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2018
    Land
    S.-H.
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Daaaanke!!! Dann bin ich mit Kieselgur ja auf dem richtigen weg und Balistol hol ich fix noch im Bauhaus

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Du hast E-Coli Bakterien bei deinen Tieren, das kann je nachdem wie stark die Bakterien vorhanden sind auch tötlich enden. Allerdings haben Hühner immer eine gewisse Anzahl E-Coli Bakterien, da du aber als Ergebnis ++ hast gehe ich davon aus das die Menge zu viel ist. Daher auch der Durchfall.

    Zum Thema E-Coli: http://www.gvp-emmen.de/tierkrankheiten/e-coli/


    Sowie auch Streptokokken: http://lebendom.com/article/streptok...on-bei-geflgel und http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Streptokokken

    Zu dem Clostridium perfringens, Quelle: http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?...a_ID=8&ID=2228

    C. perfringens ist als bakterieller Infektionserreger bei Hühnervögeln vor allem im Darm weit verbreitet anzutreffen. Hühner, Puten, Wachteln und Fasanen erkranken an einer hochgradigen, oft zum Tode führenden nekrotisierenden Darmentzündung.

    Ob jetzt das Maß der genannten Bakterien den Rahmen ist oder das ganze übersteigt weiß ich leider nicht, da müsstest du wohl wirklich mal den Tierarzt fragen.

    Die Tiere auf der Henne sind, wie bereits festgestellt, Federlinge. Da hilft sehr gut Balistol auf das Tier sprühen.

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Bericht schreit nach Antibiotika, schon allein damit Deine Familie sich nicht ansteckt. Bitte die Eier bis zum Behandlungsende nur durchgegart verzehren. Hygiene genauso wie bei Durchfallerkrankungen beim Menschen.
    Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Hühner.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Der Bericht schreit nach Antibiotika, schon allein damit Deine Familie sich nicht ansteckt. Bitte die Eier bis zum Behandlungsende nur durchgegart verzehren. Hygiene genauso wie bei Durchfallerkrankungen beim Menschen.
    Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Hühner.
    Warum schreit der Bericht nach AB usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Der Bericht schreit nach Antibiotika,.
    Eben nicht.. man kann nicht für 4 Keime einfach so ohne Antibiogramm ein Antibiotikum raushauen.
    Und es ist zu hinterfragen, wie lange der Kot ungekühlt verwahrt wurde, bis er zum Labor kam..
    Denn die ++ Zeichen können auch ein Hinweis auf eine gelagerte Probe sein.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Eben nicht.. man kann nicht für 4 Keime einfach so ohne Antibiogramm ein Antibiotikum raushauen.
    Und es ist zu hinterfragen, wie lange der Kot ungekühlt verwahrt wurde, bis er zum Labor kam..
    Denn die ++ Zeichen können auch ein Hinweis auf eine gelagerte Probe sein.
    Genauso ist es
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Eben nicht.. man kann nicht für 4 Keime einfach so ohne Antibiogramm ein Antibiotikum raushauen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Sind denn die Tiere irgendwie krank oder müde oder schwächlich?

    Wenn nicht, würde ich auch kein Antibiotikum geben.
    Clostridien perfringens sind der Gasbranderreger - also den möcht ich jetzt nicht als Mensch erwischen.
    Und an Streptokokken sind mir in einem heißen Sommer 8 Küken gestorben - ging innerhalb von 1-2 Stunden nach Symptomzeigen.
    In einem gesunden Huhn aber sind die auch vorhanden. - Bei den Clostridien weiß ich jetzt nicht, ob es genau die perfringens sind die auch im gesunden Huhn sind.

    Auf jeden Fall würde ich in nächster Zeit mal auf gute Stall- und Auslaufhygiene achten, häufig Kot entfernen und mal neu kalken oder sonst wie reinigen.
    Und vielleicht findest Du auch einen Thread darüber was man für eine gesunde Hühnerdarmflora machen kann.
    - Manche schwören auf Essigbeigaben zum Trinkwasser, andere auf hin und wieder Knoblauch etc. Oder mal eine Kur Bird-bene-bac verabreichen.

    Ganz weg bringen wirst die Keime damit nicht. Was bei gesunden Tieren kein Problem ist.

    Kinder würde ich nicht mit dem Kot zusammenkommen lassen. Und Clostridien bilden Sporen - heißt, die sind auch im trockenen Staub vorhanden und überleben eine Desinfektion. - Im Spital heißt es - nach Händedesinfektion (auch wenn Handschuhe getragen wurden) unbedingt noch Hände waschen - um sie wegzuspülen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus
    Von geidi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:47
  2. Wer kennt sich mit Stockenten aus???
    Von Carina im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 17:50
  3. Wer kennt sich aus?
    Von wirhier2007 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:40
  4. wer kennt sich aus?
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 18:21
  5. um welche Parasiten handelt es sich?
    Von anke im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •