Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welcher Brutapparat?

  1. #1
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Welcher Brutapparat?

    Hallo liebe Forum Mitglieder.

    Ich habe mit Anfang dieses Jahres einen "Billigbrüter" zugelegt, da ich mich vorher nicht genügend erkundigt habe. Ich habe mit diesem meine erste Brut durchgeführt und eine 50% Schlupfquote erhalten. Ich wollte nun für eine gute bekannte ein paar Eier ausbrüten. Allerdings springt mein Brüter nicht mehr an. Ich möchte mir jetzt einen neuen kaufen kann mich aber nicht zwischen dem King Suro 20 und dem Bruja 3000d entscheiden. Welchen würdet ihr mit empfehlen? Und welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden gemacht?

    Liebe Grüße Leo

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Willkommen bei den Hühnerverrückten! Ich brüte mit 2 King Suro 20 und bin sehr zufrieden damit. Er ist sehr einfach zu bedienen und regelt alles automatisch. Er hat Platz für 24 "normal" große Hühnereier, Zwerghuhneier kann man natürlich mehr reinpacken. Meine beiden Kings laufen zuverlässig wie Schweizer Uhrwerke.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    ich würde mich wohl für den Bruja entscheiden.

    Auch wenn das Model nicht zur Auwahl steht, trotzdem mal an einen Motorbrüter von Hemel gedacht? https://www.hemel.de/brutmaschinen/b...-35.html?c=707

  4. #4
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Der Hemel ist mit zu Groß und zu teuer.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich finde den King Suro irgendwie schon ziemlich teuer. Der Bruja ist eben nur ein Flächenbrüter. Damit kann man auch gute Ergebnisse erzielen, also wäre er wohl auch meine erste Wahl.
    Da ich aber wirklich überglücklich mit meinem Covautto (Motorbrüter) bin, werfe ich den Hersteller mal noch ins Rennen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Würdet ihr denn eher zu einem Motorbrüter oder einem Flächenbrüter tendieren?

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von LeoHuhn Beitrag anzeigen
    Würdet ihr denn eher zu einem Motorbrüter oder einem Flächenbrüter tendieren?

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Ich habe mich schon lange für Motorbrüter entschieden. Die Luft wird schön gleichmäßig verteilt, ich muss nicht lüften, oder Eier anders positionieren, damit alle gleich warm haben. Ich habe absolut nichts gegen Flächenbrüter, die funktionieren ebenfalls einwandfrei und liefern gute Brutergebnisse. Mir ist halt der direkte, einfache Weg zum Bruterfolg wichtiger.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Kann meine Stimme nur für einen Motorbrüter abgeben, auch wenn man nat. auch mit dem Flächenbrüter gute Ergebnisse erzielen kann. Ich geh kein Risiko ein und will stets die beste Technik und die besten Ergebnisse, und da fahr ich mit einem Motorbrüter doch besser.

  9. #9
    Avatar von LeoHuhn
    Registriert seit
    15.10.2017
    Ort
    NRW
    PLZ
    59***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Welchen Mitarbeiter würdet ihr mir denn empfehlen? Würde so bis ca. 200€ bezahlen. Notfalls auch 250€. Aber noch mehr nicht unbedingt.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Bei mir hat der Bruja 3000d sehr gute Brutergebnisse gebracht. Da es ein Flächenbrüter ist fällt halt das tägliche Umlegen der Eier an. Dennoch kann ich ihn mit gutem Gewissen empfehlen, er tut sehr zuverlässig seine Arbeit.

    Jetzt habe ich mir noch einen Heka 3 geleistet, da liegen natürlich Welten dazwischen, die sich auch im Preis bemerkbar machen. Läuft auch sehr zuverlässig und die erste Brut war auch sehr gut. Heka hat auch kleinere Brüter.

    Mit beiden Brütern bin ich sehr zufrieden. Darum mag ich es so nicht sagen, Motor- oder Flächenbrüter. Bei nur mal einer kleinen Brut ab und an hätte ich mir keinen Heka 3 gekauft. Der ist schon so etwas überdimensioniert für mich und ich werde den wohl nie voll bekommen. Was ich persönlich ablehne sind die Chinaschachteln. Egal ob mit Lüfter oder ohne.

    Mit dem King Suro habe ich keine Erfahrungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher vollautomatische Brutapparat für Einsteiger?
    Von jessie2705 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 17:44
  2. welcher Brutapparat ?
    Von Mara1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 13:34
  3. welcher Brutapparat für anfänger geeignet
    Von goldendogs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 13:21
  4. Welcher Brutapparat
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:09
  5. Welcher Brutapparat
    Von dehöhner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •