Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Hühnerstange wird nicht genutzt

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    14

    Hühnerstange wird nicht genutzt

    Hallo.

    Ich habe seit drei Wochen 4 Lachshühner. Diese sind jetzt 11 Wochen alt.

    Im Stall ist eine Stange angebracht. Allerdings nutzen sie diese überhaupt nicht. Sie liegen Abends immer alle zusammen in einem Brutnest oder in einer Ecke alle beieinander. Ist das normal weil sie noch jung sind und gehen irgrndwann selbst auf die Stange?

    Grüße
    Hühnerhugo

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Setz sie einfach abends auf die Stange und dann lernen sie das auch mit der Zeit!

    Die Frage ist auch, wie hoch sind die Stangen angebracht?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Wenn die Tiere jung sind, ist das oftmals ganz normal.
    Dem kannst du vorbeugen indem du nachts das Nest herausnimmst oder abdeckst. Du musst es natürlich wieder für die ersten legenden Hennen bereit machen.

    Gruß

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Das Nest zu verschließen sollte bei dem Alter der nicht legenden Tiere ja kein Problem sein. Ansonsten gucken ob eine Leiter sinnvoll wäre und geduldig abends immer wieder drauf setzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    die Stange ist 20 bis 25 cm über dem Boden.

    Draufgesetzt habe ich sie noch nicht. ich werde es heute mal probieren.
    Eine Leiter ist vorhanden.

    Grundsätzlich ist mir das ja egal und sie sollen machen was sie wollen. Hauptsache ihnen gefällt es. Nur leider koten sie dementsprechend nicht auf mein kotbrett sondern immer im ganzen Stall rum.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Also Lachse, egal ob Zwerg oder große, sind wohl nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Ich hatte selber welche und hier wurde auch schon diverses Erheiterndes dazu geschrieben, sie brauchen meistens etwas länger. 30cm sollten sie auch ohne Leiter irgendwann erklimmen. Setz sie immer wieder abends hoch und hab Geduld . Lg jaci

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Es sind meine ersten Hühner und ich finde sie großartig. Kommen angelaufen wenn man zum Gehege. Haben keinerlei Angst vor dem Hund (Neufundländer) der mit im Gehege oder im Garten läuft.

    Andere Frage noch:
    Ich habe eine automatische Hühnerklappe. Wann geht die bei euch jetzt zu? Meine Hühner sitzen um 21 Uhr noch draußen....

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Mit 11 Wochen sind es noch Küken, die müssen einfach noch lernen, wie die Welt funktioniert. Nimm dir mal abends für eine Weile Zeit und versuche sie mit Lekkerlis zu einer bestimmten Zeit in den Stall zu locken. Wenn sie eh schon immer kommen, wenn sie dich sehen, sollte das gut funktionieren. Dann Klappe zumachen. Sie werden bald von selber zur gewohnten Zeit reingehen und irgendwann auch die Stange ganz von alleine für sich entdecken, weil es beinahe alle Hühner gut finden, etwas erhöht zu schlafen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Meine Hybriden gehen recht zeitig schlafen. So um 19/19.30 Uhr rum sitzt da u.U. die erste schon auf der Stange. Heißt ja auch nicht umsonst: "mit den Hühnern schlafen gehen" - das bedeutet ja nicht bis in die Puppen aufbleiben. Meine Orpis trödeln da auch noch etwas länger, aber um die Zeit finden sich zumindest schonmal alle in der Voliere vor der autom. Tür ein. Meine schließt so gegen 20.30 Uhr momentan, richtet sich ja bei mir nach dem Dämmerungssensor.
    Hast du Futter und Wasser drinnen oder draußen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Evtl. ist die Stange von der Form oder vom Durchmesser her supoptimal. Oder der Platz auf der Stange ist aus anderen Gründen nicht so beliebt. Evtl Zugluft?
    20 - 25 cm überm Boden ist auch sehr niedrig angebracht. Unsere sind auf einer Höhe von ca. 1 meter mit einem Brett davor zum hinaufklettern. Das nutzen sie allerdings nicht. Aber wenn wir Küken haben, wird das Brett von ihnen benutzt.
    Meine Glucken haben bislang zwischen der 5 und 6. Woche auf der Stange mit ihren Küken geschlafen. Von daher denke ich, das sie mit 11 Wochen alt genug sind, um auf der Stange schlafen zu können.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenest nicht genutzt
    Von NicoE im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 19:29
  2. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:55
  3. Hühnerstange
    Von Evelyn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 22:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 13:16
  5. Nester werden nicht genutzt
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •