Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Hühnerstange wird nicht genutzt

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Hühner lernen auch durch Vorbilder. Wenn eine Glucke ihren Küken zeigt, daß Stangen dazu da sind, um darauf zu schlafen, ist das etwas anderes, als wenn Küken ohne Glucke lernen müssen, wozu so eine Stange gut ist. Außerdem machen sie gerne, was andere auch tun, und je jünger, desto weniger mutig verwirklichen sie individuelle Pläne. Heißt, wenn eins schon gerne auf der Stange schlafen würde, die anderen aber lieber unten hocken bleiben, wird das eine eher dem Beispiel der anderen folgen. Ich habe zur Zeit sehr, sehr bewegliche, wache Mixküken, etwa 12 Wochen alt, davon suchen manche schon von sich aus die Höhe und sitzen auf der 1,20 m hoch angebrachten Stange, andere dümpeln lieber noch ebenerdig rum, geschlafen wird kollektiv auf dem Boden zusammengekuschelt in einer Stallecke. Irgendwann sagt der Instinkt beinahe jedem Huhn, daß das Schlafen am Boden gefährlicher sein könnte als irgendwo weiter oben, wobei manche dann zu wahren Himmelsstürmern werden, denen es dann kaum hoch genug sein kann und andere schon das Gefühl absoluter Sicherheit auf Bierkistenhöhe finden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von jaci67 Beitrag anzeigen
    Also Lachse, egal ob Zwerg oder große, sind wohl nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Ich hatte selber welche und hier wurde auch schon diverses Erheiterndes dazu geschrieben, sie brauchen meistens etwas länger. 30cm sollten sie auch ohne Leiter irgendwann erklimmen. Setz sie immer wieder abends hoch und hab Geduld . Lg jaci


    da kann ich dir nur zustimmen!
    Aber, wenn sie es mal raus haben - dann sind die gar nicht so "dunkel"
    Geduld ist einfach gefragt

  3. #13

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Da es kein begehbarer Stall ist wird es schwierig die Stange höher zu setzen.
    Stall ist der von David (Videoanbauanleitung hühnerstall-selber-bauen)

    Die Stange selbst ist ein alter Besenstiel

    Hab sie gestern Abend mal draufgesetzt. Nach 3min saßen aber alle wieder unten.
    Ich werde wohl weiter mit Ihnen üben müssen :-)

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hühnerhugo10 Beitrag anzeigen
    .............
    Die Stange selbst ist ein alter Besenstiel....
    Der dürfte auch zu dünn sein - Dachlatte mind. 5x7cm und dann oben die 2 Kanten schön abrunden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    danke für die Erklärung, ich werde nachbessern :-)

  6. #16

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Hi,

    unsere haben die erste Zeit auch zusammengekuschelt im Nest geschlafen und sind nach einigen Wochen von alleine auf die Stange umgezogen - wir haben auch alle zusammen aus Kunstbrut bekommen und sie hatten kein Vorbild.

    Irgendwann kommt der natürliche Instinkt durch, aber die Stange sollte ein "bequemes" Maß für die Hühner haben.

  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ich bin da bei Hein. Ein Besenstiel ist als Hühnerstange nicht geeignet. Hast Du schon umgebaut?

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Seit einer Woche habe ich nun eine neue Sitzstange (Dachlatte, die oberen Kanten schön abgerundet und geschmirgelt). ich setze sie abends auch immer schön auf die Stange. Von alleine gehen sie nicht drauf. Morgends sitzen meist 2 noch drauf. Die anderen sitzen in einer Ecke zusammengekuschelt. vielleicht dauert es einfach noch ein bisschen. Hühner sind jetzt 3,5 Monate alt.

    Allerdings habe ich das Problem dass sie abends überhaupt nicht in den Stall gehen. Sie liegen vor der Hühnerklappe (Windfang). Selbst um 23 Uhr liegen sie noch da. Also trage ich sie jeden Abend selbst in den Stall. Futter und Wasser sind draußen und im Stall vorhanden.

    Dauert das einfach noch, bin ich zu ungeduldig oder muss ich nach einer Ursache suchen?

  9. #19

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Ist schon mehr als ungewöhnlich. Ich denke, das wird irgendeine Ursache haben. Unsere neuen Küken gehen Abends in den Stall und sitzen bereits mit 5 Wochen auf der Stange. Sie sind in der Hühnergruppe mit Glucke groß geworden und hatten natürlich entsprechende Vorbilder.
    Ich glaube aber nicht, das bei Dir entsprechende Vorbilder fehlen, das das der Grund ist. Sie scheinen sich im Stall generell unwohl zu fühlen. Warum auch immer, lässt sich vom PC nicht beantworten. Evtl. fragst Du mal einen versierten Hühnerhalter bei Euch in der Nähe. Evtl. hat er einen Gedankenblitz.

  10. #20
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Kann es sein dass es deinen Hühnern zu warm im Stall ist? Wie ist denn die Belüftung?
    Hast du vielleicht ein Bild?
    Lg
    Birgit

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenest nicht genutzt
    Von NicoE im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 19:29
  2. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:55
  3. Hühnerstange
    Von Evelyn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 22:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 13:16
  5. Nester werden nicht genutzt
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •