Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: fahrbarer Hühnerstall mit mobilen Auslauf

  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    14
    genau, 50m elektrifiziert, 112 cm hoch, 20 Stäbe.
    Vor dem Aufbau hab ich gemäht.

    Wegen des Bewuchs wollte ich eigentlich in Verbindung mit dem Untergrabeschutz ein Vlies mit in den Hasendraht einarbeiten, so dass der Bewuchs einfach per Sense/Mäher gemäht werden kann ohne den Zaun zu "verletzen". Also das Vlies und der Draht sollte unter dem Zaun von den Stäben und zusätzlichen Heringen auf den Boden gedrückt werden.
    Geändert von Berry_SA (09.05.2018 um 13:25 Uhr)

  2. #12
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Das ist natürlich alles recht aufwendig. sollte der Fuchs nicht eigentlich bei dem Versuch zu buddeln auch eine von der letzten Litze gewischt bekommen? was hast du für ein Weidezaungerät dran? Wie lange wird die Batterie bei diesem Zaun ca. halten?

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    14
    Ja, das ist aufwendig.
    Ich habe mir ein Set von weide****info geholt mit Weidezaungerät, Batterie und Solarpanel.
    Erfahrung konnte ich da ja jetzt noch nicht viel mit sammeln.
    Ob es zu schwach sein wird, keine Ahnung.
    Ob die Batterie ab Oktober ständig leer sein wird, keine Ahnung.

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich musste schon mal das Netzgerät wechseln weils für den Weidezaun viel zu schwach war.
    Selbst jetzt mit relativ starkem Gerät darf der Bewuchs beim Netzzaun nicht all zu dicht sein.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Aus diesem Grund überlege ich noch ob ich den Geflügelzaun überhaupt elektrifizierbar kaufe oder lieber ohne E. Und dafür zwei separate Litzen vor den Zaun mit weidezaungerät aufbaue. Gerät und Zaun habe ich noch von unserem Pferd übrig... könnte fast besser sein oder?

  6. #16

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    14
    kurzer Erfahrungswert von letzter Woche:
    Ich hatte Vlies in Hasendraht eingewickelt (flacher Streifen, 40 cm) und unter den Zaun ausgelegt (an ein paar Metern). Damit die Litzen nicht an den Hasendraht kommen, habe ich noch eine Plane dazwischen gelegt (warum ich dann noch das Vlies drin hatte braucht man mich jetzt nicht zu fragen :-) ). Zwei Tage später habe ich die Spannung gemessen. Nur noch 3kV. Also hab ich es wieder ausgebaut und hatte gleich wieder 7 kV. Ich vermute meine Plane hat nicht gut genug isoliert.

    Als neuen Ansatz bin ich jetzt auf Noppenbahn (Hausbau) gekommen.
    Hat jemand Erfahrung damit?

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    14
    So, nach 6 Monaten Erfahrung dachte ich neulich, könnte ich mal etwas posten. Eigentlich wollte ich also posten, dass es recht gut läuft. Der Stall wird alle paar Wochen umgezogen, der Zaun umgesteckt. Es macht Spaß und es scheint den Hühnern gut zu gehen. Die Spannung stimmt, Batterie ist immer voll dank Solar. Kein Fuchs, kein Nix was Schwierigkeiten macht.
    Dann hätte ich geschrieben, mal sehen wie es mit der Batterie in der dunklen Jahreszeit weitergeht....

    Und jetzt hat mir ein Greifvogel die letzten drei Tage jeden Tag ein Huhn geschlagen....
    Am ersten Tag war mir nicht klar, was passierte. Ich dachte mir schon, es sollte der Fuchs etc. nicht gewesen sein. Vielleicht ist es einfach verendet und die anderen sind drauf los. Hätte ich schon etwas arg empfunden, könnte aber sein.
    Die nächsten beiden Tage hab ich ihn aber noch wegfliegen sehen... Hühner im Radkasten und Eimern und im Stall versteckt und eins aufgerissen auf der Wiese liegend.... Und der Hahn im Nest sitzend...

    Zwischenzeitlich hatte ich von 5 auf 10 Hennen aufgestockt. Jetzt sinds wieder 7...
    Am Samstag wird wieder unter einen Baum mit Gestrüpp drum rum gezogen und ein paar Netze gespannt, so dass ich aber zwischendrin laufen kann...

    Denkt ihr oder weiß jemand ob es an der Jahreszeit liegt? Ich meine, es ging ja jetzt 6 Monate gut. Es war immer sonnig. Und ich wusste, dass wir Greifvögel in der Nähe haben. Gefühlt ist es bei uns seit dieser Woche "trüb" und jetzt passiert es...

  8. #18
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das liegt an der Zeit, die Futtertiere der Greifvögel werden weniger. Leider ist es so das Greifvögel sich merken wo sie erfolgreich waren und immer wieder kommen.

  9. #19
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Hallo Berry,

    also ich bin mir sehr sicher das Du dieses Problem jetzt ab Herbst bis ins Frühjahr dauerhaft haben wirst..
    Die Habichte finden jetzt einfach weniger Beute und Deine Hühner sind eine recht leichte Mahlzeit..
    Mit einem Netz und evtl einem guten Hahn (Yokojo hier aus dem Forum hat spezielle Hähne) wirst Du evtl.
    weniger Verluste haben. Wenn Du nichts unternimmst wird der Habicht Deinen Hühnerbestand schnell auflösen :-(

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fahrbarer Hühnerstall
    Von Schwarzwälder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:15
  2. Größe des mobilen Hühnerstall´s ausreichend ?
    Von thebiba im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 13:45
  3. Neuer fahrbarer Hühnerstall
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 23:23
  4. Baudoku Fahrbarer Hühnerstall
    Von Brahmaner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 19:57
  5. fahrbarer Hühnerstall
    Von KGB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •