Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wie gefährlich ist die eigene Katze für die Küken?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Unsere letzte Katze hat mit den Küken unter der Wärmelampe geschlafen. Problem war oft nur, das die Küken keinen Platz mehr hatten.

    Aber der Vorteil war, der Stall war immer Mäusefrei
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Unsere 5 Katzen sind alle Kükenfromm... Allerdings habe ich Fiesling es immer arrangiert, das die Jungkatzen mit einer führenden Glucke Kontakt bekamen Sie haben jetzt nicht direkt Angst vor Glucken und Küken, sind aber extrem vorsichtig. Auch bei den Kunstbrutküken ist nie etwas passiert, selbst in dem Stadium, wo ich selbst fand, das śie doch Spatzen zum verwechseln ähnlich sehen.
    Eine unserer Glucken, die danach Raketenmama hieß, hat selbst den Schäferhundmix, der doch nur mal gucken wollte, quer übers Gelände gejagt (ein Schäferhund, der vor Angst quitschend vor einer Hühnermama flüchtet )
    Ich habe mittlerweile bei Küken mit Glucke bei unseren Katzen gar keine Bedenken mehr. Wenn sich die Gartenkatze im Kükenauslauf aufhält, bin ich eher beruhigt, das sie die Ratten in Schach hält...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #13
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Stimme penni voll zu unser Kater( hat auch schon größeres gefangen) hat auch Mal Bekanntschaft mit einer führenden Bruthenne gemacht und unsere Kleine ( hat schon Wühlmaus/ Türkentaube...etc. gefangen) ,,spielt" zwar mit den kleinen aber lässt bald wieder nach.

    Gruß Hehnabua

  4. #14

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    unsere katzen hatten sogar extrem angst vor den ersten küken (ohne glucke). eine lag sogar bei unserer ersten kunstbrut (da hatten wir die brutmaschine und den kükenstall im wohnzimmer) vor den küken und schlief.
    bis jetzt - toi toi toi - kein problem.

  5. #15
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Mit unserer Katze habe ich schon auf dem Sofa gesessen und sie hat das Küken gewaschen das ich in der Hand hatte(oder probiert?) Sie hat nie etwas gemacht, aber ich hätte auch unter keinen Umständen die Katze mit den Küken alleine gelassen. Ist und bleibt ein Jäger.
    Meine kommen erst raus in ungesicherten Freigang, wenn sie verschluckbare Größe überschritten haben. Ich denke mit dem Jagdhund wird das demnächst lustig. Er wird lernen müssen das man Familienmitglieder nicht isst.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Meiner Katze - eine fleißige Mäusefängerin - hab ich gezeigt, dass die Küken zu uns gehören und lieb sind. Hab sie gestreichelt und mit der anderen Hand die Mieze gestreichelt. Man darf nur nicht sagen "die darfst du nicht fressen" weil das Wort "nicht" versteht sie nicht, "fressen" aber schon.

    Habe meiner Mieze trotzdem lange nicht getraut. - Sie war gerne in der Nähe der Küken und hat sich das Mäulchen schon geschleckt ... Besonders wenn ein Küken außerhalb des Zaunes war ....

    Aber inzwischen - nach einigen Jahren - ist ihr Respekt vor den Zwerghühnern ausreichend groß. Sie hat schon viele Machtspiele mit den Glucken hinter sich und erkannt, dass sie den kürzeren ziehen würde ...
    Umgekehrt sind auch die Glucken relativ entspannt wenn sie durchmarschiert.
    - Anders aber bei den fremden Katern ... da wird Radau geschlagen und alles in Sicherheit gebracht.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Unser alter Kater würde wahrscheinlich den Küken nichts tun, er ist aber auch schon alt. Der andere würde sie töten, da bin ich mir sicher. Kann sein, daß eine Glucke ihm Respekt beibringen würde. Aber wenn mal ein Küken den Anschluß verpaßt und herumtrödelt oder außerhalb des Zaunes ist wäre es "für die Katz". Sogar die Schwalben, die bei uns brüten, machen einen Unterschied zwischen den beiden Katzen. Wenn der alte Kater herumschleicht interessiert es sie nicht. Wenn der andere auch nur in Stallnähe auftaucht gibt es sofort Alarm und riesen Gezeter. DER ist ein Feind, das wissen die genau. Ich finde es interessant, daß sogar hier brütende Vögel unterscheiden zwischen guter Katze und böser Katze (böse aus Sicht der Vögel).

    Als Kind hatten wir einen Goldhamster. Hamster war schon da, als der noch junge Kater ins Haus kam. Kater hat sich schnell an den Hamster gewöhnt, legte sich sogar zum Hamster in den Auslauf und der Hamster durfte auf ihm herumturnen. Als der Kater erwachsen wurde hat er draußen Mäuse gefangen und auch gefressen, aber der Hamster gehörte zur Familie, dem hat er nichts getan. Braver Kater. Irgendwann hat der Hamster entdeckt, wie er sein Schiebetürchen am Hamsterkäfig aufschieben und herausschlüpfen kann. Von da an hat er manchmal nachts Ausflüge in der Wohnung gemacht. Und irgendwann war er verschwunden. Spurlos. Keine Tür war offen und kein Fenster. Der Hamster war einfach weg. Der Kater war noch da...

    Natürlich kann sich ein Hamster auch unter irgend einem Schrank verkriechen. Wir haben tagelang immer wieder Futter hingestellt, um ihn heraus zu locken. Das wurde nie angerührt. Inzwischen ist die Wohnung schon mehrfach ummöbliert und umgeräumt worden, und zumindest ein paar Überreste von Knochen und Fell hätte man doch irgendwo finden müssen, wäre der Hamster unter irgend einem Schrank verendet. Da war aber nichts. Nur der Kater war da, aber der hat die Aussage zum Thema verweigert... Wie schrieb LauFerpel so schön: Er traut seinen Katzen nur so weit, wie er eine Telefonzelle werfen kann. Dem würde ich mich anschließen.

    Ich finde es schön, daß ihr alle so brave und zuverlässige Katzen habt. Letzten Endes ist aber doch jede Katze ein Individuum, hat ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Launen. Jäger sind sie alle, mehr oder weniger erfolgreich. Die Frage, ob die Katze der TE für die Küken gefährlich ist, wird meiner Meinung nach keiner beantworten können. Ich würde höchstens sagen: Im Prinzip ja, jede Katze kann ein Küken oder sogar Junghuhn töten. Ob eine bestimmte Katze das tut oder nicht kommt auf die Katze an und auf die jeweilige Situation.

    Ist die Glucke in der Nähe und paßt auf erhöht das die Überlebenschancen der Küken. Aber wenn mal eins den Anschluß verpaßt kann es schon gleich ganz anders aussehen. Und wenn die Katze weiß, daß ein Mensch in der Nähe ist, kann sie sich auch anders benehmen als allein und unbeaufsichtigt. Die sind schließlich nicht doof. Die Frage ist, will man das Risiko eingehen oder nicht.

    Grüße
    Mara

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Meine Küken und Katzen laufen unbeaufsichtigt frei nebeneinander. Die Katzen jagen alles, was sich jagen lässt, aber zu meiner Verwunderung haben sie den Küken noch nie etwas getan. Sie können also zwischen erlaubter und unerlaubter Beute unterscheiden. Das war wirklich meine größte Befürchtung, dass ich die Küken wegen der Katzen nicht frei laufen lassen könnte. Aber bisher ist nichts passiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rasenschnitt für Küken gefährlich?
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 18:23
  2. Main Coon Katze für Hühner gefährlich?
    Von Rubin82 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 10:07
  3. Elstern-Gefährlich für Küken??
    Von Snörson im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 21:48
  4. Streunende Katze oder Krähen gefährlich für Küken?
    Von Projekt2011 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:23
  5. eigene Schlafstange für entwöhnte Küken?
    Von marlis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •