Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Elektrische Hühnerklappe....gibts Empfehlungen??

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Habe zwei Axt. Für jeden Stall einen. Habe beide über Zeitschalter und Batterien laufen. Bis jetzt noch alles einwandfrei gelaufen. Einmal im Jahr die Batterien tauschen. Habe leider keine Erfahrungen mit anderen elektr. Hühnerklappen. Nur etwas stört mich: Jede Schließeinheit hat (Schließer, Zeitschalter und Aluschieber) 220,- Euro gekostet. Für dieses Geld hätte ich doch etwas mehr Robustheit erwartet. Der Schließer ist komplett aus Plastik mit äußerst dünnem Seilchen (könnte eine Angelschnur sein). Was nervig ist, das ist die Zeitschaltuhr. Für das Stellen der Zeitschaltuhr muss ich jedesmal die Stirnlampe mitnehmen, um die kleinen Zahlen (Stundenangaben) und die kleinen Striche (zum Setzen der Schließzeit) exakt ablesen und die Striche punktgenau auf die Stundenzahlen setzen kann. Die Zeitschaltuhr hätte man hinsichtlich der Bedienung einfacher konstruieren können. Das ist mein persönlicher Eindruck von diesem Konstrukt.

    Gruß: Canto

  2. #22
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Für dieses Geld hätte ich doch etwas mehr Robustheit erwartet. Der Schließer ist komplett aus Plastik mit äußerst dünnem Seilchen (könnte eine Angelschnur sein). Was nervig ist, das ist die Zeitschaltuhr.
    Ich habe seit 5 Jahren auch einen Axt-Öffner, der ist doch robust.
    Und ja, der dünne Faden ist Angelschnur, ich habe meine noch nie gewechselt, habe aber schon Ersatz hier liegen, falls es mal soweit kommt.
    Klappe habe ich selbst aus Sperrholz gebastelt.
    Zeitschaltuhr habe ich keine angeschlossen, das funzt auch ohne richtig gut.

    Für mich eine super Sache, andere Hersteller kenne ich nicht, aber warum auch.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #23
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    AXT, ganz klar.
    Hier laufen drei davon seit Jahren einwandfrei und solide.
    Einfaches aber effektives System ohne irgendwelche Magnetschalter an der Klappe oder sonstiges anfälliges Pipapo.
    Eine läuft hier als Öffner für die Tür unseres Schafstalls.
    Dort hängt eine größere Doppelstegplatte dran, auch die wird ohne Murren gewuppt.
    Einzig eine einfachere Lösung zum manuellen Schließen und wieder Öffnen jederzeit würde ich mir wünschen.
    Als Timer arbeitet hier eine einfache manuelle Zeitschaltuhr für 2,99 aus dem Baumarkt vor dem Axt.

  4. #24

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    10
    Hallo,

    also ich habe mir für meinen neuen Stall den ChickenGuard Extreme bestellt. Sollte noch diese Woche geliefert werden. Das ist mein erster Öffner, ich habe also bisher mit keinem Modell Erfahrung.

    Der ChickenGuard hat mir einfach von der Ausstattung und den Funktionen am besten gefallen. Es ist eigentlich alles dabei was man sich wünschen kann (und das in einem Gehäuse): Zeitschaltuhr, Dämmerungssensor, manuelles Öffnen u. schließen, Stromversorgung über Batterie und Kabel, Keine Magnetschalter notwendig,...

    Naja, bin schon gespannt wie er funktioniert.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Klingt immer so als wäre was an den Magnetschaltern schlecht...? Ich find das gut, das ich an meinem Seiler-Pförtner so in einem bestimmten Rahmen individuell anpassen kann von wo bis wo die Tür fährt. Für mich z.B. wichtig wenn ich doch mal Deep Litter einbringen möchte und u.U. eine kleine Anpassung notwendig wird, ohne das ich alles versetzen muss.
    Der Schalter zum manuellen Öffnen und Schließen ist bei mir draußen, find ich auch super praktisch, der Pförtner selbst ist bei mir ja drinnen verbaut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    10
    OK aber anpassen kann man auch bei den Geräten ohne Magnetschalter. Beim ChickenGuard z.B. wird die Position oben und unten eingeteached und kann also jederzeit über die Steuerung geändert werden.

    Mir ist es einfach lieber, wenn ich die Schalter nicht brauche. ==> Verkabelung, Teile können verdrecken oder defekt werden.
    Aber funktionieren tuts natürlich genau so.

  7. #27

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe jetzt noch ein Gerät von Kerbl gefunden:
    https://www.kerbl.de/catalog/ShowArt...ctID=30657112#

    Soweit ich das sehe funktioniert es ähnlich wie der GickenGuard. Allerdings ist dieses etwas günstiger und bei der zeitabhängigen Steuerung kann man zwischen Wochentagen und Wochenende unterscheiden (interessant bei empfindlichen Nachbarn).

  8. #28
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    das kann der chuxaway für 60€ weniger auch. genau deshalb habe ich ihn ja, einen dämmerungssensor brauche ich nicht.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #29

    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    10
    Ja das ist richtig. Die Zeitprogrammierung für jeden Wochentag kann er. Aber von den restlichen Funktionen/Ausstattung kann er nicht mit. Daher kommt wahrscheinlich auch der Preisunterschied.

  10. #30

    Registriert seit
    30.04.2018
    Beiträge
    20
    CHICKEN GUARD

    Was ist der Unterschied zw. der Version mit den blauen und grünen Knöpfen ?

    Thx n greetz

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Hühnerklappe
    Von FUXX im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 16:23
  2. Elektrische Türklappe
    Von Renommeé im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 10:31
  3. Suche Flächenbrüter - gibts Empfehlungen?
    Von andi im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •