Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Halbblindes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72

    Halbblindes Huhn

    Liebe Hühnerfreunde,

    Ich hätte mal wieder ein Problem bzw. eine Frage:

    In meiner Hühnerschar gibt es ein Huhn (Maria, 4 J) welches auf einem Auge blind ist. Das ist im Prinzip kein Problem, da ich darauf achte, dass sie ausreichend Futter bekommt und auch die Leckerchen nicht von den anderen weggeschnappt werden.

    Wir haben einige Hühner dann weggeben, weil wir eigentlich nicht so viele haben wollen. Maria natürlich nicht, denn da hab ich ja mein besonderes Augenmerk drauf.

    Mittlerweile hat sich die Schar aber wieder vergrößert (9 Hennen, 3 Hähne). Nun ist mir aufgefallen, dass die Federn auf Maria´s Rücken immer weniger werden. Es ist schon nur noch Haut zu sehen. Ich weiß nicht wie ich das verhindern kann. Eine Isolierung wäre für mich die letzte Option. Vielleicht hat Jemand einen anderen Tipp.

    Liebe sonnige Grüße aus der Türkei
    Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Versuch es mal mit einem Hühnersattel bzw. Tretschutzweste. https://www.google.at/search?q=h%C3%...w=1280&bih=887
    Ich meine, es sind etwas viel Hähne auf zu wenig Mädels.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Für die 9 Hennen mit nur einem Hahn. Wäre mein Ratschlag.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    "Versuch es mal mit einem Hühnersattel"

    Das ist im Prinzip ne tolle Sache. Ich weiß aber nicht ob es hier in der Türkei sowas gibt, außerdem kann sie doch dann bestimmt nicht auf den Baum fliegen, oder? Unsere Hühner schlafen alle auf dem Baum, außer der kleine Hahn der nicht fliegen kann (Asiatische Gefiederbremse hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag angefragt).
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Für die 9 Hennen mit nur einem Hahn. Wäre mein Ratschlag.
    Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Zwei Hähne wegzugeben, aber die werden dann geschlachtet. Und ich hänge an denen, genauso wie an den Hühnern. Das ist alles Handaufzucht.. Den Gedanke finde ich schrecklich. Welchem verpasse ich das Todesurteil
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Also bei 3 Hähnen auf 9 Hennen, da wird es nicht mehr lange dauern, dann sind die anderen auch kahl.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Den Sattel kannst Du auch selber nähen. Stoff und Zwirn gibts auch in der Türkei
    Und natürlich können die damit fliegen. Die Flügel sind ja nicht unter dem Sattel versteckt.

    Und da muss ich den anderen beipflichten, 2 Hähne auf 9 Hennen ist eher nicht so gut. Da kannst Du dann schon mal ein paar mehr Sättel nähen.

    Hühnersättel selber nähen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Sorry, dass ich mir erst jetzt wieder melde, hatte ein paar Schwierigkeiten und bin einige Zeit nicht an meinen PC gekommen.
    Ich habe jetzt schon mal einen Hahn vermittelt, leider zum Schlachten. Den anderen, ein wunderschöner Kampfhahn, hoffe ich dass er in gute Hände kommt. Also nicht zum Schlachten. Wir selber schlachten keine Tiere. Deswegen ist es nicht so einfach Jemanden zu finden, der entweder das übernimmt oder Jemanden kennt, der das macht.

    Außerdem werde ich so einen Sattel versuchen zu nähen. Ich muss nur erstmal sehen, wo ich den entsprechenden Stoff herbekomme. Wir wohnen in der Provinz, da gibt es nur in der nächst größeren Stadt einen Stoffladen, aber ich weiß nicht ob die solchen Stoff haben, der dafür geeignet ist.

    Mal eine Frage: "Wie lange dauert es denn bis die Federn sich erneuern oder nachwachsen oder so?"

    Lieben Gruß
    Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe meine Sättel aus Jeansstoff genäht. Aus einem Hosenbein bekommt man einige raus. Du hast Shorts und Deine Hühner einen Tretschutz.

  10. #10

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Sättel aus Jeansstoff genäht. Aus einem Hosenbein bekommt man einige raus. Du hast Shorts und Deine Hühner einen Tretschutz.
    Danke für den Tip. An Jeansstoff habe ich überhaupt nicht gedacht. Weil in dem Film wie man einen Hühnerstall näht. ist die Rede von Kunstleder. Das wäre hier schwierig.

    Der Sattel ist fertig, bei Maria angebracht und sitzt. Die Länge vom Hals bis zum Schwanz könnte wohl etwas kürzer sein. Vielleicht sind unsere Hühner doch nicht so groß. Aber sie kommt prima damit zurecht. und kann damit auch auf den Baum zum Schlafe fliegen. Hoffe die Federn wachsen bald nach. Ich befürchte nämlich wenn wir im Sommer 40° haben wird das Teil evtl zu warm. Mal sehen.

    Lieben Gruß
    Ulla und ihre Hühnerschar
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •