Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken liegt auf dem Rücken

  1. #1
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153

    Küken liegt auf dem Rücken

    Helft mir mal bitte: Bei mir ist gerade Schlupf. Von meinen katastrophal verpackten Versandeiern sind nur noch 2 von 10 übrig. Eins davon hatte als erstes am 20. Tag angepickt und ist dann an 21.Tag auch als erstes zügig geschlüpft. Leider kommt es überhaupt nicht auf die Beine. Liegt immer nur wie ein dicker Maikäfer auf dem Rücken. Gestern hob es immer den Kopf, piepte laut und kugelte durch de
    n Brüter. Heute früh lag es ziemlich schlapp mitten im Brüter noch immer auf dem Rücken. Den Brüter wollte ich jetzt noch nicht aufmachen, werde aber heute Nachmittag die ersten Küken umsiedeln.
    Da die Küken unter eine Glucke sollen jetzt meine Frage: Wird das noch was? Oder ist das eher aussichtslos? Ich kann heute Nachmittag mal versuchen es in eine Tasse zu setzen. Aber irgendwie habe ich nicht viel Hoffnung.

    L.G.Geertje

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Hallo Geertje,
    das hört sich nicht gut an
    Ich bin auch kein Experte, hatte aber vor einigen Tagen etwas das sich gleich anhört, schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...heint-verdreht
    Ich musste die beiden Küken letztendlich erlösen. Ob es bei dir das gleiche ist, weiß ich natürlich nicht.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Könnte es ein verklebter Enddarm sein?
    https://www.youtube.com/watch?v=A6mwq3o2Ex8
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Anregungen.
    Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich den Zwerg mal genauer anschauen.
    Ich habe mir das Video mit der Enddarmverklebung angesehen. So was ist es glaube ich nicht. Diese Küken sitzen ja auf dem Po oder liegen auf der Seite. So weit kommt meins ja gar nicht. Das liegt einfach auf dem Rücken. Vielleicht gab es ja inzwischen Fortschritte.
    Ich werde berichten.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Könnte es ein verklebter Enddarm sein?
    https://www.youtube.com/watch?v=A6mwq3o2Ex8
    Bei dem Video sieht man doch gar nichts vom "verklebten Enddarm"?
    Ich sehe da nur ein zappelndes Küken aus der Ferne, welches nicht auf die Beine kommt.
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Also der Zwerg lag vorhin immer noch auf dem Rücken. Ich habe ihn (wieso eigentlich ihn und nicht sie ) aus dem Brüter genommen und umgedreht. Der Kopf war auch schon ganz schief. Ich hab ihn in eine Tasse gesetzt. Nach einer Stunde ist es aus der Tasse abgehauen und liegt jetzt auf dem Bauch. Ich glaube das sind wirklich nur Spreizbeine. Da muss ich gleich mal recherchieren, wie ich das am einfachsten allein hinbekomme. Kot hat es schon abgesetzt. Da dürfte doch dann nichts verklebt sein.
    Funktioniert das denn mit Tape und Glucke? Ich wollte heute Abend mal versuchen ihr die ersten Küken unterzuschieben.
    Das Kranke lasse ich noch drin bis es hoffentlich auf die Beine kommt. Aber kann ich das noch so lange drin lassen bis es ohne Tape laufen kann, und dann zur Glucke? Wie mach ich das am Besten?

  8. #8
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    So ich möchte gern noch einen Abschlussbericht geben. Ich habe die Beine getapt und darauf geachtet dass der Zwerg nicht wieder auf dem Rücken liegt. Leider wurde es nicht besser. Nun lag er viel auf der Seite und der Kopf dreht sich immer nach rechts. Nachdem das schlimmer wurde und auch kein Futter angenommen wurde, habe ich ihn erlöst. Da hat wohl noch ein neurologisches Problem vorgelegen.
    Das letzte verbliebene Ei aus dieser Quelle hat angepickt und dann den Schlupf nicht geschafft. Wer weiß was da los war.
    Die anderen Küken sind problemlos geschlüpft und fit. Daher schließe ich einen Brutfehler aus.
    Nur schade, nun hab ich immer noch kein gr0ßes Showgirl.

    L.G. Geertje

  9. #9
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Hallo Geertje,
    das tut mir sehr Leid um deine Küken! Wenn ich deine Beschreibungen lesen von wegen verdrehter Kopf etc. kommen mir die Erinnerungen an meine Brut vor einigen Wochen hoch, da war es wirklich genau so wie du es beschreibst! Sehr schade um die Kleinen aber man muss auch einsehen wann es keinen Sinn mehr hat sie zu quälen und sie dann erlösen (lassen). Hoffentlich hast du Spaß an den Küken die gesund und muter geschlüpft sind!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #10
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Vielen Dank Kimberly, na klar habe ich Spaß an den anderen Zwergen. Die sind sehr lebhaft. Also alles wie es sein soll.
    Ich hoffe deine machen dir auch viel Freude.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 09:48
  2. Küken liegt auf dem Rücken
    Von Broiler-Mutti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 14:51
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:52
  4. Wellensittichküken liegt auf dem Rücken!
    Von saby im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 19:33
  5. Fasanenküken liegt auf dem Rücken...
    Von Balazs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •