Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuen Chef unter 3 Junghähnen auswählen

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42

    Neuen Chef unter 3 Junghähnen auswählen

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade im Thread "Wie sind eure Hähne?" von sooo tollen "Gentlehahns" gelesen, und hoffe, die Besitzer eines solchen können mir vielleicht helfen? Ich habe 3 Zwergseidi-Küken aufgezogen und seit Kurzem steht fest: Jackpot, alle drei sind Hähne Gerade wird fleißig das Krähen geübt - sie sind jetzt knapp 10 Wochen alt.

    Da die Junghähne - im Gegensatz zum Althahn - nicht mit meinen Damen verwandt sind, möchte ich den Althahn durch einen der jungen ersetzen für eventuelle künftige Naturbruten. Habt ihr Tipps, wie ich am besten einen der drei Kandidaten auswähle?

    - Farblich/optisch sind sie alle schön.
    - Idealerweise kräht er nicht zu penetrant, damit die Nachbarn mehr Ruhe haben, aber ich habe schon festgestellt, dass man das wahre Krähverhalten erst erkennen kann, wenn kein weiterer Hahn mehr in der Gruppe ist - daher ist das mal zweitrangig.
    - Folglich geht es um die Auswahl der Charakters: Ich hätte gern einen, der sich gut um meine Damen kümmert und nicht allzu rabiat mit ihnen umgeht. Er sollte trotzdem ein wenig "Macho" sein und gegebenenfalls die Nachbarshühner verjagen, die des öfteren mal Futter klauen kommen

    Woran erkenne ich am Junghahn am besten einen tauglichen Gruppenchef? Soll ich eher den draufgängerischen Jungspund nehmen, der gerne mit den anderen beiden Streit anzettelt, Menschen aber lieber aus dem Weg geht? Eher Nummer 2, der sich aus allem raushält und sich derzeit noch recht passiv verhält? Oder den dritten, der recht menschenbezogen ist, aber auch das Lieblingsopfer von Nummer 1?

    Gibt es irgendwelche Eigenschaften, an denen man einen guten zukünftigen Hahn erkennt?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde noch einige Wochen warten wenn möglich; würde aber eher Nr 2 nehmen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Bei dieser Rasse würde ich Nr.1 wählen, weil er am vitalsten ist und ich denke bei Zwergseidis gibt es keine zu aggressiven Hähne...

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde den nehmen, der am entspanntesten ist und am wenigsten negativ auf Dich (und das Anfassen) reagiert.

    Mein Althahn ist ziemlich relaxt, seine Söhne sind cool und mein künftiger Seramazuchthahn aus eigener Nachzucht ist auch so. Diese Hähne kann ich alle (sofern nötig) hoch nehmen ohne dass es Gemotze gibt, sie zittern auch nicht. Auf der Hand zeigen sie sich entspannt, der Kopf ist hoch erhoben. Alle Doofhähne haben deutliche Vermeidung gezeigt, wenn sie mal auf den Arm mussten. Da war der Kopf unten, die hingen Gott ergeben auf der Hand.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Alle Doofhähne haben deutliche Vermeidung gezeigt, wenn sie mal auf den Arm mussten. Da war der Kopf unten, die hingen Gott ergeben auf der Hand.
    Hihi, das werde ich auf jeden Fall mal testen

    Danke schonmal für eure Anregungen - ich muss natürlich nicht sofort eine Entscheidung treffen, sie sind ja jetzt erst 10 Wochen alt, also ein bisschen kann ich noch abwarten - solange sie nicht anfangen, die ganze Nachbarschaft zusammenschreien Sollten sie sich mit dem Althahn um die Mädels streiten, hätte ich notfalls sogar die Möglichkeit, die Jungspunde im separaten Auslauf zu halten.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich würde die Jungs auch noch etwas vom Althahn erziehen lassen und dann den gelassensten Burschen behalten. Achja, das mit dem Nachbarshühner verjagen kannst du knicken. Eher wird er versuchen, sie in seinen Harem einzubeziehen. Bei Nachbarshähnen wäre das was anderes...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich persönlich würde noch ein paar Wochen warten um dann den ,,schönsten', stärksten und (vorallem wichtig) den kräftigsten auswählen der ja der Vater künftiger Generationen ist. Ggf auch auf äußere ,,Mängel" schauen wenn es Rassehühner sind.

    Wenn keine Schwestern vorhanden sind ist es oft schwer einen gentlehahn auszuwählen. Aktuell hab ich 6 größere Küken (2 1/2 Monate) es sind vermutlich 3,3 oder 2,4 diese bleiben zwar nicht aber wenn ich mich entscheiden müsste würd ich das sehr schöne flinke wendige Exemplar nehmen. Er hat mit ca 14 Tagen einmal gekräht und jetzt versucht er ab und an seine Schwestern zu treten. Mein Cemani war auch so jetzt ist er ein Vorbild von Hahn. Er lässt sich zwar nicht anfassen aber er kommt auf Zuruf, er umwirbt und lockt die Damen. Und das schöne, bevor er kräht demonstriert er seine Stärke mit lautem Flügelknall bevor die Nachbarshähne wissen wer die Hosen an hat.

    Gruß Hehnabua

Ähnliche Themen

  1. Neuen Hahn in Herde mit Junghähnen intrigieren ?
    Von Pfandfrei im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 12:00
  2. Federpicken unter den neuen
    Von Daniela123 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 14:35
  3. bruteier auswählen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 08:20
  4. Neuer Hahn - wie auswählen?
    Von Iesha im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 16:23
  5. Einer meiner neuen Chef´s im Stall
    Von morgi im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 08:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •