Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Henne räkelt den Kopf...

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    10

    Henne räkelt den Kopf...

    Hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier, hab schon viel im Forum gelesen, aber jetzt brauch ich euren Rat.
    Wir haben erst seit 4 wochen hühner und sind entsprechend noch nicht so erfahren...

    Gestern mittag sah ich, dass Annegret den Kopf so seltsam räkelte und ab und zu würgste und das hörte nicht auf. Sonst war sie normal.
    Ich recherchierte im Netz und sah mir
    auch ein video an wo die Hühnet mit Kropfverstopfung genau solche bewegungen machten.
    Wir direkt zum Tierarzt, der meine der Kropf sei normal. Konnte nicht erklären warum das Huhn so macht.
    Es besserte sich leider nicht bis heute morgen. Also mein Mann zum nächsten Tierarzt. Am Kropf wäre alles weich. Evtl eine halsentzündung. Antibiotika bekommen. Hat sie aber noch nicht bekommen, weil ich es irgendwie nicht glaube...
    Jetzt komme ich von der arbeit und sie macht weiterhin diese Bewegungen. Eben hat sie den kopf gesenkt und da ist ihr schleimige flüssigkeit aus dem schnabel gelaufen. Ich finde auch dass sie von vorne betrachtet eine beule setlich vor der brust hat.
    Das war gestern nicht so offensichtlich zu sehen. Sie hat jetzt auch immer wieder die Augen zugekniffen. Es scheint ihr schlechter zu gehen.
    Vielleicht auch der Stress der beiden TA Besuche?
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich tun soll.
    Zum nächsten Tierarzt? Es gibt hier wohl keine die siech gut mit hühner auskennen, leider. Ich fühl mich grade etwas hilflos...bekomme sie auch alleine nicht eingefangen.
    Habt ihr einen Rat was das sein könnte und was ich machen könnte?
    Vielen Dank.
    Gruß elgouna

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Nimm sie abends von der Stange, wenn es dunkel ist. Da sind sie leichter zu händeln. Riech mal am Schnabel, ob es säuerlich riecht. (Es gibt ja den harten und den weichen Kropf) Öffne den Schnabel vorsichtig und leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, ob da Beläge sichtbar sind.

    Trotzdem: Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn,
    vielen Dank.
    die Tierärztin von heute morgen hat ihr wohl in den Hals geguckt und da war alles normal.
    Ich werde das aber heute abend dann selbst nochmal machen und auch mal riechen.
    Ihr ist gestern schon mal Flüssigkeit aus den schnabel gelaufen als wir sie für den TA eingepackt haben, das roch nicht auffällig.
    Meinst du denn es könnte was in Richtung Kropfverstopfung sein, oder kämen da jetzt noch andere Erkrankungen in frage? Worin unterscheiden sich die beiden Arten harter und weicher Kropf. Beide TAs sagten es sei alles weich.
    Ja, ich weiß...Ferndiagnosen sind doof

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ach, TÄ und Hühner!
    Wie der Name schon sagt, gibt es bei einem harten Kropf eine feste Beule, die morgens immer noch da ist, auch wenn sie die ganze Nacht nichts gefressen haben.
    Der weiche, krankhafte Kropf ist schwabbelig, weich, meistens gärt es dann auch im Kropf, weil nichts mehr durchgeht.
    Schau mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...chw%C3%A4chelt
    Vielleicht hilft das ja?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    So, also wenn ich das richtig verstanden habe ist bei der weichen Kropfverstopfung eine Entzündung die Ursache, ja? Mmmh...also könnte sich die anderen Hühner anstecken?

    Ich werde Annegret heute abend genauer unter die Lupe nehmen.
    Morgen früh haben wir trotzdem Tierarzttermin Nr. 3.
    Ein Spezialist für Vögel und Geflügel. Dafür muss man dann extra 70 km raus aus Deutschland fahren 😉
    Aber egal, hoffe der findet jetzt mal die Ursache und der Armen kann geholfen werden...

    Ich hätte nicht gedacht, dass Hühner unsere Herzen so im Sturm erobern würden.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Frisst sie evtl. schnell und viel? Die sichtbare Beule ist grundsätzlich erstmal der Kropf, wenn er gut gefüllt ist. Also darüber nicht wundern.
    Dann ist es auch normal das den Hühnern schonmal Wasser aus dem Schnabel läuft, besonders wenn man sie hoch nimmt, aber auch schonmal so, wenn sie bspw. zu schnell laufen und vorher nach dem vielen Fressen noch viel getrunken haben. Ich würde die Henne - wenn der Kropf gefüllt ist - ohne Futter, nur mit Wasser separieren und sie morgen früh untersuchen. Also gucken wie dann der Kropf ist, ob sie gekotet hat usw..
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo,
    ich bins nochmal.
    Also der Tierarzt heute hatte dann jetzt endlich mal den Durchblick. Die Weite Anfahrt hat sich gelohnt.
    Es ist ein weicher Kropf bzw Kopfverstopfung.
    Es wird jetzt auf Erreger also Bakterien, Pilze usw getestet und dann sehen wir, wie und mit was es behandelt werden kann.
    Wenn beim Labor nix rauskommt will er mal mit dem Endoskop reinschauen, aber ich hoffe dass es soweit nicht kommt...
    Ihr Allgemeinzustand ist sehr gut.
    Kotprobe wurde auch noch untersucht. War nix drin zu finden.
    Über nacht leert sich der Kropf immer etwas so dass die Symptome erst im laufe des Tages mehr werden.
    Ich hoffe die Laborergebnisse dauern nicht so lange und es geht ihr nicht plötzlich schlechter.
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    VG
    Elgouna

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich freue mich für jeden, der einen fähigen Vogel-TA findet, Glückwunsch. Alles Gute für die Henne und berichte bitte, wie es weitergeht.

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Auch von mir Glückwunsch zum hühnertauglichen TA!
    Hat er auch "Anweisung" gegeben, was du jetzt bis zur Abklärung füttern sollst?

    Ich halte die Daumen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    27.02.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo, ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Unserem Huhn geht es noch nicht wirklich besser aber es ist Stabil und Munter. Die Untersuchung auf Bakterien und Pilze im Kropf war negativ. Es frisst, es kotet...wir haben ein paar Tage Lactulose gegeben. Hat am Kropf nicht wirklich viel verbessert.
    Waren nochmal beim TA mit ihr. Er hat den Kropf komplett entleert. Aber nach kurzer Zeit wieder das gleiche Bild. Er vermutet dass der Kropf zu groß ist und das angeboren ist und er sich deshalb immer wieder überdehnt.
    Da kann wohl nur noch eine Kropfverkleinerung also Operation helfen.
    Momentan bauen wir die Darmflora auf, damit wenigstens hintenraus alles gut läuft und fürs Immunsystem kann es nix schaden.
    Weiß leider gar nicht was nach so einer OP auf uns zukommt. Werde diesbzgl dann besser ein neues Thema öffnen.
    Vielen Dank euch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne taumelt und verdreht den Kopf
    Von ganascia528 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 17:29
  2. Beule auf dem Kopf (Henne, 10Wochen)
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 09:39
  3. Henne legt den Kopf schief ??
    Von schneezel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 09:52
  4. Henne zuckt mit dem Kopf
    Von Seidenhuhn1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 14:29
  5. Kahler blutiger Kopf bei Henne
    Von Shovelsam im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •