Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Auf die Plätze...Orpington...Los

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Auf die Plätze...Orpington...Los

    Hallo zusammen,

    heute sind die Orpington Bruteier eingetroffen und ich bin ja sowas von aufgeregt. Bestellt habe ich bei der Züchterin 12-15 Eier. Sie sagte, sie würde noch zwei dazulegen, wenn am Versandtag noch zwei zusätzliche vorhanden seien. Und nun sind heute tatsächlich 18 Eier, fein säuberlich beschriftet und mega gut verpackt hier eingetroffen. Wobei ein Ei sehr länglich ist, vielleicht sollte ich das weg lassen.

    Morgen hole ich den Brutautomaten ab und Donnerstag will ich dann einlegen.

    Gelesen zu dem Thema Kunstbrut habe ich in den letzten Tagen reichlich. Ich dachte nun eigentlich, ganz gut gewappnet zu sein. Aber gerade beim schieren der Eier gab es schon die erste Ernüchterung. Ich dachte, ich kann schön sehen, ob die Blase richtig liegt und ob innen alles soweit "heile" geblieben ist. Aber irgendwie hab ich, bei bis auf einem Ei, gar nüscht jesehen. Ich habe eine LED Lampe benutzt, die eigentlich echt hell ist. Aber durch die braunen Eierschalen kann ich keine Blase ausmachen.... Lohnt sich eine Schierlampe? Oder sehe ich da genau so wenig, weil ich einfach ein ungeübten Neuling bin? Na wenigstens scheinen die Eier keine Risse zu haben. Sind diese vielen kleinen Pünktchen an der Schale (je nach Ei sehr unterschiedlich ausgeprägt) eigentlich normal?

    Oh man, was eine Aufregung...und ich habe noch nicht einmal eingelegt...wie überlebt ihr denn bitte die drei Wochen bis zum hoffentlichen Schlüpfen?!?!?!?!




    Geändert von Poldi91 (17.04.2018 um 20:35 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Achso, fast vergessen. Die Brutmaschine ist ein Flächenbrüter für 48 Eier. Nun lege ich ja nur 18 Eier ein. Wo lege ich diese denn am besten ein? Mittig? Ist dann überhaupt ein tägliches austauschen nach außen notwendig?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Stand das nicht schon in dem anderen Thread?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Stand das nicht schon in dem anderen Thread?
    Hallo erstmal...

    Wenn ich mich nicht verlesen habe, war er sich nicht sicher und ich sollte noch mal fragen. Dies tue ich hiermit.

  6. #6
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Im Flächenbrüter werden die Eier meines Wissens normalerweise immer wieder umgelegt, weil es dort ein Temperaturgefälle gibt. Also paar eier mittig, paar eher außen und regelmäßig tauschen ohne die Eier zu viel zu bewegen, zu stoßen, etc - ganz sanft.
    Aber - da es bei jedem Brüter Unterschiede geben kann, empfiehlt es sich, im zweifelsfall lieber nach der zugehörigen Gebrauchsanweisung für den vorliegenden Brüter zu gehen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Leider steht dazu nichts in der Anleitung.
    Aber trotzdem danke.

  8. #8
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Hallo Poldi91,
    zuerst zum Schieren: War es überhaupt komplett dunkel als du es versucht hast? Ich habe immer geschiert wenn es draußen schon komplett dunkel war, sonst ist es schwierig! Wichtig ist auch wie das Ei auf der Lampe aufliegt, sodass so wenig Licht wie möglich außen am Ei vorbei kommt. Ich habe keine Schierlampe, nur eine sehr gute Taschenlampe, das ging immer super.
    Aber weißt du was: mach dich mit dem Schieren nicht verrrückt, lege einfach alle deine Eier ein und warte ab. Nach 5-7 Tagen kannst du beim Schieren dann schon gut was erkennen, alles davor ist nur Panikmacherei, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung

    Zum Brüter: Ich habe bei meinem Flächenbrüter einmal täglich beim abendlichen wenden und lüften die Eier verlegt, in Leserichtung sind sie von mir von außen anch innen gewandert. Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, die Eier in Reihen einzulegen und nicht in einem Haufen (sofern du eine Wendehorde drin hast, liegen sie eh in einer Reihe).
    Was für einen Brüter nimmst du genau? Wenn da keine Anleitung dabei sit, dann google mal danach, das Internet kennt jede Anleitung!

    Ich selbst halte auch Orpis und hab in diesem Jahr zwei Kunstbruten gemacht. Ich unterhalte mich gern darüber, wenn du mal eine Frge hast

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
    PS: welcher Farbschlag wird´s denn?

    EDIT: Habe eben gesehen, dass zum Thema Eier verlegen nichts in der Anleitung steht, ich hatte beim ersten mal gelesen, dass du keine Anleitung hast. Vergiss also meinen Satz dazu!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Kimberly, ich habe deinen Post die letzten Wochen auch mitverfolgt. Was eine Aufregung...

    Ich habe gestern in einem komplett dunkeln Raum geschiert. Habe extra die Taschenlampe mit einer Klorolle präpariert, so dass kaum Licht am Ei vorbei kam. Ich habe mir nun doch eine Schierlampe bestellt und schaue, ob das besser geht. Falls nicht, schick ich das Ding zurück ;-) die Eier haben alle eine ähnliche helle Schale, aber einige Eier lassen sich kaum durchleuchten, die Schale wirkt dicker.

    Mein Bekannter hat ein Brutautomaten von Wiltec für 48 Eier. Hole ihn später ab und dann schaue ich mal, wie das alles so funktioniert.

    Ich habe eine bunte Mischung mit folgenden Farbschlägen erhalten:

    Gelb schwarz gesäumt (4)
    Weiß (4)
    Perlgrau (2)
    Blau gesäumt ( 8 )

    Darf ich fragen, wo du immer deine Bilder hier fürs Forum hoch lädst? Ich habe noch keine gute Seite gefunden.

  10. #10
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Hey Poldi,
    ich denke über die "Verlängerung" mit der Klorolle geht einiges an Lichtintensität verloren, für diesen Fall wäre die Schierlamape dann sicher doch besser! Berichte doch bitte dann mal wie du damit zurecht kommst!
    Habe eben auch nochmal in deinem anderen Thread gelesen, dass der Züchter deiner Wahl einige Farbschläge hat, das ist natürlich super toll für dich! Bin mal gespannt was alles schlüpft und wie viel von jedem.
    Bei den blaugesäumten fallen zu 50% blau, zu 25% schwarz und zu 25% splash an, aber das weiß du viellleicht schon. Dann hast sicher ne tolle bunte Truppe!

    Ich lade die Bilder damit hoch: http://picr.de/
    kenne ich aber selbst erst seit ein paar Tagen. habe davor die Bilder immer kompliziert via App komprimiert, ein riesen scheiß ich sag´s dir!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpington
    Von Wicky im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 02:51
  2. Orpington
    Von Hansmeier14 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 21:04
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  4. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •