Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Griesei

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392

    Griesei

    Hallo, wir haben 10 Hennen in freilandhaltung und in den letzten Tagen ab und an mal ein sogenanntes Griesei dabei.
    Weiß jemand, wodurch diese sog. Grieseier entstehen?

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo Peggy....werde dir zwar nicht helfen können, aber: Was ist ein "Griesei"? Habe ich noch nie gehört...?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    ein Ei, was sich nach dem kochen grieselig anfühlt und auch etwas grieselig aussieht. Ich weiß nicht,wie ich es anders beschreiben soll. Evtl gibt es dafür auch einen speziellen Begriff

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Passiert häufig wenn man ganz frische Eier kocht.
    Ein Ei sollte schon 5 Tage alt sein wenn man es kocht....brauchen Reifezeit.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab eine Hybridhenne die legt Eier mit porzellanartiger dünner Schale und recht flüssigem Eiweiß. Das verwenden wir maximal als Rührei. Wenn man es kocht ist es "porös", die Konsistenz irgendwie seltsam und lässt sich auch nicht wirklich pellen. Da kann das Ei auch schon 2 Wochen alt sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Wenn Eier beim Kochen zu frisch sind können sie grieselig werden.

    http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_allg.htm

    LG Dagmar
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Themenstarter
    Aha, interessant. Das wusste ich nicht, das die Eier min.5 Tage alt sein sollen und quasi noch nachreifen. Allerdings sind unsere Eier beim kochen alle frisch bis sehr frisch. Soll heißen, weniger wie 5 Tage alt.
    Das ein Gries(el) Ei dabei ist, haben wir erst seit ca 3 Wochen. In den 2 Jahren davor kam das nicht vor

    .

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wieder was gelernt...Danke. Dass frische Eier nicht schmecken sollen, habe ich auch schon gelesen - und deswegen auch nie welche für mich zubereitet. Nur den Ausdruck "Gries"-Eier...der war mir nicht geläufig. Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    Aha, interessant. Das wusste ich nicht, das die Eier min.5 Tage alt sein sollen und quasi noch nachreifen. Allerdings sind unsere Eier beim kochen alle frisch bis sehr frisch. Soll heißen, weniger wie 5 Tage alt.
    Das ein Gries(el) Ei dabei ist, haben wir erst seit ca 3 Wochen. In den 2 Jahren davor kam das nicht vor

    .
    Dann dürfte das ja nicht an der Frische liegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •