Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zweite Glucke wohin setzen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    63

    Zweite Glucke wohin setzen?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich habe seit Januar 4 Brahmahennen und einen Hahn, seit einer Woche sitzt meine Brahmadame Babsi nun auf 10 Eiern. Ich habe sie mitsamt Nest umgesetzt in einen kleineren Stall direkt neben dem großen Hühnerstall. So weit, so gut.

    Jetzt gluckt seit gestern die nächste Dame und sitzt bis jetzt auf Gipseiern in einem Legenest im großen Stall.
    Jetzt meine Frage: soll ich diese Glucke (Bella) zu der anderen in den kleineren Stall setzen? Was passiert, wenn die Küken bei Babsi schlüpfen und Bella noch eine Woche brüten muss. Steht sie dann auf und versucht ein paar von Babsis abzuwerben? Ich muss dazu sagen, dass Bella die absolute Alphahenne ist und sogar der Hahn Glück hat, wenn er sie treten darf.

    Oder kann ich Bella im großen Stall sitzen lassen zur Brut? Die Gefahr, dass eine andere Henne (ich habe noch 2 andere Brahmas) Eier dazulegt oder sich mit ins Nest quetscht ist praktisch nicht gegeben, da sie keinen an sich ranlässt.

    Und was mache ich, wenn die anderen beiden auch noch anfangen zu glucken? Dann guckt der Hahn aber dumm aus der Wäsche. Dies ist mein erstes Jahr mit Brahmas, bisher hatte ich immer nur Hybridhühner und war froh, wenn da mal eine Naturbrut zustande kam.

    Bin für Tips dankbar.

    LG
    Preppy

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Willst du denn so viele Küken? Wenn ja, schaffe halt die entsprechenden Möglichkeiten. Wenn nein, dann entglucke die Henne/n.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Jo, wenn kein Platz da ist, dann gebe der zweiten Glucke einfach keine Eier oder entglucke sie ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn du trotzdem gerne 2 Glucken möchtest dann lass sie im großen Stall und kontrolliere ob die anderen Hühner Eier dazu legen und nimm diese dann raus. Ansonsten bastel dir fix einen zweiten kleinen Gluckenstall und dann ist alles gut

    Falls die anderen 2 auch noch anfangen zu glucken, steck sie in einen Drahtkäfig ohne Streu aber mit Futter und Wasser und lass sie dort ein paar Tage mitten zwischen den anderen sitzen. Dann sollte denen das glucken bald vergehen. Da gibts aber einige Themen hier im Forum da kannst Du dich einlesen

    Entglucken
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Glucke?
    Von Fiby im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.04.2019, 00:01
  2. Wohin mit der Glucke?
    Von silvia248 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 11:35
  3. Wohin mit der Glucke???
    Von HühnerFreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:22
  4. Glucke setzen!?!
    Von Haifisch im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 11:11
  5. Glucke wohin ?
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •