Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stalldesinfektion wegen Grabemilben/Kalkbeine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147

    Stalldesinfektion wegen Grabemilben/Kalkbeine

    Servus,
    meine Zwergseidenhühner haben Probleme mit den Grabemilben also Kalkbeine.
    Ballistol und Fußwaschungbekommen sie jetzt regelmässig.
    Da in diesem Stall bald die Küken einziehen sollen möchte ich ihn vorher nicht nur reinigen und kalken sondern auch desinfizieren.
    Hat wer Erfahrung welches Mittel da gut wirkt evtl. gerne gegen andere Parasiten wie Wurmeier...
    Danke Euch

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wurmeier im Stall? Was hast du für Einstreu?
    Und auch Grabmilben werden sich draußen geholt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wurmeier im Stall? Was hast du für Einstreu?
    Und auch Grabmilben werden sich draußen geholt.
    Ich benutze Hanfeinstreu die wöchentlich gewechselt wird. In meinem Stall ist es nicht verdreckt !!!
    Grabemilben holen sie sich sicher draussen , schon klar heißt aber noch lange nicht, dass auch nicht welche im Stall sein können.
    Was die Wurmeier betrifft...Hühner kacken auch im Stall weil der meiste Kot nachts ausgeschieden wird...
    Ich möchte halt wenn ich desinfiziere so viele Parasiten und Erreger wie möglich ausschalten...falls vorhanden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mach normal oder auch ein bisschen gründlicher sauber und gut. Ich habe nicht geschrieben das dein Stall verdreckt ist - den Schuh hast du dir selbst angezogen, ich habe mich eben nur gewundert warum wegen dieser Parasiten eine chemische Keule notwendig sein sollte wenn der Stall doch regelmässig sauber gemacht wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Themenstarter
    Ich wechsele wie gesagt jede Woche die gesamte Einstreu und die Schlafecke jeden 2. Tag (Heu)
    Der Stall ist gemauert und trocken also gut sauber zu halten, trotzdem das leidige Thema Kalkbeine..
    Meine Großrassen sind nicht betroffen , Stall und Auslauf beiden Rassen sind aber getrennt.

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Denke mal,das gerade wegen Grabmilben,es nichts bringt,vorsorglich zu desinfizieren.Es gibt Tiere die sind sehr anfällig und andere bekommen sie nie.Habe bei 24 Zwerghühner verschiedener Rasse 3 Tiere wo ich mit Ballistolöl fast nicht nachkomme.1xZwergwyandotte,1xZwergamrock,1xZwerg-wasweiß ich-Mix von 2017.Die zwergseidenhühner haben dagegen nichts damit zu tun.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Da in diesem Stall bald die Küken einziehen sollen möchte ich ihn vorher nicht nur reinigen und kalken sondern auch desinfizieren.
    Für Desinfektion besteht doch überhaupt kein Anlaß. Damit tätest Du Deinen Küken aber überhaupt keinen Gefallen - eher das Gegenteil. Ich kann Dir nur vehement davon abraten !!
    Ich habe meine Hühnerhaltung vor zwanzig Jahren übernommen - davor lief die hier auch schon Jahrzehnte. Wir haben auch einen gemauerten Stall. Da wird nur alles rausgeräumt, abgefegt und der Zementboden mit heißem Wasser gescheuert. Die Wände und Decke werden gekalkt und Einrichtung mit Wasser gesäubert und dann wieder eingeräumt. Dann kommt Hanf- oder Leinstreu rein und aufs Kotbrett. Fertig. Dann sind da auch keine Erreger, die irgendwie schaden könnten. Du hast ja nur Parasiten und keine Seuche im Stall

    Leute, die regelmäßig ihre Ställe mit der Giftkeule behandeln, wundern sich, daß sie immer wieder Probleme mit ihren Tieren bekommen. Sagt man ihnen den Grund, weisen sie es von sich. Muß halt jede/r selbst wissen. Mir tun nur die Tiere leid.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Nero
    Desinfektionsmittel wirken gegen Bakterien , Viren oder Pilze - nicht gegen Milben.


  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nicolina, Nero meint ja aber auf Nummer Sicher gehen zu müssen, indem eventuelle Erreger vernichtet werden sollen. Nur... dann müßte man täglich desinfizieren
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Saatkrähe
    Das hatte ich wohl gelesen:
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    (...) sondern auch desinfizieren.
    Hat wer Erfahrung welches Mittel da gut wirkt evtl. gerne gegen andere Parasiten wie Wurmeier...
    Danke Euch
    Aber auch gegen Wurmeier hilft ein Desinfektionsmittel nicht.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stalldesinfektion
    Von Snivelli im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:35
  2. Stalldesinfektion!!!!
    Von kricory im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 22:40
  3. Stalldesinfektion
    Von Mangrovo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 17:01
  4. Stalldesinfektion
    Von Kuni im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •