Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine Frage an die "Stromer"

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    2.362

    Eine Frage an die "Stromer"

    Werte Foris,

    ich habe eine "elektrische" Frage: Kann ich meine Heka-Wärmeplatte, die ich in einem schottischen Geizanfall ohne Teperaturregulierung gekauft habe, mit einem einfachen Steckdosendimmer für Glühbirnen "dimmen"?
    Mir ist's nicht um den Dimmer, aber so es die Platte nicht überlebte, wäre das schlecht - sehr schlecht!

    Ich hab' auch irgendwo noch einen alten "Drehzahlregler", also ein "Dimmer", mit dem man z.Bsp. Bohrmaschinen regulieren kann ...

    Leider bin ich nicht so der Elektrolurch mit Tiefgang, hab' echt keinen Schimmer wer-wie-was.


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus Schottistan!
    1,0 Goldbrakel (Herbert), 1,0 Silberbarkel (Amelio), 0,1 Sussex (Zenzi), 0,1 Königsberger (Klöpschen), 0,1 Vorwerk (Paula), 0,2 Marans (Kala+Mari), 0,1 Sperber (Reserl), 0,2 Italiener (Panna+Cotta), 3 Mixhennen Bianca, Luise, Gerti

  2. #2
    Moderator Avatar von SalomeM
    Registriert seit
    29.04.2014
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.875
    Ja, kannst Du. Der dazugehörige Temperaturregler ist nichts anderes. Bei beiden Varianten handelt es sich um getaktetes Ein- und Ausschalten der Stromzufuhr.
    "Geniale Menschen sind selten ordentlich. Ordentliche selten genial".
    A. Einstein

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.026
    Hi,

    wie Salome schon schrub: Bei "Wärme" funktioniert alles: Das getaktete oder das "reduzierte". Dein Drehzahlsteller für die Bohrmaschine ist vermutlich eine Phasenanschnittsteuerung. Die kommt mit allem (auch Motoren) klar.

    Gruß Johannes
    Osterwichteln: Bitte nur "große" "nicht Weiß"-Leger. Meine sind ganzjährig unterwegs. Empfindliche gehen nicht. 6.14.2 Altsteirer
    In eigener Mission: Wer hat Kontakt zu Allnatura - brauche einen Kontakt wegen neuer Idee (am Besten Versuchsküche)

Ähnliche Themen

  1. Auch eine "Was könnte farblich rauskommen"- Frage ^^
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 22:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •