Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ein Küken jagd das andere

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54

    Ein Küken jagd das andere

    Hallo, meine Cröllwitzer sind nun endlich geschlüpft, wenn auch weniger wie erhofft, Brut war ok, aber Schale ziemlich dick, naja, wie auch immer, 2 sind da, halben Tag Altersunterschied, trocknen noch im Brüter, aber das größere jagd das kleinere permanent, es guckt wo der kleine is, geht hin und pickt dran rum, versucht Federn rauszuziehen usw, das kleine schreit dann und läuft weg, so geht das die ganze Zeit, hatte ich noch nie, was hat der Größere denn für ne Störung. Will se ungern trennen, hätte zwar noch paar Tage alte Hühnerküken rumlaufen, wo se dazu können, aber eigentlich sollen die zwei zusammenbleiben.

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Gegenfrage: Was hat der Kleinere denn für eine Störung?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Garkeine, ich würde als Küken auch weggehen, wenn mir jemand am Augenlid zieht oder Federn ausreißt. Ansonsten sind beide munter, laufen rum und putzen sich, was Küken eben so tun.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die sind beide noch im Brüter? Dann wird das eine einfach nur Kontakt suchen, wie Küken das instinktmäßig machen. Hol sie entweder raus oder mach Licht aus bzw. deck den Brüter ab. Kein Licht = Ruhe.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kleine Federchen glänzen im Licht und animieren zum Zupfen, probiere es mal mit etwas Abdunkelung und beobachte. Was passiert wenn du beiden lecker Futter hin stellst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Hab schon in gegenüberliegende Ecken je ein Schälchen mit Kükenstarter und gehackten Ei gestellt sowie ne Kükentränke mittig, also Beschäftigung und Versorgung habn se, da wird auch drin rum gepickt, von beiden, aber trotzdem wird das kleinere gepickt, das kenn ich eigentlich nur bei Langeweile, aber bisher hatte ich nie bei ner Brut Futter und Wasser in der Schlupfhorde stehn und nie son Theater. Aber sonst waren auch immer mehr als 2 Küken da drin.

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von mariosey Beitrag anzeigen
    Hallo, meine Cröllwitzer sind nun endlich geschlüpft, wenn auch weniger wie erhofft, Brut war ok, aber Schale ziemlich dick, naja, wie auch immer, 2 sind da, halben Tag Altersunterschied, trocknen noch im Brüter, aber das größere jagd das kleinere permanent, es guckt wo der kleine is, geht hin und pickt dran rum, versucht Federn rauszuziehen usw, das kleine schreit dann und läuft weg, so geht das die ganze Zeit, hatte ich noch nie, was hat der Größere denn für ne Störung. Will se ungern trennen, hätte zwar noch paar Tage alte Hühnerküken rumlaufen, wo se dazu können, aber eigentlich sollen die zwei zusammenbleiben.
    Du hast also im Brüter Wasser und Futter rumstehen?

    Ist ja aus gegebenen Gründen lächerlich.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Sachmal, kannst du auch konstruktive Antworten geben oder nur son Schwachsinn, der niemandem hilft.

    Ich hab gerade geschrieben das ich das normalerweise nicht mache, es war eben ein Versuch, wenns geholfen hätte wärs mir recht, außerdem interessieren sie sich dafür und damit ist das einzig lächerliche deine nichtsnützige Antwort.

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Dann also die direkte Antwort, die du umschrieben, offensichtlich nicht verstanden hast:
    Der Versuch war ein Reinfall, eine Tierquälerei und einfach nur dumm.

    Küken fressen in den ersten 24 Stunden NICHT.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Na ja, Tierquälerei kann ich nicht erkennen. Und dass frisch geschlüpfte in den ersten 24 Stunden nicht fressen, stimmt auch nicht ganz. Sie kommen wegen der Erstversorgung durch den Dottersack bis zu 48 Stunden ohne Futter aus. Dies hat die Natur so eingerichtet, damit die ersten nicht verhungern, während die letzten noch schlüpfen. Im Wald wird den Küken keine Futterschale direkt vors Nest gestellt, sie müssen also warten, bis die Glucke aufsteht. Wenn sie aber die Möglichkeit haben, fressen sie auch viel früher.

    Trotzdem empfinde ich Wasser und Futter in den Brüter zu stellen auch etwas überzogen. Mach am besten einen Spaziergang oder kümmer Dich um Deine anderen Tiere. Und danach holst Du die zwei Lütten raus. Zuviel Unruhe im Brüter wegen ständigem öffnen bringt nichts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken pickt andere Küken in die Augen
    Von Shahzadi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 00:25
  2. Glucke mit Küken und andere küken
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 11:35
  3. Küken hackt andere Kücken
    Von GerdC im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •