Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Beaufsichtigt Ihr Eure Hühner tagsüber?

  1. #41
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Stimmt Widdy, ich sehe sie auch tags und nachts.
    Bei uns in der Gegend hat kein anderer Hühner und wir sind den ganzen Tag Arbeiten, daher sind sie freilaufend leichte Beute. Der Stromzaun hat bisher keinen Fuchs reingelassen, ich hoffe das bleibt so!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #42
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    So, ich bin jetzt frustriert/betrübt...
    Heute morgen noch saß ich nach dem Nachtdienst bei den Hühnern und beobachtete das idyllische Treiben und hab ihnen auch die Tür in die Wildnis aufgemacht (10.00), heute gegen Abend (ich hab ja den tag geschlafen) ist mein Partner hoch um die Eier zu holen und zu gucken und ich war schon wieder unterwegs zur Arbeit, wollte mal mit dem Zug... Hahn Charles der Neue und die schreckhafte Aracaunamischlingsdame Tante Emma waren im Stall, 2 Tote in der Nähe des Auslaufs, das braune Aracauna fehlte. eine Sussexhenne war ja tot, die andere wieder aufgetaucht. Beide waren so ein gutes Team :-( Aus der Traum von unbegrenztem Auslauf. Eigentlich hab ich zu meinem Freund gesagt, wir können das lassen mit den Hühnern und ein Grüppchen Kanarien im Stall halten... Aber wir wollen nun einen Kompromiss fahren, ich werde morgen Balken kaufen und wir bauen eine Voliere auf der anderen Seite der Treppe, sie wird halt nicht so riesig werden und einen Tunnel vom Stall zur Voliere und naja dann wirds mit den armen Hühnern wie mit einem Hund- der ist auch meist in der Wohnung und wird unter Aufsicht spazieren geführt, sprich sind wir im Garten unterwegs, dürfen auch die Hühner bisl raus (ins Gehege oder den Garten) so war das eigentlich nicht geplant, Hühner sind so toll, wie sie wieder heimkommen, aber auch irgendwie naiv und hilflos, leichte Beute eben- und ich liebe ja Füchse und Raubvögel, immer noch ...

    wir haben doch noch die Glucke auf Freddyeiern sitzen, dh Truppennachschub, aber alles hat jetzt so eine schwere irgendwie...

    ich war ja nicht dabei- ein Huhn (Sussex) hatte wohl tot dagelegen und der Hals war aufgebissen, so dass die Wirbelsäule frei lag- spricht das für Habicht oder Fuchs? das andere Huhn lag tot tief im gebüsch, als hätte es sich da noch verletzt hineingeflüchtet... es gibt definitiv Füchse und Habichte hier, ich hab heute morgen auch einen rufen gehört und die Raben haben gewarnt, aber töten Habichte gleich so viele Hühner?

    traurige Grüße,
    Alex

  3. #43

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bei mir hat der Habicht normal nur eins erwischt und gerupft. der hatte auch nicht den kopf abgetrennt sondern aufgehackt und ganz viele federn verteilt. ich tippe eher auf den fuchs.

    ich hab viel rumprobiert weil wir ja auch in der Wildnis sind usw. und ich gleich am anfang wegen Habicht verluste hatte.


    ich hab eine voliere gebaut, übernetzt. mit doppeltem stromzaun drum. Strom ist immer dran und normal echt heftig (wenn ich selbst hinkomm). man muss die erdung aber gießen wenn es trocken ist, damit die heftig bleibt.
    und schauen, dass nichts durch äste oder büsche oder gras geerdet wird.

    ich bin die einzige hier in der gegend, die noch nie ein fuchsmasaker im stall oder gehege hatte. auch die einzige die Strom drum hat. 2 Litzen auf fuchshöhe gespannt.

    seit aber die krähen bei mir alle raubvögel sofort attakieren weil sie hier brüten und ich eh zu viele Hühner habe, lasse ich sie aus diesem Freigehege auch komplett unbeaufsichtigt komplett frei. nur ein zaun zu unseren scheunen damit sie nicht auch noch da rumgehen und in die lager reinmachen.

    da wir leider öfters mal die klappe vergessen hatten zuzumachen (wir sind die einzigen wo nicht sofort alles totgebissen war in einer einzigen solchen nacht - vielleicht dank unserem stromzaun) haben wir jetzt ne automatische klappe.


    küken lass ich nur in meine überdachte voliere weil ich denke ne krähe könnte hier auch mal schnell zuschnappen oder die küken fallen in ein wasserschälchen oder verhängen sich irgendwo komplett im freien usw. die dürfen bei mir erst ab einer Mindestgröße völlig frei raus.

    wenn jetzt wieder ein raubvogel zuschlägt würde ich sie erstmal nur in die voliere lassen undbeaufsichtigt und dann frei nur dann lassen, wenn ich selbst oder irgend jemand da ist. bei fuchsangriff genauso. ich halte mir das offen flexibel zu bleiben. wenn die krähen nicht mehr brüten im winter lass ich sie vermutlich auch nur in die voliere (und reduziere vorher den bestand).

  4. #44
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich vermute mal, was Du da schreien hörst, wird ein Bussard sein.

    Dein "Tatort" hört sich nach Fuchs an.

    Da könnte man gut mit einem Stromzaun kontern.

  5. #45
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Ja und nein, ich bin schwerbehindert und Rentnerin und somit ja zwangsweise zu Hause. Aber ich sitze nicht daneben. Außer ich bin in der Küche, da sehe ich sie.

    IMG_0942.JPG

  6. #46
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    wir hätten die Hühner besser auch näher ans Haus gebaut...aber wegen dem Hahn wollten wir es etwas weiter weg...jetzt steht der Stall und wenn ich mir vorstelle wir hätten den Auslauf hinter der Terasse am oberen Stockwerk vom Haus gebaut wäre doch beruhigend dort immer mal schnell zu gucken...nun haben wir doch eine Voliere hinter dem Stall in Planung, die wir mit einer Bahn Volierengitter am Boden nach aussen absichern wollen und natürlich komplett überdachen. Ich denke da können wir sie tagsüber rauslassen auch wenn wir nicht da sind...auf der Terasse auf der anderen Seite wo wir den Boden schön plätteln könnten wären nur ca 4m x 1,80 möglich, hinterm Stall, wo aber eine Schräge ist (nicht ganz steil, überwinden aber doch bestimmt nen Meter Höhenunterschied +/-) ist fast das Doppelte an Grundriss möglich..wir haben jetzt kein Huhn mehr, das blaue Eier legt, aber die neuen legen dann bestimmt goldene...mehr wie 6 Hühner möchte ich zum Hahn auch nicht, damit sie auch mal im Garten laufen können ohne gleich alles umzukrempeln...oh ich hoffe, wir kriegen die Voliere dicht :-( auch eine Stromlitze könnten wir noch planen

    als ich heute zu den Hühnern hochging, das erste mal nach dem Massaker war schon traurig, nur Tante Emma und Marlenchen haben sich um den Hahn gescharrt. Ich denke doch bisl wenig... gestern und heut jede ein Ei gelegt...

    LG, Alex

  7. #47
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich kann meine Tiere nur unter Aufsicht rauslassen. Bei mir warten Fuchs, Marder und Waschbär auf die passende Gelegenheit. Hatte schon einen Angriff vom Fuchs, da saß ich daneben. Ist aber deshalb nichts passiert.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #48
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    tut mir sehr Leid um deine Hühner, Alex! Ich kenne das leider zu gut.
    Aber du kannst mir glauben, auch direkt im Garten bzw. am Haus sind die Hühner vor Angirffen nicht sicher!
    Macht das doch mit der Voliere wie beschrieben! Freigang unter Aufsicht ist noch immer besser als ständige Angriffe und wirklich lkange ging es ja nicht gut...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #49
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Ja und ich denke, hauptsache, sie können ihre artgemäßen Verhaltensweisen zeigen, wenn auch begrenzt heute hatte ich Besuch und wir sind dann hoch auf die Gartenterasse ganz oben im Garten,m ich hab dann auch extra den Hund in der Wohnung gelassen um die Hühner in den ganzen Garten zu lassen, ich versuche sie mit der Rappelbüchse zu konditionieren,
    lockte sie damit zum Kaffeetisch, sie kamen tatsächlich! Mit Käsehäppchen belohnt. wir beobachteten die 3, plötzlich schauten sie ganz panisch nach oben und versteckten sich unterm tisch- über den Baumkronen flogen 2 Greifvögel, mir sind dann echt die Tränen gekommen, weil mir bewusst wurde wie hilflos die Hühner doch sind...als wir wieder runter sind, wollte ich sie in den stall locken, sie liefen auch brav hinter mir her, doch das tollste Leckerchen (eben Käsestückchen ) aber auch die artgerechteren Körner liesen sie um 17.00 noch nicht in den stall gehen. Ich musste sie also in den Auslauf lassen, der offene Flächen, aber auch Gebüsch und den Raum unterm Stall bietet. hab heute schon mit den Vorarbeiten unserer Voliere begonnen (Kräuter und Buschwerk weg, da wo der Draht hinsoll.) Ich denke wenn sie unter Aufsicht und das wird nicht alle Tage möglich sein, in den Garten dürfen, ist das bestimmt spannend für sie...und ich übe weiter, dass sie kommen, wenn ich sie wieder einsperren muß! dann kann ich sie auch nur mal ne Stunde zB rauslassen! Mit dem hund gehe ich ja auch an manchen Tagen nur eine Stunde, an anderen gibts lange Wanderungen...
    wegen den quadratmetern- also wenn unsere Voliere ca 30 qm hat, darf ich also rein rechnerisch nur diese 2 Hühner mit ihrem Hahn haltennun sind 5-6 Hennen aber wegen der Begatterei und dem artgemäßen Gruppenverhalten und zuguterletzt auch unserem Frühstücksei, also wegen allem, optimaler! Die Hühner können 8m hin und herlaufen über Äste klettern und mal gucken was ich hier noch für Ideen finde- ob sie 3 oder 6 Hühner sind! Die Kackerlen guck ich natürlich regelmäßig auch aus der Voliere zu entfernen und frische Laubhaufen und so Zeugs reinzuwerfen!

    also ich bin zuversichtlich und hoffe unsere letzten 3 sind nicht gerissen, bis das Projekt steht(sind ja jetzt noch im Auslauf)

  10. #50
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Der Angriff ist ja noch nicht lange her, dass sie da noch sehr wachsam und auch etwas traumatisiert sind ist ganz normal!
    Nach meinem Fuchsangrif ging es Wochen bis die Mädels wieder einigermaßen normal drauf waren.
    Wenn du nur noch 3 hast, aber gerne mehr hättest, auf begrenztem Plaz, dann denk doch mal über Zwerge nach? Du musst ja dxann ohnehin noch welche dazu kaufen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen tagsüber
    Von Augsburgerzwerg im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 14:35
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 01:29
  3. Gehen Hühner auch tagsüber auf die Stange?
    Von Rikera im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:37
  4. Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?
    Von Jonas17 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:40
  5. Hühner tagsüber milbenfrei???
    Von Goldie im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •