Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bruteier Rasse+Mixe, Erkennung der Küken/Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Bruteier Rasse+Mixe, Erkennung der Küken/Hühner

    Direkt noch eine Frage

    Meine Absicht war es eigentlich Sundheimer auszubrüten, jetzt haben wir aber eine Orpi und eine Brahma mitlaufen. Die Eier der Orpi erkenne ich sehr gut, die der Brahma nicht wirklich.
    Die Brahma ist Rebhuhnfarbig gebändert.
    Meint ihr ich erkenne die Mixe als Küken oder zumindest später mit Gefieder? Oder kann es sein dass sie wie Sundheimer aussehen und trotzdem von der Mutter kommen?
    Ich würde gerne später eine reinrassige und eine gemischte Gruppe haben wollen.

    Habt ihr schonmal 2 Rassen auf einmal ausgebrütet? Hatte überlegt die Orpington-Mix-Eier auch mit in den Automaten zu legen, aber ob ich die geschlüpften Küken dann den richtigen Eiern zuordenen kann... Oder macht es sind die Orpis etwas zeitversetzt einzulegen? Ist aber dann schwierig weil die Wendung ja die letzten 3 Tage ausgeschaltet werden muss.
    Oder meint ihr ich erkenne sie auch so? Die ist auch braun gesäumt.

  2. #2
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Zum Schlupf trennst du die Eier einfach, mit Drahtgitter, Pappe oÄ dann geht das. Viel Erfolg!

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Gute Idee, danke!

    Hat sonst jemand Erfahrung mit den besagten Mixrassen? Lassen die sich optisch Erkennen? Oder können die Sundheimerfarbig werden?

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Brahmamixe haben bei mir alle Federn an den Füßen. Brahmaeier haben ein ganz helles braun.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Du willst ja, wenn ich richtig gelesen habe, auch Mixhennen mitlaufen lassen, aber hättest gerne in Zukunft zwei voneinander getrennte Truppen, wobei eine aus reinrassigen Sundheimern bestehen soll.
    Ich denke, schon wenn die Küken voll befiedert sind, sollten die Unterschiede zwischen reinen Sundheimern und Sundheimermixen erkennbar sein. Selbst wenn nun tatsächlich rein columbiafarbene Mixe fallen sollten. Es ist ja nicht allein die Farbe, die eine Rasse ausmacht. Spätestens zur Legereife dürfte die Wahrscheinlichkeit, daß eine Mixhenne versehentlich als reinrassig durchgeht, mehr als gering sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Brahmas haben doch Erbsenkämme. Vererben sie sich nicht dominant gegenüber den Einfachkämmen der Sundheimer?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ob die Erbsenkämme sich dominant vererben weiß ich leider nicht. Das wäre natürlich super.
    Die Puscheln an den Füßen haben Sundheimer auch, also das würde mir nicht weiter helfen. Die Statur ist schon anders, das sollte ich auch am ausgewachsenen Huhn erkennen.

    Also meine Sorge wäre dass ich Hühner dabei habe die zwar aussehen wie Sundheimer aber fremde Gene in sich haben...
    Aber das wäre wohl sehr unwahrscheinlich...

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Du willst ja, wenn ich richtig gelesen habe, auch Mixhennen mitlaufen lassen, aber hättest gerne in Zukunft zwei voneinander getrennte Truppen, wobei eine aus reinrassigen Sundheimern bestehen soll.
    Genau, ich will in Zukunft 2 Gruppen haben, Eine buntgemischte und eine Sundheimer.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Also ich sehe die Wahrscheinlichkeit, daß sich da Mixe in hundertprozentiger Sundheimeroptik dazwischenschummeln, als sehr gering ein.
    Gerade bei Mixen aus zwei reingezogenen Rassen erkennt man auch unabhängig von der Farbe ganz gut, was auf die eine und die andere Rasse hinweist.
    Du wirst ja auch mit Sicherheit deine Huhns beobachten, dir dabei Gedanken machen, Unterschiede zwischen den Rassen suchen - - - das alles schult dein Auge und wird dir helfen, deine Hühner immer sicherer anzusprechen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Das klingt gut. Ja ich kenne und beobachte meine Hühnchen sehr gut. Dann werde ich mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen und am Sonntag den Brutautomaten einschalten

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 33] Bruteier Grün- und Olivleger-Mixe
    Von larabrt im Forum biete Bruteier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2023, 16:14
  2. Fremde Bruteier - Welche Rasse kann das Küken sein?
    Von caro26 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 22:19
  3. Geschlechts Erkennung bei Kennfarbigen Küken
    Von LisaPaul im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 16:00
  4. Erkennung von Küken (Hahn oder Henne)
    Von frankyboy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:55
  5. Erkennung des Geschlechts bei Küken
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •