Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bruteier nicht gewendet, trotzdem benutzen?

  1. #11

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Jetzt, unangebrütet? Was soll man da wichtiges sehen können? Maximal werde ich meine vor dem Unterlegen wegen Beschädigungen oder porösem Aussehen prüfen.
    Es geht um die Luftblase die an der Schale festkleben könnte durch das Nicht-Wenden. Hatten wir weiter oben drüber geschrieben...

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Ja, Luftblase ist klar. Da oben steht was von Eigelb

    Deswegen "wende" ich ja wenigstens ein bisschen, aber allzu viel Aufwand mache ich mir eben nicht. Meine Verbrauchseier liegen sonst auf einer Eierrampe, die Bruteier stehen auf der Spitze.
    Geändert von Dorintia (12.04.2018 um 23:40 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Es geht um die Luftblase die an der Schale festkleben könnte durch das Nicht-Wenden. Hatten wir weiter oben drüber geschrieben...
    Vergess es.......ich hab im letzten Jahr mehrfach ungewendete BE ,die im Durchschnitt 3 Wochen alt waren, gebrütet.
    Aus 50 BE ist ein einziges nicht geschlüpft.Aus 48 zwei nicht geschlüpft und aus 39 sind alle 39 geschlüpft.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Was wäre denn das schlimmste, was passieren könnte, wenn die Eier nix mehr sind?
    Leg sie doch einfach ein und guck nach ca. einer Woche, wie es ausschaut. Wenns klappt super, ansonsten sortierst du die entprechenden Eier eben aus, oder?
    Wäre bestimmt die sicherste Methode, um von den getöteten Hennen noch Nachwuchs zu ziehen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  5. #15

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ja das mach ich jetzt auch so. Hätte ja sein können, dass nicht gewendete Eier keibe Chance mehr haben, aber das sieht ja scheinbar ganz und gar nicht so aus. Danke euch!

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Schieren macht vor dem Einlegen immer Sinn. Es kann auch mal vorkommen, daß z.B. ein Ei einen feinen Riß hat, den man so gar nicht sieht. Beim Schieren erkennt man so etwas und läßt dann dieses Ei draußen.

    Die Luftblase bewegt sich nicht, und wenn doch ist etwas falsch (z.B. weil das Ei auf dem Transport zu sehr geschüttelt wurde). Man erkennt den Eidotter, jedenfalls bei hellen Eiern, ganz gut. Das ist so eine Art runder Schatten. Und der bewegt sich etwas hin und her, wenn man das Ei bewegt.

    Warte nicht mehr lange, wenn du brüten willst, sondern fang an. Je älter die Eier werden desto schlechter sind die Aussichten auf Erfolg.

  7. #17

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ja der Plan war heute den Automaten anzuschalten, weil ich heute noch ein paar reine Sundheimer BE vom Züchter bekomme. Ich schiere sie dann einfach heut Abend wenn es dunkel ist, auch wenn sie dann schon im Brüter sind.

  8. #18

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab 14 tage alte kühlschrankeier (auch nicht gewendet) notfallmäßig in den brüter, damit ich keine einzelküken von den gekauften eiern kriege in den brüter. ist alles geschlüpft.

    waren aber eier von der lieblingshenne vom Hahn, die 100% befruchtet waren und wo früher auch immer annähernd 100% geschlüpft war. also ich hab da dann gezielt die eier von dem huhn rausgesucht mit den früher besten Quoten.

  9. #19

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Wollte nur mal das Ergebnis berichten. Ich hatte eine Befruchtungsrate von 100% und es sind alle geschlüpft!! Kaum zu glauben aber wahr!! Wenden ist also tatsächlich überbewertet.
    Ich hatte neben meinen noch 15 Bruteier von unserem Züchter des Vertrauens. Da musste ich am 7. Tag 7 aussortieren weil unbefruchtet oder Hexenring. Unsere sind bis heute morgen alle raus gewesen (gestern Abend war Tag 21 und die vom Züchter fangen jetzt erst an zu schlüpfen. Interessant oder ��

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Na siehste. GLÜCKWUNSCH !
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sägemehl verunreinigt noch benutzen oder nicht?
    Von Neuzüchterin im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2021, 12:33
  2. Bruteier am Tag 7 für ca. 24 Stunden nicht gewendet
    Von Stallknecht im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 09:49
  3. Hühner benutzen Nest nicht
    Von chocin im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 13:32
  4. Brüter hat nicht gewendet!
    Von Ella1212 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 20:05
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •