Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auslauf gestalten - begrünen

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Auslauf gestalten - begrünen

    Hallo,

    sicher schon 100x diskutiert, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

    Ich habe aktuell ca. 130-150 qm Auslauf mit 5 Hühnern (bald 7) besetzt. Den Boden haben sie sofort kahl gefressen und gescharrt. Allerdings war der auch nicht mit Rasen besetzt, sondern mit verschiedenen Stauden.
    (Im Winter hatte ich sie im ganzen Garten 700qm, das möchte ich im Sommer wegen dem Kot auf der Terasse und dem Kinderspielplatz, sowie zugunsten meiner eigenen Gartenpflanzen nicht. Im Herbst dürfen sie da gerne wieder rein.)

    Jetzt zu den 130 qm. Rasen sähe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Erstens müsste ich dann ewig absperren und wohin dann in der Zeit mit den Hühnern und zweitens ist das Gelände nicht zu Mähen geeignet. Uneben, Baumstümpfe und 1000 Kistelsteine, die die Hühner vom Hausrand in den Auslauf geschafft haben. Optisch ist mir das egal und Matschig ist es auch nur selten.
    Statt dessen habe ich jetzt zahlreiche Büsche gepflanzt, die anscheinend auch angehen und nicht gleich wieder Platt gemacht werden (Johannisbeeren, Stachelbeeren, Spiersträucher, Forsysthien, ...), Zwei größere Obstbäume und die Brombeeren scheinen die Hühner auch zu überleben.
    Ab Mai will ich mal einen Versuch mit Gründünger machen, der ja auch schnell anwächst.

    Reicht das, um es den Hühnern schön zu machen, auch wenn der Boden kahl ist und vermutlich auch bleibt?
    Habt ihr eine Idee, was ich anpflanzen/aussähen kann, was für die Hühner schön ist und auch eine gute Chance hat?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev kannst trotzdem ne Wechselwiese machen und zb Hafer/Dauerwiese ansetzen
    Getreide wächst super schnell und macht den Boden dicht und sollte bis zum Herbst immer wieder kommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Alternativ könntest du die 130 qm mit 15cm Rindenmulch ect. Einstreuen.
    Kahlen Erdboden finde ich nicht so gut wegen Hygiene und Scharrmöglichkeiten.
    Während die Hühner da drin sind, wirst du meiner Meinung nichts einsäen können.
    Denke bitte daran täglich Grünfutter zu füttern, wenn sie es nicht durch eine Wiese zur freien Verfügung haben.
    Die Büsche und Bäume sind ja schonmal eine super Idee!

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ev kannst trotzdem ne Wechselwiese machen und zb Hafer/Dauerwiese ansetzen
    Getreide wächst super schnell und macht den Boden dicht und sollte bis zum Herbst immer wieder kommen.
    Ev kannst ja Kräuter-; Getreidekäste bauen und diese mit Gitter sichern so das die Huhnis nur das länger abzupfen können?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Vielen Dank, das sind ja schon mal super Ideen. Haferwiese, da werde ich mich mal schlau machen. Den alten Kompost in ein Hühner-Kräuterbeet mit Gitter umwandeln, ginge auch sehr leicht.

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Alternativ könntest du die 130 qm mit 15cm Rindenmulch ect. Einstreuen.
    Kahlen Erdboden finde ich nicht so gut wegen Hygiene und Scharrmöglichkeiten.
    Während die Hühner da drin sind, wirst du meiner Meinung nichts einsäen können.
    Denke bitte daran täglich Grünfutter zu füttern, wenn sie es nicht durch eine Wiese zur freien Verfügung haben.
    Die Büsche und Bäume sind ja schonmal eine super Idee!
    Kahl ist der boden schon, aber es liegen jede Menge altes Grünzeug, kleine Äste etc. drauf, so das sie zumindest im Moment schon gut scharren können. Ich werfe immer wieder Körner und Grünfutter rein, dann sind sie eine Weile beschäftigt alles rauszuscharren.

    Ich kann immer mal wieder eine Teil abzäunen zum einsähen (habe 2 mobile Zäune), aber es sollte dann eben nicht zu lange Dauern, bis was hochkommt - oder ich kann es eben nur dann tun, wenn ich sie in der Zeit in meinen Garten lasse. Aber das ist gerade bis alle Pflanzen hochgekommen sind nicht möglich - vielleicht lasse ich mich da in ein paar Wochen wieder drauf ein. Wobei ich sie auch so ab und zu mal rauslasse, damit sie auch in ihn Lieblingssandbad können, aber eben nur Stundenweise.

    Wenn ich eine gute Idee habe wie, erweitere ich den Auslauf auch noch mal, dann können sie auch unter die großen Tannen - dort baden sie gerne und es ist immer trocken. Leider liegt unser Fußweg zwischen Auslauf und Tannen = das wird eine etwas größere Aktion werden.

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Für den Fußweg: ein Tunnel mit Brücke wäre vielleicht was. 🙂

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ev kannst ja Kräuter-; Getreidekäste bauen und diese mit Gitter sichern so das die Huhnis nur das länger abzupfen können?
    So werde ich das auch machen, wenn abgetrennte Stücke mit Schwingel- und Weidelgras und Klee nicht standhalten sollten. Dann werden Pflastersteine 1 m breit ausgelegt, Volierendraht 19x19 drauf geschraubt und da drin dann verschiedenstes ausgesät. Auf den "Wegen" dazwischen durchaus Rindenmulch und paar Steine/Bretter zum umdrehen.
    Überlege schon ob ich ein "Labyrint" anlege....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ev kannst ja Kräuter-; Getreidekäste bauen und diese mit Gitter sichern so das die Huhnis nur das länger abzupfen können?


    Hallo,
    das probier ich auch immer wieder - doch so wirklich will das bei mir nicht funktionieren
    was setzt oder sääst du da unter das Gitter?
    Wenn das Getreide wächst und die zupfen die Spitzen ab die durchs Gitter kommen, klappt das dann mit dem weiter wachsen?
    Ich muss mir da noch eine ordentliche Lösung einfallen lassen damit das funktioniert...

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hatte schon alles mögliche: Mais, Oregano, Gras, Thymian, Getreide,...
    Würde den Rahmen (+ Verstärkung wenn da alle drauf sitzen!!) aber mittlerweile eher +15 cm hoch machen so das sie echt immer nur die Spitzen nehmen können und das Gitter eher engmaschig wählen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf wieder begrünen
    Von ancist im Forum Der Auslauf
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 16:51
  2. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  3. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:35
  4. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:58
  5. Tipp für Auslauf begrünen
    Von miradea im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •