Hallo,

sicher schon 100x diskutiert, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

Ich habe aktuell ca. 130-150 qm Auslauf mit 5 Hühnern (bald 7) besetzt. Den Boden haben sie sofort kahl gefressen und gescharrt. Allerdings war der auch nicht mit Rasen besetzt, sondern mit verschiedenen Stauden.
(Im Winter hatte ich sie im ganzen Garten 700qm, das möchte ich im Sommer wegen dem Kot auf der Terasse und dem Kinderspielplatz, sowie zugunsten meiner eigenen Gartenpflanzen nicht. Im Herbst dürfen sie da gerne wieder rein.)

Jetzt zu den 130 qm. Rasen sähe kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Erstens müsste ich dann ewig absperren und wohin dann in der Zeit mit den Hühnern und zweitens ist das Gelände nicht zu Mähen geeignet. Uneben, Baumstümpfe und 1000 Kistelsteine, die die Hühner vom Hausrand in den Auslauf geschafft haben. Optisch ist mir das egal und Matschig ist es auch nur selten.
Statt dessen habe ich jetzt zahlreiche Büsche gepflanzt, die anscheinend auch angehen und nicht gleich wieder Platt gemacht werden (Johannisbeeren, Stachelbeeren, Spiersträucher, Forsysthien, ...), Zwei größere Obstbäume und die Brombeeren scheinen die Hühner auch zu überleben.
Ab Mai will ich mal einen Versuch mit Gründünger machen, der ja auch schnell anwächst.

Reicht das, um es den Hühnern schön zu machen, auch wenn der Boden kahl ist und vermutlich auch bleibt?
Habt ihr eine Idee, was ich anpflanzen/aussähen kann, was für die Hühner schön ist und auch eine gute Chance hat?