Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was habe ich hier?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40

    Was habe ich hier?

    Hallo

    Ich bin hier im Ausland auf den Markt und habe mir drei verschiedene Rassen (oder Mixe?) gekauft, ohne zu wissen, um was für Rassen es sich handelt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Sorry, Bilder sind im dunklen Stall mit Handy aufgenommen.

    IMG_20180409_134904.jpg

    IMG_20180409_134947.jpg

    Habe noch ein paar schwarze, von denen ich aber noch kein gutes Bild habe. Werde ich noch einstellen.

    Herzlichen Dank

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die beiden schwarzen Damen sehen aus wie meine Marans nur ohne Fußfusseln. Es gibt allerdings auch Marans ohne Federfüße.
    Und das Gesperberte ist möglicherweise ein Mix. Mich irritiert ein bisschen die Federzeichnung des Gesperberten in Kombination mit dem Gesicht. Das Gesicht ist sehr hahnig, aber die Federzeichnung auf den ersten Blick nicht. Wobei die bunten Federchen beim Flügel? Wie alt sind die Tiere?
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    67
    Nein es gibt keine Marans ohne Federfüße

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    ...Wie alt sind die Tiere?
    Ich hab keine Ahnung! Mir wurde gesagt, dass sie bis in zwei Monaten mit legen anfangen. Obwohl eines der Hellen nach dem Transport gleich eines gelegt hat, bei dem es jedoch blieb.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Doch es gibt Marans ohne Federfüße, englische z.B.
    Kopf und Halszeichnung deuten auf Marans, dazu die dunkle Beinfarbe. Das einzige was fehlt, sind die Federn an den Füßen.
    Nachdem die Tiere aus dem Ausland stammen und dort oft mehr Wert auf die Eifarbe statt auf die Optik gelegt wird, können das durchaus reine Marans sein. Unserem Standart entsprechen sie natürlich nicht. Letztlich beweisen wird es die Eifarbe, die die beiden legen werden.
    Geändert von sternenstaub (11.04.2018 um 12:28 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Ok, nach der Google-Bildersuche könnten die älteren Schwarzen, die ich noch habe auch Marans sein. Jedoch sind die Eier hell, cremefarbig...

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Gut, wenn sie helle Eier legen, dann sind es wohl eher keine Marans. Die sind dafür bekannt schokofarbige (oder zumindest dunkelbraune) Eier zu legen. Je dunkler desto besser.
    Ich bin jetzt nur nach der Optik gegangen und da schauen die beiden jungen Damen von den Federfüßen abgesehen genau so aus wie meine beiden jungen Maransdamen inklusive der dunklen Beine.

    Vielleicht sind es "nur" Hybriden. Bovans? Wobei, ich glaube die legen auch braune Eier.
    Maran+ (also die Maranshybriden) legen ebenfalls braune Eier, also hat bei den alten Damen eher kein Maran(s) mitgemischt. Hier in DE haben die Maran+ auch noch ein paar Fusseln an den Füßen.
    Geändert von sternenstaub (11.04.2018 um 12:55 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Doch, Sunhilde, gibt es: So züchten die Engländer ihre Marans ohne Federfüße...

    Sternenstaub: Selber Verdacht. Die Federzeichnung ist nicht weiter ungewöhnlich, falls es ein nur einfaktorig bzw. spalterbig gesperberter Hahn ist- deren Zeichnung gleicht der groben der Henne, die von Natur aus nur einfaktorig gesperbert ist.

    Was die beiden schwarzen angeht, so mausern die gerade vom Küken- ins Jugendgefieder, erkennbar am Schwanz, dürften also um acht bis zehn Wochen alt sein.

    Alles in allem werden es wohl die "üblichen" Privathaltungshybriden Blausperber und Bovans sein.
    Geändert von Okina75 (11.04.2018 um 16:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Ok, Blausperber und Bovans machen Sinn.
    Hier noch ein Bild der Erwachsenen - vermutlich auch Bovans...

    IMG_20180411_160633.jpg

Ähnliche Themen

  1. Habe ich hier Isbars?
    Von Luise_2022 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 16:40
  2. Was habe ich hier?
    Von Minihuhn_86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:21
  3. Was habe ich hier ?
    Von Gonatodes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 18:31
  4. Was für Küken habe ich hier ?
    Von Maren im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 19:04
  5. Neu hier(: Und habe fragen.
    Von Hani im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 23:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •