Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie lange, bis Hackordnung etabliert ist

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40

    Wie lange, bis Hackordnung etabliert ist

    Hallo

    Ich bin ganz neu, was das Thema Hühner angeht. Habe mir vor vier Tagen eine Truppe von sieben Hennen geholt. Da ich hier im Ausland bin und die Sprache nicht spreche habe ich relativ wenig Infos über die Tiere. Drei davon sind schon im Legealter, die anderen vier sollen bis in zwei Monaten soweit sein. (Ok, eine der Jungen hat nach dem Transport trotzdem schon ein Ei gelegt, bei dem es aber blieb.)

    Die Rassen sind mir unbekannt. Werde im entsprechenden Faden ein paar Bilder einstellen.

    Die Jungen werden von den Alten gnadenlos gejagt und gehackt. Es ist ein regelrechter Spiessrutenlauf im ca. 12qm grossen Stall. Wenn die Jungen wieder einmal apathisch in einer Ecke hocken, setzte ich sie manchmal auf die Stange hoch, wo sie ihre Ruhe haben, aber auch nicht ans Essen oder Wasser kommen.

    Wie lange muss ich dem Treiben noch zuschauen?

    Auch machen sie keine Anstalten, nach draussen zu gehen. Aber wie ich gelesen habe, muss ich mich dabei gedulden.

    Herzlichen Dank für eure Meinungen

  2. #2
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Erster Tipp: baue den Jungen ein paar Unterschlupfe im Stall, wo Du auch noch extra Wasser und Futter für sie deponieren kannst, damit sie in Ruhe fressen und trinken können.

    Wenn sie gar nicht raus gehen: kennen sie das möglicherweise gar nicht?
    Aus was für einer Haltung/Aufzucht sind sie denn?

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hallo und danke

    Wie soll denn so ein Unterschlupf aussehen? Wie umgedrehte Nistboxen? Habe ihnen jetzt einen alten Fresstrog für Ziegen reingestellt. Der ist erhöht, bietet ihnen etwas Ausweichmöglichkeit und Fressen sowie Wasser kann ich auch drauf stellen.

    Kann schon sein, dass sie im Stall aufgewachsen sind. Ich konnte mich wegen Sprachbarriere nicht mit der Verkäuferin unterhalten. Lernen sie das denn noch, dass es draussen schöner ist oder muss ich sie raus setzen? Mir wäre es recht, wenn sie den Weg alleine finden, damit sie auch wieder zurück finden.

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2018
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    26
    Hallo und herzlich willkommen,
    bei mir war es so, dass die ersten Tage am schlimmsten waren, aber nach ca. drei Wochen war es geregelt. Die neuen Hühner waren so clever und sind den Alten aus dem Weg gegangen. Beim Futter müssen sie auch heute noch warten, obwohl sie sich manchmal schnell was wegschnappen.
    Probier doch mal die jungen Hühner rauszusetzen, damit sie den Alten besser aus dem Weg gehen können. Am besten ist es, wenn sie viel Platz zum ausweichen haben. Wie viel Auslauf haben deine im Außengelände? Bei mir war es so, dass die Jungen immer zusammen waren und am Anfang in andere Ecken wie die alten Hühner gingen.
    Im Winter habe ich drei Zwerghühner zu den großen gesetzt und der Züchter sagte mir, dass sich Hühner normalerweise nicht verletzen würden, sondern nur die Hackordnung festlegen. Bei Hähnen wäre das anders. Wenn du sie trennst und irgendwann wieder zusammen setzt, geht das Spiel wieder von vorne los. Ich würde sie beobachten, ihnen genug Auslauf geben und nach ein paar Tagen müsste es besser werden. Halte dir mal die Daumen.
    Viele Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Auch hallo und danke für's Willkommen

    Nun, die Jungen flüchten gerne auf das Brett zum Ausgang und sitzen somit praktisch in der Sonne. Nur über die Türschwelle trauen sie sich nicht. Ich möchte es mit Freilauf versuchen. Daher haben sie 6'000qm zur Verfügung. Sollte reichen. Aber so müssen sich die vier eine Fläche von 25x30cm teilen.

    Habe den Alten heute morgen die Reste einer Maus (von der Katze) gebracht. Das hat sie lange genug abgelenkt, dass die Jungen einen Moment Ruhe hatten.

    Was heisst "raus setzen"? Nur vor die Hühnerklappe oder gleich ins Gras draussen?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Ich würde die Jungen nicht unbedingt zwangsweise raussetzen, nach Möglichkeit sollten sie das alleine tun.
    Wenn ich das richtig verstehe hast du alle Tiere zur gleichen Zeit geholt, hattest vorher keine Hühner. Sind die alle vom gleichen Hof, also kennen die sich eigentlich?
    Schaff auf jeden Fall mehrere Futterplätze und Rückzugsmöglichkeiten für die Jüngeren, mehrere Schlafstangen, etc..
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Hallo Dorintia
    Ja, wäre mir auch lieber, wenn sie alleine raus gehen, damit sie wieder rein finden.
    Genau, geholt habe ich sie alle gleichzeitig von der gleichen Verkäuferin am Strassenrand. Läuft hier unter Viehmarkt. Darum habe ich keine Ahnung, wie sie aufgewachsen sind. Und ja, es sind meine ersten Hühner.
    In der Nacht herrscht eigentlich Ruhe. Da kommen die Alten auch auf die Stange resp. Ausgangsbrett, tun den Jungen aber nichts.

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2018
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Wollte nur berichten, dass es schon nach wenigen Tagen viel ruhiger in der Truppe geworden ist. Die Jungen bekommen noch immer ab und zu eins gepickt, aber das gehört wohl dazu...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2021, 11:12
  2. Hackordnung
    Von donnawetta im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 22:26
  3. Hackordnung...
    Von Hühnerhabich im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 16:34
  4. Hackordnung
    Von Basti-NRW im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 20:46
  5. Hackordnung
    Von Sven89 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 23:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •