Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zur Inneneinrichtung Zwerglachshühner

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2018
    Beiträge
    4

    Frage zur Inneneinrichtung Zwerglachshühner

    Liebe Hühnerfreunde,
    ich weiß, dass das Thema oft besprochen wurde, aber ich brauche noch einmal einen Rat von Leuten mit Erfahrungen mit Zwerglachsen, da ich absoluter Anfänger bin:
    Mein Stall ist mit 4,3qm für sechs Zwerglachse (1,5) vorgesehen.
    Plan Inneneinrichtung: Sitzstange bei 90 cm, Kotbrett bei 70cm, darüber bei 82cm das Kotgitter (Kunststoffkotgitter von Siepmann). Das Kotbrett möchte ich mit Zeitungen auslegen.
    Frage: Ich möchte ohne Hühnerleiter auskommen. Ist die Höhe der Sitzstange so in Ordnung oder kann sie noch etwas höher? Ist der Abstand zwischen Sitzstange und Kotgitter (8cm) ggf. zu klein? Den Abstand zwischen Kotgitter und Kotbrett habe ich mit 12cm so gewählt, damit ich den Kot gut abkratzen kann, gleichzeitig die Hühner aber auch nicht darunter kriechen und auf dem Kotbrett umherlaufen. Tiefe Kotbrett 45cm, Tiefe Kotgitter 50cm.
    Die Legenester habe ich zwei mal zwei übereinander angefertigt, 38x38cm. Die möchte ich 30 cm über den Boden anbringen.
    Meine Frage an Euch: Ist das alles so in Ordnung? Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Herzliche Grüße,
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo Andreas,
    ich habe zwei Zwerg Lachse in meinem kleinen Grüppchen
    ich müsste nach messen wie hoch meine Stange ist ,wird ca. 80 cm sein und das Kotbrett ca. 10 cm darunter, ich habe auch keine Leiter.
    Mein Nest steht auf Beinen und die sind etwa 30cm hoch. Davor habe ich einen Hocker hingestellt damit die Mädls bequem rein kommen und wer mag dann auch gleich über diesen Hocker auf Kotbrett bzw. Stange.
    Gitter am Kotbrett habe ich keines, ich habe Strohmehl darauf gestreut um die Kacke gut entfernen zu können ( vor allem im Winter gehts so einfacher).
    Was fliegen angeht, die sind auch schon in einer Höhe von 1,30m gehockt - da happerte es dann allerdings mit dem Mut wieder runter zu kommen :P - aber 1m ist leicht zu bewältigen solange der Anflugweg weit genug ist.
    Ich habe 5 Zwerge ( 3 Zw.Welsumer und 2 Zw.Lachse) die kommen gut mit einem Nest aus, legen alle in das selbe

    Ich denke, das sollte auch bei dir so in Ordnung sein!

Ähnliche Themen

  1. Zwerglachshühner und MEZK zusammen halten
    Von Ugly Duckling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 17:46
  2. meine Deutschen Zwerglachshühner...
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 21:08
  3. Deutsche Zwerglachshühner küken Hahn oder Henne
    Von WeiZnBock im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 21:21
  4. Wie weit entsprechen diese Zwerglachshühner den standard?
    Von Dominik Timm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •