Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Küken liegt auf dem Rücken, Wirbelsäule scheint verdreht

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Wie geben und wo bekomme ich das?
    Es gibt z.Bsp. von Beaphar Vit. B Komplex Tropfen im Tierhandel oder z. Bsp. Vit. B Komplex Kapseln bei DM (die müsstest halt öffnen und den Inhalt in wenig Wasser auflösen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Linz/Rhein
    PLZ
    53545
    Land
    RLP
    Beiträge
    54
    Hier der aktuelle Stand: Küken Nr. 1 hat sich wesentlich gebessert. Es kippt nicht mehr ständig um und scheint besser orientiert. Ich habe es jetzt mal aus dem Becher rausgeholt. Das 2. Küken mit dem krummen Hals ist im Becher sehr aktiv und trainiert Beine und Kopf. Werde weiter beobachten. Bisher bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden.

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Vit.b. komplex für Küken am besten flüssig (falls es dann gibt) in Tablettenform... Drogeriemarkt/Aldi? Kleine Pillen besorgen, ggf. zerbröseln und Krümel in den Schnabel..
    Das flüssige ins Trinkwasser bzw. Dem Küken mit Spritze einen Tropfen an den Schnabel. Achtung.. erstickungsgefahr.. das Küken muss schlucken können...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich war in der Mittagspause zuhause und den Küken geht es nicht gut. Sie können beiden nur auf dem Rücken. Wenn ich sie versuche in Position zu bringen drehen sie sich sofort weider um. Sie sind beide so sehr "deformiert" dass es mir nicht mal möglich war, sie in eine Tasse oder ähnliches zu stellen. Sie amchen nicht den EIndruck schmerzen zu haben, sind aber so leider nicht lebensfähig.
    Ich werde sie heute Abend vom Tierarzt erlösen lassen, ich selbst kann das nicht!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit fehlendem Orientierungssinn hat die Sympthomatik nichts zu tun. Beide Küken haben Anomalien, die ein normales Aufwachsen verhindern. Die Gründe können bei den Elterntieren, bei den Brutparametern oder schlicht und ergreifend an genetischen Defekten liegen. Selbst wenn sich der Zustand der Küken augenscheinlich für eine kurze Zeit bessert, sie werden es höchstwahrscheinlich nicht schaffen.
    Vitamin B Mangel bei einem frisch geschlüpften Küken gibt es nicht. Wenn die Elterntiere falsch ernährt wurden, dann ist der Embryo über die gesamte Brutzeit suboptimal versorgt worden. Dies lässt sich nicht durch Vitamingaben nach Schlupf ausgleichen.

  6. #16
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Ich habe die beiden armen Küken beim TA einschläfern lassen. Echt unschön sowas, aber leiden lassen ist auch keine Option
    Nun habe ich aus 6 Eiern die am Schluß noch im Rennen waren nur zwei Küken. Ich hab mich an die Brutanleitug gehalten und meines Wissens nach keine Fehler gemacht.
    Für mich war´s das erstmal mit der Kunstbrut. Wenn nochmal Küken dann lieber aus Naturbrut, dann kann ich nicht mir selbst die Schuld geben, wenn etwas schief läuft!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken liegt auf dem Rücken
    Von cooni im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 17:15
  2. Küken liegt auf dem Rücken
    Von Broiler-Mutti im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 14:51
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:52
  4. Huhn zittert, hat den Kopf auf den Rücken verdreht
    Von Augustenmama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 00:56
  5. Fasanenküken liegt auf dem Rücken...
    Von Balazs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •