Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Robuste und zutrauliche Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2018
    Beiträge
    6

    Robuste und zutrauliche Hühner?

    Hallo,

    wir wohnen in der schönen Pfalz an der Weinstraße.
    Wir möchten auch Hühner in unseren Garten um eigene Frühstückseier zu haben.
    Wir dachten an ca 4 Hühner.
    Wir haben sonst keine weiteren Haustiere
    Unsere Tochter (11) Jahre freut sich schon sehr auf die Pflege und den Umgang mit den Tieren.
    Deshalb suchen wie sehr zutrauliche Hühner.
    Uns wurden Vorwerk Hühner empfohlen.
    Wie sind Eure Empfehlungen?
    Herzlichen Dank und einen schönen Tag
    Gerhard
    Geändert von sil (11.04.2018 um 10:56 Uhr) Grund: Überschriftenedit

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie wäre es mit Lachshühnern, Rhodeländern oder Amrocks? Zumindest was die Zutraulichkeit (bis hin zur Aufdringlichkeit) angeht sind Lachse m.E. unschlagbar.
    Aber einige Zuchtlinien bei den Lachsen haben eine stärkere Neigung zu Schnupfen. Zwerg-Lachse sind robuster und ebenso aufdringlich und ruhig. Die Legeleistung liegt bei ca. 140 Eiern.

    Rhodeländer und Amrocks legen mehr sind aber auch sehr ruhig. Allerdings sind sie allgemein nicht ganz so aufdringlich, wie die Lachse.

    Die Zutraulichkeit hängt aber nicht nur von der Rasse ab, sondern auch vom Züchter. Wenn der Wert auf ruhige, freundliche Tiere legt, die Elterntiere entsprechend aussucht und die Jungtiere mit viel Menschenkontakt aufzieht, ist die Rasse fast egal. Ich habe hier Zwerg-Welsumer, alle drei aus der gleichen Herkunft, die wissen gar nicht, dass ihre Rasse als nervös gilt. Das sind so ruhige, freundliche, gechillte Ladys (zwei davon noch Teenies), richtig angenehm. Einfangen, anfassen, hoch nehmen, untersuchen alles kein Problem. Eine der Teenies holt sich sogar regelmäßig Streicheleinheiten.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wie viele Eier wollt ihr, das ist die Frage. Es ist so, dass Hybridhühner im ersten Jahr schon jeden Tag ein Ei legen. Die Rassehühner deutlich weniger. Dafür legen die aber dann auch im 2. Jahr noch ordentlich Eier. Wenn man nur 4 Hühner haben will, dann ist es wegen der geringen Menge aber dauerhaft schon nötig, dass man nicht nur 4 Uralt - Hühner hat...Könnt ihr die alten schlachten oder wird das ein Problem (wegen Haustiereigenschaft). Angeblich legen weiße Hybriden, bis sie sterben - was ich aber nicht bestätigen kann. Mein ältestes Hybridhuhn legt jetzt im 3. Jahr null. schon ganz lange.

    Also überlegt mal, ob man das nicht gleich so baut, dass man dann in 2 Jahren nochmals Hühner aufstocken kann. Also keinen mini Stall usw.


    Zutraulichkeit: Bei mir waren bis jetzt alle Hühner zutraulich ausser Sulmtaler. Bei mir sind aber die Küken schon vom Schlupf uns Menschen gewohnt (werden dann täglich von den Kindern umgesetzt beim reinigen usw.).

    Am zutraulichsten sind bei mir tatsächlich die Orloff - Hühner, gefolgt von den Araucana Hühnern.
    Danach kommen die Seidenhühner, aber die kommen bei euch wegen der schlechten Legeleistung nicht in Frage.
    Dass die Hühner von sich aus auf meine Schultern oder Rücken springen machen nur die Araucana und Orloff. Mir durch den ganzen Garten nachrennen und um Futter betteln, bis ins Haus verfolgen machen aber nur die Hybridhühner. Dafür lassen sich die ungern hochnehmen.

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    dann ist die frage: würdet ihr euch eine Brutmaschine kaufen und selbst brüten? da sind natürlich die Möglichkeiten an Rassen, die man sich durch Bruteierversand anschaffen kann sehr groß. Wenn man die Hühner fertig kaufen muss, dann kann es halt auch sein, dass ihr eh schon stark eingeschränkt seid wenn ihr nicht quer durch Deutschland fahren wollt.

    ganz gut ist es auch, die hühnerrassen etwas angepasst an die Gegebenheiten zu nehmen: habt ihr z.b. wenig platz, nur einen kleineren stall usw. dann ist es besser Hühner zu nehmen, die mit wenig platz gut zurecht kommen, die also sehr friedlich gegenüber den Artgenossen sind (und sich nicht blutig hacken). hier sind z.b. die hybridhühner die ich habe alle nicht sehr friedlich, die hacken schon recht böse auf anderen hühnern rum, die haben einen sehr großen Futterneid.

    araucana dagegen hab ich noch nie auffällig hacken sehen bei mir.

    die sulmtaler waren z.b. so, dass man die in einem kleinen stall gar nicht halten konnte - schon als küken haben sie sich blutig gehackt, was ich sonst noch nie erlebt hatte. dafür waren sie sehr schnell, wenn ein feind da war und wurden nicht gefressen - komplett frei gehalten, da waren die araucana z.b. ohne netz sofort beute vom raubvogel geworden die sulmtaler aber nicht. da waren die von Vorteil.

    ich würd euch ggf. auraucana empfehlen. sind recht häufig, daher auch leichter zu kriegen, legen blaue eier, und relativ zahm, recht friedlich und auch relativ robust. legen halt aber nur so 160 eier. dafür legen meine jetzt im 3. jahr immer noch zuverlässig viel wie im ersten. viel mehr legen dann wirklich nur die hybridhühner. aber die muss man wohl dann doch schneller austauschen....
    Geändert von Bettina99 (11.04.2018 um 14:23 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    unsere zutraulichsten sind die niederrheiner. sogar die beiden hähne lassen sich knuddeln. allerdings kennen wir die tiere seit dem schlupf.

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Eindeutig Mechelner! Absolut ruhige zutrauliche Riesen die man mit dem Fuß zur Seite schieben muss wenn man durch den Garten läuft. Unsere, die wir seit 2 Jahren haben waren auch noch nie krank. Nichtmal ein Schnupfen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Die entscheidene Frage ist: Wieviele Eier wollt ihr?

    Oben stehen sehr ruhige Rassen, die recht ordentlich legen.
    Als jahrelanger Rassegeflügelzüchter bin ich natürlich eben für Rassehühner. Hybriden? Niemals!
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr robuste Hühner??
    Von Alphonse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.12.2022, 14:24
  2. Welche robuste und zutrauliche große Rasse?
    Von Seeschlange im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 22:20
  3. Robuste, sehr robuste Hühnerrasse?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:55
  4. robuste zutrauliche Rassen für Anfänger und Kinder
    Von kokoshka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:38
  5. robuste, zahme Hühner
    Von ronjarr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 06:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •