Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: Einbeiniges Huhn mit Kalkbein

  1. #21
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich kann keine Einschätzung geben, wünsche euch aber eine baldige Verbesserung und Aufklärung der Situation.

    Prima, dass die Henne bei dir eine Chance bekommt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #22
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Zwischenstand:

    Heute morgen habe ich sie gebadet.

    Da kam das ganze Elend in voller Pracht zu Tage.

    Kopf/Thoraxbereich überall schuppig, krustig. Federn gehen aus.

    Hinterteil verkotet, verklebt.

    Beine/Füße massiv verkrustet/mit Kot verklebt.

    Gespült, gespült und gespült.

    Po soweit wieder sauber und dann der Schock.....die gelben Krusten lösen sich ab.....ich hatte das halbe Bein in der Hand. Darunter blutende Wunden.

    Am behinderten Fuß hängt die hintere Zehe nur noch hauchdünn am restlichen Fuß, blutet.

    Sie hat Schmerzen; frißt kaum.

    Außerdem habe ich am Halsbereich vereinzelt kupferrote Federn entdeckt - doch ein unterentwickelter Hahn?



    Egal. Huhn gepackt, in einen Korb und ab zum TA.

    Ergebnis: Desolater Zustand.
    Was mit dem behinderten Bein ist, kann auch er nicht sagen, hat aber geschluckt.
    An beiden Gließmaßen hat er dicke, gelbe Krusten entfernt. Bis er fast am Knochen war. Kennt ihr das? Wenn man ein Huhn lange genug kocht, fällt das Fleisch ja praktisch von alleine vom Schlegel...so kann man sich das vorstellen.

    Und sie hat vor Schmerzen geschrien.

    Ivomec, AB und Schmerzmittel. Täglich einreiben und frisch verbinden. Wird es schlechter oder bis MO nicht besser, Euthanasie.


    Tja.....ich wollte ja eine gehandicapte Henne......

  3. #23
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Heidewitzka da hast du dir aber ein ordentliches "Handicap" eingefangen! Armes Huhn! Euch beiden starke Nerven und viel Erfolg mit der Behandlung!

  4. #24
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ach Gott, da bekomm ich direkt einen Kloß in den Hals. Das arme Federchen

    Ich kann nur soviel sagen, dass meine Serama auch mal die hintere Kralle "nur noch an einem Faden" am Fuß hängen hatte. Sie ist scheinbar irgendwo hängen geblieben und hat sie gebrochen/ abgerissen, keine Ahnung. Ich hab sie täglich in Kamilleextrakt gebadet und irgendwann war die Kralle (also inklusive Haut und Knochen) ab. Das, was davon übrig ist, ist wunderbar verheilt...als wäre es schon immer so gewesen. Sie kann sich mit dem Füßchen nicht normal festkrallen, ist sonst aber nicht behindert.

    Ob du diese Hoffnung bei der Kleinen hegen kannst, weiß ich nicht - aber ich drücke alle Daumen! Hühner haben eine unglaubliche Heilungskraft. Allerdings ist das hier schon echt starker Tobak.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #25
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Schon traurig,wie jemand der Tiere hält,selbst wenn er keine Ahnung hat,sowas stillschweigend zuläßt.Da kann man sich eigentlich darüber freuen,das die Henne nun bei jemand ist,der ihm hilft (egal in welche Richtung).Ich drücke ganz fest die Daumen,das die kleine es schafft und dann vielleicht ein schönes Leben hat.

  6. #26
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich kann garnicht glauben, dass der Vorbesitzer Dir das Huhn so angeboten hat. Da kann man ja wohl nicht unbedingt von „gehandicapt“ reden. Das ist ein schwerkrankes Tier. Da gibt es in meinen Augen auch keine Entschuldigung für. So ein Tier gehört behandelt oder eben geschlachtet. Basta!
    Aber nun, es ist wie es ist. Ich hoffe, die Maus packt es. Alle Daumen sind gedrückt!
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  7. #27
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Puh, das war bestimmt ein Akt. Aber darf ich dich aufmuntern?

    Die Verkrustungen mit Schuppen fallen recht leicht ab, wenn sich darunter die neue Haut zum Bilden angefangen hat, und beim Waschen ja noch leichter. Es kann auch ganz tolle bluten. Sehr erschreckend ist das dann. Aber es wird schnell heilen, Hühner können das. Und selbst wenn sie ein oder zwei Zehen verliert, das wird wieder. Ganz bestimmt.

    Das die Federn büschelweise jetzt rausgehen ist auch nicht verwunderlich bei so vielen Federlingen. Die haben ja praktisch alle Federn schon untergraben, aufgefressen. Das wächst auch wieder.

    Ich halte sie für eine Henne eigentlich, wobei die Fotos nicht viel zeigen. Die roten Federchen haben nichts zu sagen. Bei mir laufen jede Menge Maransmixhennen die ganz schwarz sind mit paar roten Federn am Hals und legen schön dunkelbraune Eier.

    Sie wird wieder! Ganz bestimmt. Sie wird jetzt auch mehr fressen, wenn sie Schmerzmittel bekommt. Es war ganz richtig sie zum Arzt zu bringen. AB ist sicher auch nicht verkehrt. Sobald sie das gröbste überstanden hat, kann man schonmal nach inneren Parasiten schauen, so fürchte ich.

    Eine schöne Junghenne wird das!

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #28
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Schrecklich!
    Will gar nicht wissen wie die anderen Huhnis dort aussehen....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #29
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Oje, mir ist auch ganz anders... armes Mäuschen.
    Drücke weiterhin alle Daumen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    In welch einen entsetzlichen Zustand ist dieses Tier nur geraten - wie grausam das ist ! Wie hoffnungsvoll und tröstend der Beitrag von Magduci - die Erinnerung daran, wie unfaßbar schnell manche Wunden bei Hühnern heilen können.

    Aber schon die Waschungen und Zuwendung überhaupt, werden dem Huhn trotz der Schmerzen gut getan haben und seine Lebensgeister wecken
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einbeiniges Huhn hat Probleme mit dem Stehen
    Von Nina_16 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2021, 14:18
  2. Einbeiniges Huhn
    Von sophi1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 00:11
  3. kalkbein
    Von hühnchen123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 07:56
  4. Kalkbein?
    Von Brock im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 16:19
  5. einbeiniges Küken
    Von oswald im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •