Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: MDR darf illegale Aufnahmen zeigen

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mißstände müssen ans Licht kommen - basta! Steter Tropfen höhlt den Stein. Dieses ganze Gequake wegen der Gesetze hilft den Tieren auch nicht weiter. Illegale Aufnahmen zeigen auch, daß manche Gesetze nicht bringen was sie sollten. Auch das kommt dabei heraus ! Meinen Respekt den Richtern, dem MDR und jenen, die die Aufnahmen gemacht haben !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Vor ein paar Jahren stieß ich auf diese Erzeugergemeinschaft Fürstenhof.
    Die Eier werden (auch?) über Alnatura vermarktet.
    Von meiner Tochter in Niedersachsen bekam ich davon eine leere 6er Packung, in der noch ein nettes Bildchen lag, auf dem eine Frau im Stroh inmitten von Hühnern sitzt.
    Von Natur aus misstrauisch, hab ich recherchiert. "Farm Walkendorf" gehört zu dieser Erzeugergemeinschaft.
    Ostseezeitung 2016
    Zitat:
    "Der Erzeugerverbund Fürstenhof ist einer der größten Bio-Eieranbieter Deutschlands. In 14 Farmen werden rund 300 000 Legehennen gehalten."

    Fürstenhof will die Anschuldigungen natürlich nicht auf sich sitzen lassen.....
    Sie haben eine Stellungnahme auf ihrer Webseite: http://www.ez-fuerstenhof.de/
    Da wurden foto-technisch den Hühnern die Hintern gerupft... oder so.
    Das Label "Biopark" hat für mich sowieso nicht den allerbesten Leumund.

    Aber wenn die Leute "Billig-BIO" haben wollen, dann bekommen sie das auch.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Die Frage, die ich mir stellte ist halt auch. Wie glaubwürdig ist eine Berichterstattung von jemanden, der es mit dem Gesetz nicht so eng sieht. Und könnte so jemand eine andere Absicht verfolgen. Nichts für ungut, aber alles schon vorgekommen.

    Villeicht kann ja jemand aus der Nähe die Einladung vom Fürstenhof annehmen und sich ein persönliches Bild machen.

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Das Urteil sagt eins aus: Bauern, insbesondere Tierhalter, werden zunehmend (wieder) ihrer Rechte beraubt. Im Namen dessen, was grade aktuell ist - Tierschutz, Umweltschutz, Baulandgewinnung, you name it. Unter dem Jubel der allgemeinen Bevölkerung.

    Macht so richtig Spass, wirklich.

  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    JAJA,
    immer diese lästigen Gesetze.
    Wer unrechtmäßig Erworbenes kauft, und daraus sogar noch Profit schöpft, ist entweder ein Hehler, oder nach deutscher Rechtssprechung ein Journalist.

    Und wenn dann kein Rechtsbruch des Angeprangerten vorliegt, dann ist es halt "öffentliches Interesse"

    Ihr Deutschen tut mir leid.

    Ihr jubelt, wenn euch Jemand in der Gelateria filmt und ihr dann im Fernsehen als zu dick hingestellt werdet, obwohl es doch Abnehmprogramme der Krankenkasse gibt. (Ist nur eine Analogie)

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (11.04.2018 um 14:02 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ganz wichtig sind gleiche Rahmenbedingungen für alle.
    Bei dem Marktdruck, der heute herrscht, ist es weltfremd zu denken, irgend jemand könne tiergerecht produzieren und längere Zeit am Markt bestehen.
    Appelle an's Gewissen der Hühnerhalter dienen doch nur der moralischen Selbstbefriedigung. Die wirtschafltichen Zwänge sind so, dass sich der mitfühlende Hühnerhalter selbst eliminiert.
    Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass zuletzt im TV einmal Legehennen am Ende ihrer Karriere gezeigt wurden und dann frisch eingestallte mit schöner Federpracht. Die Ställe dahinter sahen gleich aus.

    Also mindestens Label oder schärfere Bio-Gütesiegel für Hühnereier und ein fairer Preis. Vielleicht helfen diese Schock-Videos bei einer Entwicklung in die richtige Richtung. Einer dieser Skandale hat mir über die Schewlle zur eigenen Hühnerhaltung geholfen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #17
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Ist evtl. OT, aber laut EU dürfen nur 3000 Tiere in einem Gebäude gehalten werden. Dies hat die EU Komission am 21.03.2018 noch einmal klargestellt.
    Das passt vielleicht dem einen oder anderen Minister nicht, aber Großställe dürfen laut EU Verordnung nicht in einzelne Abteile mit jeweils 3000 Hennen unterteilt werden!
    Zeit dass sich was dreht!

    https://www.rbb24.de/wirtschaft/beit...nisterium.html
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Mißstände müssen ans Licht kommen - basta! Steter Tropfen höhlt den Stein. Dieses ganze Gequake wegen der Gesetze hilft den Tieren auch nicht weiter. Illegale Aufnahmen zeigen auch, daß manche Gesetze nicht bringen was sie sollten. Auch das kommt dabei heraus ! Meinen Respekt den Richtern, dem MDR und jenen, die die Aufnahmen gemacht haben !
    Dem stimme ich absolut zu!

    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Leute "Billig-BIO" haben wollen, dann bekommen sie das auch.
    Eben ... oder sie wissen nun, was "Billig-Bio" bedeutet.
    Danke für die weiterführenden links
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Die Frage, die ich mir stellte ist halt auch. Wie glaubwürdig ist eine Berichterstattung von jemanden, der es mit dem Gesetz nicht so eng sieht. Und könnte so jemand eine andere Absicht verfolgen. Nichts für ungut, aber alles schon vorgekommen.
    sorry - aber darüber muss ich echt schmunzeln ...
    Ich sehe es anders - hier wurde sich getraut, dass Gesetz zu übertreten, weil auf legalem Wege nicht hinter die Kulissen geblickt werden kann..
    Berichterstattung sind von wem jetzt glaubwürdig? Vom Erzeuger

    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Villeicht kann ja jemand aus der Nähe die Einladung vom Fürstenhof annehmen und sich ein persönliches Bild machen.
    Genau - nach Voranmeldung - bin gespannt

    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Das Urteil sagt eins aus: Bauern, insbesondere Tierhalter, werden zunehmend (wieder) ihrer Rechte beraubt. Im Namen dessen, was grade aktuell ist - Tierschutz, Umweltschutz, Baulandgewinnung, you name it. Unter dem Jubel der allgemeinen Bevölkerung.

    Macht so richtig Spass, wirklich.
    Wer nichts zu verbergen hat, braucht doch auch keine Angst vor Filmaufnahmen zu haben.
    (Oder liegen bei euch tote Kühe in den Fressständern und ihr merkt das nicht?)
    Der Betreiber ist kein "Bauer" - sondern ein Industrieunternehmen.
    Aber erst mal dagegen halten.

    [...]


    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen

    Also mindestens Label oder schärfere Bio-Gütesiegel für Hühnereier und ein fairer Preis. Vielleicht helfen diese Schock-Videos bei einer Entwicklung in die richtige Richtung. Einer dieser Skandale hat mir über die Schewlle zur eigenen Hühnerhaltung geholfen.
    Mir dazu über Jahre keine Eier mehr zu essen - auch keine "versteckten"...bis ich dann eigene Hühner halten konnte.
    Geändert von AnnTye (12.04.2018 um 15:55 Uhr) Grund: Beitrag gekürzt. Wir bitten um eine höfliche Ausdrucksweise


  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat von Elli
    Die Frage, die ich mir stellte ist halt auch. Wie glaubwürdig ist eine Berichterstattung von jemanden, der es mit dem Gesetz nicht so eng sieht. Und könnte so jemand eine andere Absicht verfolgen. Nichts für ungut, aber alles schon vorgekommen.
    Prinzipiell stimmt das. Aber man muß auch unterscheiden und nicht alles über einen Kamm...

    Ansonsten... ist es nochmal ein gewaltiger Unterschied, ob ich Eier aus der Mega-Massenhaltung, wo man noch nicht mal filmen oder fotografieren darf, in einfachen Kartons anbiete, oder mit Bildchen die pure Natur, Gesundheit und glückliche Hühner vorgaukeln/-lügen. Stößt mich genauso ab, wie die lachenden Schweine auf Metzgerplakaten, etc. Das ist einfach nur krank. Erinnert mich schon immer irgendwie an Soylent Green. Aber da kommen wir vielleicht ja auch noch hin.
    Geändert von Saatkrähe (12.04.2018 um 02:48 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig sind gleiche Rahmenbedingungen für alle.
    Bei dem Marktdruck, der heute herrscht, ist es weltfremd zu denken, irgend jemand könne tiergerecht produzieren und längere Zeit am Markt bestehen.
    Appelle an's Gewissen der Hühnerhalter dienen doch nur der moralischen Selbstbefriedigung. Die wirtschafltichen Zwänge sind so, dass sich der mitfühlende Hühnerhalter selbst eliminiert.
    Das stimmt defininitiv und zwar bei allen Tierhaltungen derzeit in der Landwirtschaft!
    Man kann wirtschaftlich als Betrieb in Deutschland (auch als kleiner, oder gerade als kleiner) nicht leben, wenn man Tierwohlgerecht produzieren will. ich hab das 10 Jahre durchgerechnet. geht nicht. egal was man probiert.

    Ja wir haben uns daher selbst "eliminiert" und aufgehört.

    Können die Verbraucher jetzt die 150 Tonnen importiertes argentinisches Rindfleisch fressen....
    Damit die Autokonzerne den Argentinischen Markt erobern können im Gegenzug.
    Da wurde doch das Tierwohl verkauft!
    Scheint den Politikern aber völlig egal.

    Bei den Hühnern steigen wir auch nicht ein, nur privat und paar Eier zum verkaufen. Auch weil es hier nur mit Massenhaltung und nicht Huhngerecht wenige Cent zum Leben rauskommen würden...

    Wir wohnen neben einer Großstadt. Auch hier musste ich feststellen, dass meine Eier nur dann von den - ach so tierfreundlichen (nicht allen, es gibt seltene Ausnahmen) Konsumenten konsumiert werden, wenn ich mich an den Aldi und Lidl Eier Preis vom Aldi und Lidl nebenan angepasst habe....

    Und ich hab ja noch Glück, ich bekomme den vollen Preis, die Liferanten an Aldi und Lidl bekommen ja nur einen Bruchteil dessen.... Und trotzdem ist der 2,50 Euro Eierpreis so, dass man die Kosten nicht decken kann.
    Geändert von Bettina99 (12.04.2018 um 09:09 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Aufnahmen aus Masthuhnbetrieben in Österreich
    Von zfranky im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 13.03.2023, 15:43
  2. Warnung: Hähne für illegale Hahnenkämpfe
    Von _Susanne_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2018, 11:29
  3. .... ein paar letzte Aufnahmen, .....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 20:44
  4. Endlich haben wir Aufnahmen: ein Marder - und nun ?
    Von frau merline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •