Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: RdH: Aprilrettung - wer ist dabei?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    RdH: Aprilrettung - wer ist dabei?

    Hallo,
    Wir bekommen am Samstag zwei Hühner aus der Aprilrettung. Ich freue mich schon arg. Vielleicht können wir uns in diesem Faden austauschen. Zumindest bei mir (fast) Hühnerneuling wird es sicher auch einige Fragen zu den neuen geben. Im Moment bin ich schon erstmal froh, das es einigermaßen warm ist.

    Wer von euch ist noch dabei?
    Holt noch jemand in Kaiserslautern ab?

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Freue mich für euch! Habe 2 von Januar in NRW......

    Alles gute! Werde hier fleissig mitlesen!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Super Idee mit dem Faden.
    Ja, ich bin dabei und bekomme meine beiden ersten RdH's aus Bodenhaltung im Westerwald. Abholen werde ich sie abends in Marl und freue mich schon tierisch.

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Am Samstag finden glaube ich 2 Rettungen statt. Bodenhaltung im Westerwald und eine Freilandhaltung...ich meine im Sauerland.

  5. #5

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Meine werden aus dem Westerwald kommen.

    Leider kann ich nur zwei nehmen, da ich aufgrund unserer Platzverhätnisse den Bestand kein halten will. So habe ich die Idee, wenn ich jedes Jahr zwei gerettete Hennen aufnehmen, es langfristig von den Platzverhältnissen ausreichen wird.

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Meine werden aus dem Westerwald kommen.

    Leider kann ich nur zwei nehmen, da ich aufgrund unserer Platzverhätnisse den Bestand kein halten will. So habe ich die Idee, wenn ich jedes Jahr zwei gerettete Hennen aufnehme, es langfristig von den Platzverhältnissen ausreichen wird.

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Meine werden aus dem Westerwald kommen.

    Leider kann ich nur zwei nehmen, da ich aufgrund unserer Platzverhätnisse den Bestand kein halten will. So habe ich die Idee, wenn ich jedes Jahr zwei gerettete Hennen aufnehme, es langfristig von den Platzverhältnissen ausreichen wird.
    So in die Richtung plane ich auch. Immer so 2 RdH's zu der restlichen Truppe. Die besteht aus 5 Rassehennen plus Hahn.

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Was bereitet ihr vor?

    Ich werde noch einen neuen Sack Legemehr kaufen, damit ich es ihnen in den ersten Wochen wie gewünscht sperat anbieten kann. Ich will den Auslauf für die ersten Tage halbieren, damit ich sie ggf. abends schneller in den Stall bekomme. Wenn sie den von alleine finden, bekommen alle Hühner wieder den vollen Auslauf.
    Ansonsten will ich sie Abends einfach mit in den Stall bzw. auf die Stange setzten und den Dingen ihren Lauf lassen.

    Recht das oder muss ich noch was anderes beachten.

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Legemehl und Legepellets habe ich auch je 1 Sack besorgt.

    Samstagabend werde ich die beiden Neuen im Hundegitterkäfig einquartieren, der mit im Stall steht. Mit Nest, Futter und Wasser. Sonntag öffnet die Hühnerklappe um 8 Uhr und da wir nicht direkt bei den Hühnern wohnen, ist es mir lieber dass sie nicht morgens bei Sonnenaufgang plötzlich zwischen den anderen stehen.
    Wenn wir da sind ( haben dort auch unsere Katzen und Pferde), machen wir die Voliere immer auf und die Hühner sind auf dem ganzen Grundstück unterwegs. In der Zeit können die RdH's dann den Stall und vielleicht auch schon die Voliere erkunden und schauen wo Futter und Wasser zu finden ist.
    Ja.....und dann schauen wir mal ob ich sie anschliessend direkt vergesellschafte oder doch noch wieder in die Gitterbox mit Sichtkontakt setze wenn wir nicht vor Ort sind.
    So zumindest der Plan.....

  10. #10

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich bin zuhause und kann mir das ganze anschauen. Eventuell mache ich dann den Stall dicht, wenn die anderen ihre Eier gelegt haben, oder trenne über Tag was ab, wenn ich sehe, es wird arg gemobt. Eine große Box habe ich leider nicht, da müsste ich was improvisieren und der Stall ist auch nicht so groß. Den vorhandenen Platz, nutzen die anderen Hühner um Abends schräg zur Stange zu flattern oder zu klettern, Teilen ist also blöd. Aber über Tag die Legenester abteilen, das geht schnell.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke-dazu dabei?
    Von Haniball im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 17:52
  2. Was hat sie sich dabei gedacht ....?
    Von securio im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 07:59
  3. was kommt dabei raus?
    Von harald1104 im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:47
  4. Wer war dabei???
    Von Achim im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 06:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •