Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Auslauf bei Regen schlammig: Aufgabe der Tierhaltung meinerseits dank Vet Amt

  1. #21
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Mutter hat auch lehmigen Boden mit Schotter und noch dazu sehr sonnig - eigentlich schrecklich... aber mittlerweile ist das ein Blumenparadies geworden.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #22
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Genau vor dieses Matscheproblem stand ich diesem Winter auch, nur ohne VetAmt. Das Regenwasser floß nicht ab und unser stark lehmiger Boden verwandelte sich zu einem knöchelhohen Riesenpampe. Als es gefror, war es ganz gut. Aber nach dem es aufgetaut hat, war es nicht mehr zu ertragen. Ich fürchtete auch jemand würde sich was brechen, so rutschig war es alles.

    Nach langem hin und her überlegen habe Stroh organisiert. Es wird immer wieder altes Stroh von alten Bauernhöfen übrig geblieben verschenkt, mann muss sie nur einsammeln. Auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. BigBags werden auch des öfteren verschenkt. Ich habe mir 10 BigBags besorgt und wir füllten es mit geschenktem Stroh. Ausgekippt habe ich bis jetzt nur 4 Tüten in mein ca. 700 qm Auslauf und es ist wunderbar und auch sehr schön zum Ansehen.

    Die Matsche wurde gebunden und aufgesogen und die Regenwürmchen vertilgen langsam das ganze Stroh. Darunter spriest schon das erste Gras. Mit dem ganzen Stroh trocknet es jetzt auch viel schneller und die Hühner finden es auch toll.

    LG
    Magda

    IMG_20180410_194759.jpgIMG_20180410_194719.jpg
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  3. #23
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    @Magduci
    Man muss sich nur zu helfen wissen.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  4. #24
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Jawoll! Oder hier fragen, geht auch.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #25

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    Es sind insgesamt 87 Hühner und 8 Enten auf den 1000 m2.

    Es ist weder die Tieranzahl noch die Fläche des Aulaufes angemeckert worden.

    Vor einem Jahr wurde auch nur mitgeteilt, ich soll direkt vor dem Stall die Pfützen wegmachen - was ich mit viel Kies aufgeschüttet habe.

    Deswegen war ich jetzt auch so erstaunt, daß auf einmal der komplette Boden abgetragen werden soll.


    Schon als wir das Grundstück gekauft haben, war das ganze kahl - der Vormieter hatte einen großen Hund der überall gebuddelt hatte - da wuchs schon kaum noch Gras. Am Rand des Grundstücks habe ich Bäume in deren Umfeld keinerlei Bewuchs war.
    Ich habe damals versucht, Schattenrasen anzusähen: leider ohne Erfolg.
    In der Mitte waren paar Grasinseln - aber die waren dann natürlich hinüber als die Hühner auf das fast kahle Gelände einzogen.

    Klage wie vorgeschlagen: denke nicht, daß das was bringt wenn die Frau schreibt, daß durch Matsch Krankheiten auftreten können und somit der Auslauf Tierschutzwidrig ist- eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus -außerdem habe ich keine Nerven dafür. Nicht daß ein Tier krank ist - sie hat die Hühner ja genau angesehen - aber es kann ja sein daß mal ein Huhn evt Fußprobleme bekommen kann.

    Frau hat ja gesagt, wie sie das möchte daß es durchgeführt wird - das ist für mich finanziell nicht möglich - als Konsequenz wird die Tierhaltung aufgegeben - dann brauch ich mich nicht rumstreiten und die wenigen Eier die ich esse, hol ich dann im Nachbardorf.

    Am Wo-Ende muß mein Mann eh Fotos machen (da kann ich dann was einstellen wo man den bösen Auslauf sieht) da ich die Rassetiere versuche zu verkaufen - die Mixe/Nichtrassehühner werde ich nicht versuchen zu verkaufen - sowas will eh keiner haben . Alles was ich nicht loswerde wird jedenfalls vor dem 1.6. geschlachtet.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  6. #26
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Na ja, 95 Tiere auf 1000 qm ist aber auch schon ordentlich viel, wenn der Boden schnell schlammig wird und auch noch Enten dabei sind, oder?

    Aber so wie ich dich lese siehst du das ja jetzt eh' eher pragmatisch.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #27

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Themenstarter
    >Aber so wie ich dich lese siehst du das ja jetzt eh' eher pragmatisch.

    jo, das hast Du Recht. Ich hab keinen Bock mich rumzustreiten/rumzuärgern -und finanziell hab ich nicht die Mittel für RA und CO oder um den Auslauf Vet- Amt genehm zu gestalten.

    Wie gesagt, es gab keine Beschränkung der Tierzahl: nein, der Auslauf muß so gestaltet sein wie Frau vom Vet Amt das möchte.

    Ich hätte weniger ein Problem gehabt wenn Dame gemeint hätte: der Auslauf reicht nur für 10 /20 Tiere . Aber die Tierzahl/Auslaufgröße steht nicht zur Debatte . Wenn die Tiergröße eingeschränkt worden würde, wäre das für mich weniger bitter gewesen - dann hätte ich reduziert.
    So sehe ich nur komplette Tieraufgabe als Option an da ich wiegesagt nicht die Mittel habe, den 1000m23 Auslauf ausbuddeln, bekiesen, Mutterzubeboden und einzusähen zu lassen bis 1.6. - bis Stichtag 31,5. muß das der tierschutzfwiedrige Auslauf ja beseitigt sein.

    Ja, schon vor einem Jahr wurde gemeckert - aber da hieß es nur: vor Stall mit Kies aufschütten was ich auch gemacht habe...

    Jetzt mit dieser schriftlichen Aufforderung wo 50 E dafür verlangt wurde für den Brief mit Androhung daß bei jeder Kontrolle sonst 100 E Bußgeld fällig sind wenn das nicht so ist wie sie wollen: nein danke... Ich bekomm ja noch nichtmal mit wenn die Dame da züfällig oder geziehlt vorbeigefahren ist... Ich weiß daß die jeden Do wo ich auf ASrbeit bin Außentermin hat - das sind dann pro Monat 400 E Strafe ...

    Komisch nur: es gibt ja auch Bodenhaltung: also Tiere die rein nur im Stall gehalten werden....

    Warum wird einem hier gedroht wenn man einen Auslauf angbietet der halt Schlamm und Pfützen hat - aber andererseits dürfen andere ihre Hühnner halten ohne daß die einen Auslauf zu sehen bekommen ?

    Ich hätte ja eigentlich vorgeschlagen daß ich die Tiere bei Regen einsperre - war ja auch ok als Einstallpflicht war... Ist ja nicht so daß der Stall nicht ausreichend wäre - sonst hätte ich da schon eins auf den Deckel bekommen...

    Aber das steht ja nicht als Option an : ich muß den Auslauf wie gewünscht gestalten sonst Bußgeld fällig bei jeder Kontrolle....

    Wie gesagt, hier wird auf Pfützen und Schlamm rumgeritten - aber im selben Ort//Nachbardorf sind Hühner komplett OHNE Auslauf - Unterschied: gewerbliche Haltung und keine Hobbyhaltung...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  8. #28
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nun ja, das musst Du wissen.

    Ich hätte Widerspruch eingelegt, das ist kostenlos. Der wäre von der übergeordneten Stelle, also der Regierung Deines Regierungsbezirkes bearbeitet worden. Wo das ist steht in der Rechtsbehelfsbelehrung am Ende drin. Sollte die fehlen, wäre der Bescheid übrigens ohne Wirkung, also ungültig und Du dürftest ihn ignorieren.

    Ich wäre auch zum Landrat gegangen. Sie kann maximal eine Teilbefestigung fordern. Wie Du das bewerkstelligst, darf sie nicht vorschreiben. Dafür gibt es nämlich keine Rechtsgrundlage. Es gibt für die Hobbyhühnerhaltung Empfehlungen, aber keine gesetzlichen Regelungen. Mehr als das die Tiere eine trockene Fläche aufsuchen können, kann nicht gefordert werden.

    Zeitgleich hätte ich die Enten abgeschafft und die Hühnerzahl reduziert. Daneben Wechselausläufe installiert und Weidelgras angesät. Dass Matsch für die Tiere nicht schön ist und tatsächlich ein beträchtliches Keimreservoir darstellt, muss glaube ich nicht mehr erwähnt werden. Aber wie Du den Matsch reduzierst, ist Deine Sache. Das Ergebnis zählt. Magdas Idee ist übrigens sehr gut und günstig.
    Gruß sternenstaub

  9. #29
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Unisono mit Sternenstaub; bis auf die Rechtshilfebelehrung.
    Der Bescheid ist trotzdem wirksam, nur die Widerspruchsfrist verlängert sich auf ein Jahr.

    Wäre eine Überdachung einer Teilfläche machbar?
    Als Anhaltspunkt würde ich die gewerblichen Platzvorgaben nehmen; also 8 Hühner auf einen Quadratmeter.

  10. #30

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Die Frage ist - möchtest du @ Drakulinchen Tipps - oder hast du dich mit der Aufgabe der Geflügelhaltung abgefunden?
    Auf das Vet-Amt zu schimpfen, ist ja das eine - nur ... wenn ich gerne Hühner zur Eigenversorgung halten möchte, dann reichten auch weniger.
    Und die dafür nötige Fläche dann matsch- und schlammfrei zu halten ist- auch bei Lehmboden absolut möglich.
    Ich weiß, wovon ich rede - hier Marsch und somit Lehmboden, der sich auch bei Überanspruchung in eine Suhle verwandeln würde...
    Die Forderungen des Vet-Amts können sich ja nur auf den Ist-Zustand beziehen ( also aktuelle Hühner- und Entenanzahl).


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 09:46
  2. Auslauf stinkt bei Regen und zieht Fliegen an!
    Von Anni Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 17:03
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 23:40
  4. Boden sehr schlammig
    Von Patrick123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 23:25
  5. fütterungsunsicherheit meinerseits!
    Von ninchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •