Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Eier und Huehner aus dem Ausland - Rechtliches

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Danke Heidi. Das hört sich nach uteanna hier aus dem Forum an Einige Fories haben ihr vor etlichen Jahren öfter mal Eier per Post nach Costa Rica gesendet. War immer ein großes Abenteuer - mal glückte es, mal nicht. Auch per Flieger im Handgepäck gingen immer mal wieder... Immerhin hat sie sich eine stattliche Truppe damit aufbauen können.

    By the way - Ute, wenn Du das lesen soltest: Ich vermisse Dich hier
    Jeep. (OT)
    Im Sommer 2016 war Ute auf Deutschlandbesuch und hat mich besucht.
    So eine Nette......der Kontakt ist bist heute nicht abgebrochen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Danke Stefan - stimmt ja überhaupt. Ich bin schon seit so vielen Jahren nicht mehr weiter weggefahren, außer nach Denmark (gleich nebenan) und innerhalb D, daß die alten Grenzroutinen noch in meinem Schädel verankert sind. Und unbewußt mag noch die leidige DDR-Kontrolle von und nach West-Berlin, nach dreißig Jahren in mir stecken - jedes verdammte Mal mit versteckter Hundedame Mit dem Auto in Spanien war ich zuletzt 1979

    Klar, ich würde auch nur kleine Mengen mitnehmen. Im Falle Spanien wird es wohl bei BE bleiben. Eine so lange Strecke für Hühner... ich weiß nicht. Das wäre wohl doch zu lang.
    Tja dann sag ich nur: Reisen bildet!
    Also mal ab in den Urlaub.

    Klar ich würde bei solch einer langen Fahrt auch besser BE nehmen.

    Also wenn du mal spanische Hühner haben willst und du in die Nähe von Alicante kommst, melde dich.
    Irgend ein paar BE kann man immer auftreiben.

    Zur Not habe ich ja ne ganz schöne Rasse hier am rumlaufen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Soo ein Problem kann es nicht sein wenn man ohne viel Aufwand als Züchter auch im Ausland ausstellen kann...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Wurli, ich weiß jetzt nicht, wie es speziell bei Hühnern ist, da wir aber immer mal wieder mit Pferden über die Grenze nach Tschechien und Österreich fahren, kann ich dir sagen, daß man unterscheiden muß zwischen einem kurzen (vorrübergehenden) Aufenthalt jenseits der Grenze, oder einem dauerhaften Import.
    Für einen Tagesritt über eine Grenze innerhalb der EU reicht es, den Equidenpass mitzuführen, will man länger als 24 Stunden jenseits der Grenze bleiben, braucht man ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (für das dann gewisse Bedingungen gelten). Will ich aber ein Pferd aus dem Ausland holen um es dann zu behalten, wird die Sache schon sehr viel komplizierter. Ich kann mir vorstellen, daß es bei anderen Tieren ebenso gehandhabt wird. Viele achten für einen kurzen Ausflug über die Grenze, ob wissentlich oder nicht, nicht auf irgendwelche geltenden Verordnungen und lassen es halt darauf ankommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das ist mir bekannt...
    Nur jetzt zb auf Kleintierschau zurück zu kommen... es werden da ja oft die Tiere zum verkauf angeboten und möglichst nicht mehr mit nach Hause genommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Ich habe erste kürzlich Speiseeier aus der Schweiz nach Niederösterreich gebracht. Also über 3 Grenzübergänge. Es gab keine Kontrollen.
    lg
    Hennehanna

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Aaah, Heidi Das ist ja schön ! Ich werde ihr mal schreiben.

    Stefan, danke für das Angebot. Man weiß ja nie... aber vorraussichtlich wird meine Tour so.. Bilbao, Saragossa, Barcelona sein

    Wurli und Sil - auch Euch danke für die Hinweise. Damit läßt sich doch was anfangen - in meiner Phantasie

    Danke Hennehanna - das könnte mir helfen, wenn mein Wunsch nach dem Schweizer Huhn unwiderstehlich werden sollte
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    OT ein:
    Saatkrähe, wenn Du Interesse hast am Schweizer Huhn, und sonst nix klappt, melde dich mal bei mir. Ich hab einen Bruder in der Schweiz, ganz nahe der Grenze, und der hat in seiner direkten Nachbarschaft zwei Adressen für Bruteier - äh Speiseeierbezug ....
    Da liese sich was machen.
    Nebenbei: Bruteier könnte ich dir auch schicken.
    OT aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Aaah, Heidi Das ist ja schön ! Ich werde ihr mal schreiben.

    Stefan, danke für das Angebot. Man weiß ja nie... aber vorraussichtlich wird meine Tour so.. Bilbao, Saragossa, Barcelona sein

    Wurli und Sil - auch Euch danke für die Hinweise. Damit läßt sich doch was anfangen - in meiner Phantasie

    Danke Hennehanna - das könnte mir helfen, wenn mein Wunsch nach dem Schweizer Huhn unwiderstehlich werden sollte
    lg
    Hennehanna

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    OT ein:
    Saatkrähe, wenn Du Interesse hast am Schweizer Huhn, und sonst nix klappt, melde dich mal bei mir. Ich hab einen Bruder in der Schweiz, ganz nahe der Grenze, und der hat in seiner direkten Nachbarschaft zwei Adressen für Bruteier - äh Speiseeierbezug ....
    Da liese sich was machen.
    Nebenbei: Bruteier könnte ich dir auch schicken.
    OT aus.
    Oh das ist ja ein prima Angebot. Nur liegt die Erfüllung dieses Wunsches noch in weiter Ferne, da ich absolut keinen Platz mehr habe. Aber wenn es soweit sein sollte, würde ich gern drauf zurückkommen

    für Bruteier - äh Speiseeierbezug ....
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 15:59
  2. Darf jeder Eier verkaufen (rechtliches)
    Von Ratte im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 15:48
  3. Rechtliches
    Von Sigmunder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 00:38
  4. eier ins ausland verschicken?
    Von schaumstummi im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 23:37
  5. Eier schicken ins Ausland
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •